Krankenhaus-Aufenthalt des Babys und Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lima
Herzlich Willkommen

Krankenhaus-Aufenthalt des Babys und Abpumpen

Beitrag von lima »

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Nächste Woche wird meine Kleine (3 Monate) am Herzen operiert. Sie wird dann einige Tage auf der Intensivstation liegen und die erste Zeit nur eine Infusion bekommen, später dann wieder meine Milch.
Ich muss also einige Tage ausschließlich abpumpen. Im Krankenhaus kann ich eine Milchpumpe bekommen, ich wollte mir aber auch eine elektrische für zuhause ausleihen, da ich auf ITS nicht übernachten kann und nachts dann ja auch abpumpen muss.
Sollte ich in der Zeit regelmäßig (z.B. Alle vier Stunden) abpumpen oder eher nach Bedarf, also wenn's unangenehm wird? Zur Zeit stillt meine Kleine sehr unregelmäßig, wenn sie schläft oft nur alle 6-7 Stunden, wenn sie wach ist etwa stündlich.
Wie kann ich die Milch am besten aufbewahren und in die Klinik transportieren, falls sie sie z.B. über Sonde oder Fläschchen bekommen soll?
Wie lange könnte ich die Milch zuhause aufbewahren?
Kann es sein, dass es danach Schwierigkeiten beim Stillen gibt?
Muss ich in der Apotheke etwas zuzahlen oder übernimmt die Kosten in diesem Fall die Krankenkasse?
Ich habe bei meinen Großen zwar auch schon mal abgepumpt, aber nur sehr sporadisch, habe also wirklich keine Ahnung :oops:
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das beschäftigt mich doch sehr...
lima mit drei Mädels (*05,*08,*14)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Krankenhaus-Aufenthalt des Babys und Abpumpen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

wenn Du eine Milchpumpe aufgrund der Krankheit Deines Babys brauchst, kann der KiA eine Verordnung ausstellen, das läuft dann idR kostenfrei.

Ich würde regelmäßig abpumpen, nicht nur wenn Du Bedarf spürst. Genauere Angaben wie oft kann Dir sicher jemand anderes geben, aber alle vier Stunden erscheint mir zu selten.

Fürs das Füttern der abgepumpten Milch würde ich mit der Klinik mal über stillfreundliches Zufüttern sprechen, das würde vermeiden, dass Du nachher Probleme hast.

Gruß Lucccy
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Lima,
Im Krankenhaus kann ich eine Milchpumpe bekommen, ich wollte mir aber auch eine elektrische für zuhause ausleihen, da ich auf ITS nicht übernachten kann und nachts dann ja auch abpumpen muss.
Ja, mach das. Wie von meiner Vorschreiberin gesagt, sollte das sogar auf Rezept gehen.
Sollte ich in der Zeit regelmäßig (z.B. Alle vier Stunden) abpumpen oder eher nach Bedarf, also wenn's unangenehm wird?
Faustregel: So oft pumpen, wie Dein Baby ansonsten für gewöhnlich stillt. Junge Säuglinge stillen für gewöhnlich etwa 8-12 mal in 24 Stunden, das trifft vermutlich auch auf Dein Baby zu, d.h. 8 mal entspricht einem Pumprhythmus "alle 3 Stunden". Ideal ist, wenn Du beide Seiten gleichzeitig pumpen kannst (Doppelpumpset), das spart Zeit.
Wie kann ich die Milch am besten aufbewahren und in die Klinik transportieren, falls sie sie z.B. über Sonde oder Fläschchen bekommen soll?
Wie lange könnte ich die Milch zuhause aufbewahren?
Zu diesen beiden Punkten, Aufbewahrung und Transport, hat jede Klinik für gewöhnlich eigene Richtlinien. Erkundige Dich danach! Evtl. wird die mitgebrachte Milch auch untersucht oder pasteurisiert.
Kann es sein, dass es danach Schwierigkeiten beim Stillen gibt?
Normalerweise nicht - eigentlich ist auch direkt nach der OP grundsätzlich stillen wieder möglich. Also wenn Dein Baby die Flasche bekommen darf, dann sollte auch Stillen kein Problem sein. Erkundige Dich doch mal im Vorfeld, ob es in der Klinik eine Stillberaterin IBCLC gibt, die Euch diesbezüglich unterstützen kann.

LG und alles Gute für die OP! Melde Dich gern jederzeit, wenn Du weitere Fragen hast.
Julia
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo,

erstmal alles Gute der kleinen Maus.

Unser Jüngster wurde im April operiert (allerdings am Kopf) und lag auch auf der ITS.

Wie ist das, könntest du im KH bleiben? ich habe gesehen, dass du noch zwei größere Kinder hast.
Ich habe auf der Neo gepumpt und die Milch direkt den schwestern gegeben zum Kühlen. Wenn du daheim bist, in den Kühlschrank und dann kühlend ins KH mitnehmen. Wird sie sondiert in der Zeit? Bzw, wie wir sie ge"füttert"?

Und ja, ich würde, wenn du daheim bist, auch zum Kinderarzt/Frauenarzt gehen und mir eine Pumpe verschreiben lassen. Kostet nx, evtl. eine Kaution.

Alles Gute!

Julia kam jetzt dazwischen und mir fiel noch ein:

Als unser Jüngste dann wach war auf ITS, habe ich mich übers Bettchen gehangen und gestillt, da ich ihn nicht hochnehmen durfte. Mit bissl Übung ging das richtig gut. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
lima
Herzlich Willkommen

Beitrag von lima »

Vielen Dank für eure Antworten!
Auf der Intensivstation kann ich nicht übernachten, später auf der normalen Station schon. Beim Infogespräch wurde gesagt, dass viele schon auf der ITS wieder stillen, ich denke, es wird also dort unterstützt. Aber ich werde nach einer Stillberaterin fragen!
Solange sie nach der OP noch schläft, bekommt sie nur eine Infusion, wenn sie wach ist und ihr Magen wieder arbeitet, kann ich wohl auch stillen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie die Milch erst sondiert bekommt. Wegen der Vorschriften bzgl. Aufbewahrung etc. werde ich nachfragen, dankeschön!

Die Verordnung wäre eher vom KiA als vom FA, oder?

Anni, das klingt gut :lol: Vielleicht werde ich das auch so machen!
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Du kannst dir die vom KiA (Stillprobleme) oder FA (Milchstau) ausschreiben lassen.

Bei uns in der Klinik war eine Milchpumpentante direkt vor Ort, wo man sich die Pumpe ausleihen konnte. Die ersten 4 Wochen hat die Klinik das dann geregelt, wenn man sie länger brauchte musste man sich ein Rezept bei KiA oder FA holen
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Die Indikation für die Pumpe liegt in dem Fall ja eindeutig beim Kind, von daher ist eine Verordnung durch den Kinderarzt schon sinnvoll. Aber klar, der Gynäkologe kann es auch.

Alles Gute für Euch! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
lima
Herzlich Willkommen

Beitrag von lima »

Ich habe jetzt eine Milchpumpe organisiert, Verordnung kann ich dann nachreichen. Vielen Dank für eure Antworten!
lima
Herzlich Willkommen

Beitrag von lima »

Ich wollte mal berichten, wie es gelaufen ist!
Ich habe vier Tage ausschließlich abgepumpt. Leider habe ich es nur fünfmal am Tag geschafft :oops: , also etwa alle vier Stunden, nachts habe ich mir sogar den Wecker gestellt, aber ich bin einfach nicht aufgewacht... Durch die Fahrerei und die Situation auf der Intensivstation ging es nicht öfter. Die Milch habe ich zuhause eingefroren, wenn ich im Krankenhaus gepumpt habe, habe ich sie dort direkt abgegeben.
Am fünften Tag (Montag) durfte ich sie wieder stillen, leider war ihr durch die Medikamente schlecht und sie hat alles wieder ausgespuckt, am Dienstag nochmal das gleiche. Danach gings erstmal nur über Sonde, ab Mittwoch abend habe ich dann wieder voll gestillt.
Meine Brüste haben das ganze prima mitgemacht, haben zwar oft ziemlich gespannt, aber war auszuhalten. Und die Kleine war sowieso super :D
Das Rezept für die Milchpumpe habe ich übrigens von der Klinik ausgestellt bekommen.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“