Abhalten während Stillen (problematisch)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Maemi
gut eingelebt

Abhalten während Stillen (problematisch)

Beitrag von Maemi »

Hallo!

Ich wollte mein Kind wirklich komplett windelfrei erziehen, musste dann aber nach 4 Tagen aufgrund von Problemen nach der Geburt (bei mir) auf WWW wechseln, weil ich so schnell keine Stoffis bekam. Nun haben wir immer wieder windelfrei Phasen (am Abend bekommt er eine Stoffwindel oder WWW, je nachdem ob Stoffwindel trocken ist, muss erst welche besorgen) am Tag und es geht mal besser, mal schlechter. Problematisch ist nur, dass mein Sohn gerne während oder sofort nach dem Stillen pinkelt, ich aber meine Brust halten muss, da die größer sind und den Topf und seinen Penis, aber nur zwei Hände habe :roll: . Wie macht ihr das? Ich hab dann oft eine Stoffwindel (Spucktuch) zwischen seinen Beinen, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Lg, Maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
Daria
Dipl.-SuT

Re: Abhalten während Stillen (problematisch)

Beitrag von Daria »

doch, das ist eine lösung ;-)

du könntest dir einen schwung alter, gebrauchter mullwindeln besorgen (zb bei naturwindeln de), die eignen sich prima, wenn man mal nicht 5 hände frei hat ;-)
die trocknen schnell, sind günstig und nehmen kaum platz weg.

und wenn ihr irgendwann alles besser gewohnt seid, dann klappt es vielleicht auch mit schüssel zwischen die beine klemmen beim stillen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zumal das ja auch nur ein vorübergehendes Problem ist - irgendwann hören die Babys doch auf, sich beim Stillen zu entleeren. Ich weiß allerdings nicht wann - so ab 2 Monaten? Ich habe mit 2 Monaten angefangen und da hat das Kind schon immer mehrmals an- und abgedockt, wenn es musste, so dass ich früh genug vorgewarnt war.

Direkt nach der Geburt - mein Respekt. Dazu hätte ich weder die Nerven noch die physische Kraft gehabt.
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Ich habs auch versucht und schnell wieder eingestellt. Aufgrund meiner Versuche während dem Stillen auch noch ihre Ausscheidungen aufzufangen wurde das Stillen stressig für uns. Ich machs jetzt einfach so, dass ich Hanna zum Stillen eine WWW anziehe, wenn sie fertig ist, setze ich sie auf meinen Schoß und unterstütze sich beim Gaga machen. Wenn sie fertig ist kommt die Windel wieder weg.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
MaNe
gut eingelebt

Beitrag von MaNe »

Sibi hat geschrieben:Zumal das ja auch nur ein vorübergehendes Problem ist - irgendwann hören die Babys doch auf, sich beim Stillen zu entleeren. Ich weiß allerdings nicht wann - so ab 2 Monaten? Ich habe mit 2 Monaten angefangen und da hat das Kind schon immer mehrmals an- und abgedockt, wenn es musste, so dass ich früh genug vorgewarnt war.

Direkt nach der Geburt - mein Respekt. Dazu hätte ich weder die Nerven noch die physische Kraft gehabt.

Ich möchte das nochmal kurz aufgreifen. Ich halte meine Maus nun während des stillens ab, da sie auch manchmal dabei käckert ohne (zumindest merk ich es nicht) anzuzeigen. Das passiert zwar nicht oft aber eben doch ab und an. Nun möchte ich aber irgendwann gern wieder weg vom Töpfchen beim stillen, weil es ja doch nicht ganz so gemütlich ist als ohne. Stimmt das wirklich, dass sie irgendwann nicht mehr beim stillen machen und ab wann etwa!?

Lg
Babychen April 2014
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Hm, meine Kleine hat fast nie während dem Stillen gemacht, sondern hat durch unruhiger werden vorgewarnt. Die Große auch kaum und bei beiden hat sich das ganz schnell gegeben. Ich habe aber nie beim Stillen abgehalten, das war mir zu stressig (auch für die Babys!).

Nimm doch wirklich ein Backup (Mullwindel, Moltontuch, Windelfrei-Unterlage) und stille in einer für euch bequemen Haltung. Die Kleinen lernen ja schnell, mit dem Pipi zu warten...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo! Bei uns gab es max 3 Monate lange großes Geschäft beim stillen. Obwohl er sich dafür dann kurz abgedockt hat. Hab ihn dann abgehalten (aber auch nicht während des Stillens) jetzt ist er schon ein Jahr und wird immer noch unrund und will stillen, wenn er groß muss ;) Also stillen, abdocken, auf den Topf und ich hab ein superglückliches Kind ;)
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wir haben erst so ab 3-4 Monaten abgehalten und da wars dann immer so, dass ich wusste sie muss mal groß, wenn sie beim Stillen immer an- und abdockt. Das fand ich ziemlich nervig, bis ich das gemerkt habe und dann immer eine Stillpause mit Abhalten eingelegt habe. Kommt auch dem ruhigeren Stillen zugute!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

minnibertl hat geschrieben:Ich habs auch versucht und schnell wieder eingestellt. Aufgrund meiner Versuche während dem Stillen auch noch ihre Ausscheidungen aufzufangen wurde das Stillen stressig für uns. Ich machs jetzt einfach so, dass ich Hanna zum Stillen eine WWW anziehe, wenn sie fertig ist, setze ich sie auf meinen Schoß und unterstütze sich beim Gaga machen. Wenn sie fertig ist kommt die Windel wieder weg.

Genauso mache ich es auch. ..
Habe auch ein "von Anfang an" Windelfrei Kind hier....
Da ich sehr oft unter einem Milchstau leider, wie auch jetzt grade....muss ich immer andere Stillpositionen einnehmen. Zb. Im Liegen, seine Beine oben an meinem Kopf...
Unterwegs mussten wir schon oft mit dem Auto anhalten, da er musste. Da ich ja schon 2 Kinder von 3,5j habe ist das Anhalten quasi routine....
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
MaNe
gut eingelebt

Beitrag von MaNe »

Montana hat geschrieben:Hm, meine Kleine hat fast nie während dem Stillen gemacht, sondern hat durch unruhiger werden vorgewarnt. Die Große auch kaum und bei beiden hat sich das ganz schnell gegeben. Ich habe aber nie beim Stillen abgehalten, das war mir zu stressig (auch für die Babys!).

Nimm doch wirklich ein Backup (Mullwindel, Moltontuch, Windelfrei-Unterlage) und stille in einer für euch bequemen Haltung. Die Kleinen lernen ja schnell, mit dem Pipi zu warten...

Leider ist mit Backup auch nicht optimal,weil sie eben noch häufig während des stillens macht und jrdesmal signalisiert und das stillen dadurch totales hin und her wird. Also auf dem Töpfchen ist es oft entspannter aber eben nicht ganz so gemütlich...
Babychen April 2014
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“