schlafrhythmus von 3,5 jähriger verändern?
Moderator: Giraeffchen
-
Chasu
- ist mit Leidenschaft dabei
schlafrhythmus von 3,5 jähriger verändern?
wie bekomm ich denn ne 3,5 jährige dazu länger als 5:00 zu schlafen?
ich halts so langsam nimmer aus.
jeden tag steht sie um die uhrzeit auf.
sie macht keinen mittagsschlaf und war gestern sogar bis ca. 20:30 auf und trotzdem um 5:00 munter.
wenn ich da mithalten will müsst och abends um 20 uhr ins bett.
habt ihr tipps für mich?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ich halts so langsam nimmer aus.
jeden tag steht sie um die uhrzeit auf.
sie macht keinen mittagsschlaf und war gestern sogar bis ca. 20:30 auf und trotzdem um 5:00 munter.
wenn ich da mithalten will müsst och abends um 20 uhr ins bett.
habt ihr tipps für mich?
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: schlafrhythmus von 3,5 jähriger verändern?
Wann geht sie denn normalerweise ins bett? Und wie schnell schläft sie dann ein?
Denn wenn hier MAL die Einschlaf-Zeit später ist, wacht er trotzdem zur üblichen Zeit auf.
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Chasu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: schlafrhythmus von 3,5 jähriger verändern?
schlafen würde sie schon ab 18 uhr. braucht dann auch nur max. 15 min. in den letzten tagen ist sie beim fußball bei uns am sofa so um ca. 20 uhr eingeschlafen (da ist sie dann aber quasi umgekippt)
sie wacht trotzem so früh auf.
sie wacht trotzem so früh auf.
LG
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: schlafrhythmus von 3,5 jähriger verändern?
Dann würde ich erstmal schon versuchen, die Bettzeit zu verschieben (die Umstellung dauert dann schon, nur mal 2-3 Tage später ins Bett reichen nicht, die innere Uhr bleibt ja meist). Ich würde das mindestens 2 Wochen versuchen, bevor ich da mit großen Erfolgen rechnen würde.
Wenn sie normal von 18-5 Uhr schläft, braucht sie offensichtlich 11 Stunden Schlaf. Also musst du die Bettzeit so weit nach hinten verschieben, dass du an deiner Wunsch-Aufstehzeit ankommst.
(Wenn meiner um 18:00 Uhr im Bett wäre, wäre er auch um 5 spätestens ausgeschlafen. 11 Stunden ist doch schon ordentlich).
(Wenn meiner um 18:00 Uhr im Bett wäre, wäre er auch um 5 spätestens ausgeschlafen. 11 Stunden ist doch schon ordentlich).
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
wir haben hier einen 5-jährigen, der auch so einen rhythmus hat.
er hat ab 1,5 jahren den mittagsschlaf verweigert (bzw. wollte diesen gegen 17h) und mittlerweile hält er echt lange durch abends und ist morgens FIT wie ein turnschuh.
wir haben es gedreht und gewendet, nix ging... 5 - 5.30h war lange zeit DIE aufstehzeit. nach der uhrumstellung im herbst war es immer etwas besser. gerettet hat uns irgendwann sein "alleine aufstehen". fing an, dass ich häppchen für morgens in der küche bereitgestellt habe, er ist dann aufgestanden, hat gespielt, was gefuttert und uns irgendwann geweckt.
irgendwann konnten wir dann dazu übergehen, dass er unsere oder seine türe beim spielen schließt, so dass wir noch nen moment schlafen konnten... vielleicht könnte das ein ansatz sein?
lt. meiner schwiegermutter war mein mann genauso...
ich hab wohl immer so lang geschlafen, dass man angst haben musst, ob ich noch atme
- von mir hat er das nicht....
ansonsten wäre noch ne möglichkeit über die schlaffenster und/oder mittagsschlaf nachzudenken, das wird bei elizabeth pantley erklärt, geht eigentlich um einschlafen (dafür hatten wir damit nie probleme
weil das kind um 19h meist fix udn alle war..), aber hat mir geholfen herauszufinden, wie SEIN schlaf funktioniert. meines wissens hat sie jetzt nicht nur "schlafen statt schreien", sondern auch eines für größere kinder.
ich drücke dich mal sehr solidarisch und weiß, wiiiiie anstrengend und zermürbend das sein kann!
er hat ab 1,5 jahren den mittagsschlaf verweigert (bzw. wollte diesen gegen 17h) und mittlerweile hält er echt lange durch abends und ist morgens FIT wie ein turnschuh.
wir haben es gedreht und gewendet, nix ging... 5 - 5.30h war lange zeit DIE aufstehzeit. nach der uhrumstellung im herbst war es immer etwas besser. gerettet hat uns irgendwann sein "alleine aufstehen". fing an, dass ich häppchen für morgens in der küche bereitgestellt habe, er ist dann aufgestanden, hat gespielt, was gefuttert und uns irgendwann geweckt.
irgendwann konnten wir dann dazu übergehen, dass er unsere oder seine türe beim spielen schließt, so dass wir noch nen moment schlafen konnten... vielleicht könnte das ein ansatz sein?
lt. meiner schwiegermutter war mein mann genauso...
ich hab wohl immer so lang geschlafen, dass man angst haben musst, ob ich noch atme
ansonsten wäre noch ne möglichkeit über die schlaffenster und/oder mittagsschlaf nachzudenken, das wird bei elizabeth pantley erklärt, geht eigentlich um einschlafen (dafür hatten wir damit nie probleme
ich drücke dich mal sehr solidarisch und weiß, wiiiiie anstrengend und zermürbend das sein kann!
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
p.s.: mittlerweile schläft er - nach umgewöhnung auf die sommerzeit - so bis 6.30/7 uhr, also das wird besser!!!!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich sehe das wie MaareMum. 11 Stunden Nachtschlaf in dem Alter finde ich nicht wenig. Und wenn Kind so zeitig ins Bett geht, dann ist es morgens wach, klar. Da hilft nur, es mal wirklich 2-3 Wochen lang erst später ins Bett zu bringen, die Aufwachzeit wird sich verschieben, aber es wird eine Weile dauern.
Oder ihr entscheidet euch für freie Abende statt Ausschlafen
Oder ihr entscheidet euch für freie Abende statt Ausschlafen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)