Muskel- und Gelenkschmerzen in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Staubflocke1
- Herzlich Willkommen
Muskel- und Gelenkschmerzen in der Stillzeit
Hallo liebe SuT-Gemeinde,
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Problem :
ich stille seit über einem Jahr mein 4. Kind und hatte am Anfang der stillzeit arge Schwierigkeiten beim Laufen durch Gelenkschmerzen in fuss und Knie. Das kenne ich aus allen Stillzeiten, verging dann irgendwann, so auch dieses mal. Allerdings kam es jetzt wieder. Ausgelöst durch eine sekundäre Athritis aufgrund einer Ringelrötel-Infektion ( jaja, was es nicht alles gibt), halten sich hartnäckige Schmerzen in den Fingergelenken, seit neustem auch in der Symphyse ! komme mir wieder vor wie schwanger. Ausserdem habe ich auch muskelschmerzen bei geringster Belastung, ganz ätzend. Blutwerte sind ok ( also kein Hinweis auf Rheuma, Schilddrüse auch in Ordnung ) und Mrt der Hws unauffällig. Zusammenhang mit dem Stillen will kein Arzt so recht glauben, aber seltsam finde ich das schon, es jetzt zum4. Mal mitzumachen, nach der Stillzeit war es immer verschwunden. Leider belastet es mich aktuell so stark, dass ich bereits Lösungsansätze IN der Stillzeit suche.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und irgendwie Abhilfe schaffen können ?
Liebe Grüsse
Staubflocke
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Problem :
ich stille seit über einem Jahr mein 4. Kind und hatte am Anfang der stillzeit arge Schwierigkeiten beim Laufen durch Gelenkschmerzen in fuss und Knie. Das kenne ich aus allen Stillzeiten, verging dann irgendwann, so auch dieses mal. Allerdings kam es jetzt wieder. Ausgelöst durch eine sekundäre Athritis aufgrund einer Ringelrötel-Infektion ( jaja, was es nicht alles gibt), halten sich hartnäckige Schmerzen in den Fingergelenken, seit neustem auch in der Symphyse ! komme mir wieder vor wie schwanger. Ausserdem habe ich auch muskelschmerzen bei geringster Belastung, ganz ätzend. Blutwerte sind ok ( also kein Hinweis auf Rheuma, Schilddrüse auch in Ordnung ) und Mrt der Hws unauffällig. Zusammenhang mit dem Stillen will kein Arzt so recht glauben, aber seltsam finde ich das schon, es jetzt zum4. Mal mitzumachen, nach der Stillzeit war es immer verschwunden. Leider belastet es mich aktuell so stark, dass ich bereits Lösungsansätze IN der Stillzeit suche.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und irgendwie Abhilfe schaffen können ?
Liebe Grüsse
Staubflocke
staubflocke mit 4 jungs (06,08,11,13)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Muskel- und Gelenkschmerzen in der Stillzeit
Hallo,
könnte es sein, dass das eher Nachwirkungen der Schwangerschaft sind, als Wirkungen der Stillzeit? Das scheint mir irgendwie plausibler zu sein, insb. deshalb, weil es bei Dir zu Beginn der Stillzeit aufgetreten und irgendwann weggegangen ist. Welche Therapieansätze hast Du denn bereits probiert? Physiotherapie? Schmerzmittel?
LG
Julia
könnte es sein, dass das eher Nachwirkungen der Schwangerschaft sind, als Wirkungen der Stillzeit? Das scheint mir irgendwie plausibler zu sein, insb. deshalb, weil es bei Dir zu Beginn der Stillzeit aufgetreten und irgendwann weggegangen ist. Welche Therapieansätze hast Du denn bereits probiert? Physiotherapie? Schmerzmittel?
LG
Julia
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
kenne ich auch in der Stillzeit. tw kann ich nicht mehr als 5-6 Stufen hochlaufen ohne mich am Handlauf anhalten zu müssen weil die Gelenke so schmerzen. Kraft wäre aber da.
Blutbefunde sind aber in Ordnung.
Meine HÄ hat mir erzählt, dass das bei ihr auch so war und bei einer meiner Freundinnen war es auch so.
Blutbefunde sind aber in Ordnung.
Meine HÄ hat mir erzählt, dass das bei ihr auch so war und bei einer meiner Freundinnen war es auch so.
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ist bei mir auch so. Etwas Erleichterung hat mir der Osteopath verschafft.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber ich bin grad irgendwie erleichtert, dass ich nicht allein dastehe...
Wünsche Dir, dass noch bessere Tipps kommen,
Liebe Grüße
diefue
ist bei mir auch so. Etwas Erleichterung hat mir der Osteopath verschafft.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber ich bin grad irgendwie erleichtert, dass ich nicht allein dastehe...
Wünsche Dir, dass noch bessere Tipps kommen,
Liebe Grüße
diefue
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne diese Schmerzen auch. Mir bleiben sie aber jedes Mal die komplette Stillzeit über erhalten, mal mehr, mal weniger schlimm. Wenn es ganz arg wurde, habe ich sogar einige Tage Ibuprofen genommen. Meine Blutwerte (Rheuma, Schilddrüse, Entzündungswerte) waren immer okay. Lediglich ein Vitamin D-Mangel war nachgewiesen. Als ich begann Vit.-D hochdosiert zu substituieren, wurden die Schmerzen schlagartig besser. Derzeit bin ich aber nur noch in der Erhaltungstherapie und die Schmerzen kommen leider wieder.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Als Rheumabetroffene möchte ich hier unbedingt erwähnen, dass das Fehlen des Rheumafaktors im Blut keineswegs bedeutet, dass man kein Rheuma hat. Es gibt etliche rheumatische Erkrankungen, die man auch ohne Rheumafaktor haben kann. Manche sind im Blut gar nicht nachweisbar... Fibromyalgie bspw.
Geht zum Rheumatologen, was anderes bringt keine Diagnose.
Alles Gute!
Kloentje
Geht zum Rheumatologen, was anderes bringt keine Diagnose.
Alles Gute!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
-
evecha
- gut eingelebt
Ich kenne das seit einiger Zeit aber erst und es wird immer schlimmer. Erst dachte ich, es kommt vom vielen Tragen, aber gerade gestern kam mir der Gedanke, dass es doch vom Stillen kommen könnte. Ich erinnerte mich an eine Freundin, die das auch hatte. Bei mir sind es Füße und Hände. Beides schmerzt nur unter Belastung und erst ca. seit der 12. Woche.
Liebe Grüße
evecha
evecha
-
Asali
- Herzlich Willkommen
Ich leide unter vielen der Symptome, die auf help-zentrum.com unter Arthrose Symptome aufgelistet sind. Ich war auch schon beim Arzt und muss nächste Woche nochmals hin. Dann erhalte ich das komplette Bild. Aber ich bin mir sicher, dass es Arthrose ist. Was sollte es auch sonst sein? Ich bin auch nicht mehr jung. Aber ich will kein Leben voller Leiden. Wie schlimm werden die Schmerzen? Mit was sollte ich rechnen? Kann ich etwas tun, um den Schmerzen vorzubeugen oder sie später zu lindern?