Was tun mit Wenigesser, die keine Abwechslung wollen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Was tun mit Wenigesser, die keine Abwechslung wollen?

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

In der Forumssuche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich bin momentan mit meiner Kleinen total am Verzweifeln. Sie hat von Anfang an schon wenig gegessen, zunächst habe ich das noch auf das lange Stillen zurückgeführt bzw. war sie ja durch die MuMi gut versorgt. Als ich sie dann mit 2 Jahren abgestillt hatte, dachte ich, dass sie wohl jetzt endlich richtig zum Essen beginnen würde - weit gefehlt! Es wird von Monat zu Monat schlimmer! Momentan ernährt sie sich hauptsächlich von Butterbrot, Butterbrot, Butterbrot, ein wenig Obst (Apfel, Nektarine, Weintrauben), minimal Gemüse (Tomaten), etwas Käse. Das wars. Kein Fleisch. Kein Fisch. Keine Vollkornsachen (um über Hirse/Haferflocken ein bisschen Eisen hineinzuschummeln). Naja, ab und zu eine Wurstsemmel, aber das ist ja kein Fleisch...
Ich versuche zwar immer wieder es zu ignorieren, aber ich habe halt immer im Hinterkopf, dass sie schon total mangelernährt sein muss. Die Kinderärztin meint dazu immer nur, solange sie zunimmt, kann man nichts machen.
Aber ich bin einfach nur frustriert. Geht es jemanden von euch auch so? Oder hat jemand schon Erfolgsgeschichten, dass solche Kinder doch irgendwann zu essen beginnen?
Wie geht ihr mit euren Wenigessern um?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Was tun mit Wenigesser, die keine Abwechslung wollen?

Beitrag von sabbelschnuut »

Mein Kleiner war die ganze Zeit auch immer so ein schlechter Esser. Wir haben mit BLW angefangen, und irgendwann wurde ich immer gefrusteter, weil er so gut wie nichts aß, was ich auf den Tisch brachte. Was hier anscheinend geholfen hat, ist, den Druck völlig rauszunehmen. Ich habe das in den Kloetersbriefen gelesen: Wenn die Essens-Situation sehr unentspannt ist, soll man dem Kind erstmal ne Zeitlang völlig freie Hand lassen. Also sprich, aufstehen lassen wenn es aufstehen will, wenns lieber erst was Süßes essen will anstatt die Hauptmahlzeit: Bitte gerne! Komplett gar keinen Druck mehr machen. Das hab ich jetzt bei uns so ca. drei, vier Wochen gemacht. Und siehe da - der Kleine isst auf einmal von den Sachen, die ich gekocht habe! Hätte ich ne Zeitlang nicht mehr für möglich gehalten. Aber ich habe wohl auch recht viel Druck gemacht. Weil mir halt das Kochen so wichtig ist. Aber das war völlig der falsche Weg.
Er isst zwar nicht alles, Sachen wie Brot gehen immer noch nicht. Aber es wird besser, er probiert jetzt auch mal Sachen, ohne sofort den Kopf zu schütteln.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“