Pucken plötzlich abgwöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Pucken plötzlich abgwöhnen?

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,

Mein Mini (17 Wochen alt) ist ein richtiger Zappelmann. Abends und Nachts schlief er bisher immer gepuckt in eine große Mulldecke, Puckhilfen hat er nie toleriert. Beim einpucken hat er kurz gequengelt und dann war es gut. Er schläft beim Stillen ein und ich lege ihn dann neben mich. Er wacht dann alle 3 - 5 h zum stillen auf. Tagsüber schläft er gepuckt beim Stillen ein und wird dann ins Bett gelegt, oder er schläft im TT oder im Kinderwagen (selten) ein.

Seit ein paar Tagen wehrt er sich gegen das Pucken. Er windet sich, jammert, stillt nur sehr unruhig und schläft kaum ein. Wenn er doch einschläft kämpft er im Schlaf gegen das Pucktuch und wacht nach ca. 45 min wieder auf. Ungepuckt wacht er nach dem Einschlafen häufig auf, ich kannihn kaum ablegen da er sehr stark zuckt und zappelt und davon wieder wach wird. Auch seine Schlafphasen sind ungepuckt sehr kurz. Lockeres Pucken und nach dem hinlegen entpucken funktioniert auch nicht. Unsere Nächte sind daher sehr unruhig, wir wachen alle ständig auf, der kleine Mann ist tags unausgeschlafen und knatschig. Zusätzlich will er im Moment dauernuckeln, und ich kann dabei einfach nicht schlafen, so dass ich das auf die frühen Morgenstunden begrenze, wo nichts anderes hilft. Einen Schnuller nutzen wir nur in Situationen wo Mama nicht greifbar ist (Autofahren ist nur so möglich), den möchte ich eigentlich nicht ständig im Kind haben :oops: :cry:

So ein kleiner Roman, habt ihr noch Tips? Wie lange dauert es, bis sich eine Gewöhnung an das ungepuckte schlafen einstellt? Wem geht es ähnlich?

Viele Grüße
Carina und Minimann 02/14
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Pucken plötzlich abgwöhnen?

Beitrag von Carraluma »

Ich habe keine Ahnung vom Pucken, aber so etwa von 4-6 Monaten, scheint das Einschlafen bei sehr vielen Kindern sehr schlimm zu sein und die üblichen Methoden funktionieren nicht, bei uns wars beispielsweise das Einschlafstillen. Danach wurde es wieder besser und hat dann auch wieder funktioniert. Dafür wurde in dieser Zeit einschlafgehüpft, was für mich recht anstrengend war.
Ich wünsche euch, dass ihr schnell einen für euch passenden Weg findet und viel Kraft und Geduld.
Wie immer gilt: Es ist nur eine Phase...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Hallo Mäuseklein,
Ich habe hier auch vor kurzem einen Thread übers Pucken aufgemacht. Bei uns war es auch so, dass Strampeline sich gegen das Pucken irgendwann gewehrt hat, aber auch nicht ohne schlafen konnte. Es ging dann aber ziemlich schnell ohne. Am Anfang haben wir sie gepuckt hingelegt und dann den Pucksack geöffnet, wenn sie eingeschlafen war. Mit etwas Geduld ist sie dann nach einer Weile auch ganz ohne eingeschlafen. Schnuller geben wir in solchen Phasen schon mal öfters, dafür verschwindet er dann wieder in der Schublade, wenns besser geht.
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Es beruhigt einen immer wenn man nicht alleine mit dem Problem darsteht. Das mit dem entpucken im Schlaf werde ich probieren, falls er sich pucken lässt. ich möchte ihn ja zu nichts zwingen. Den Thread werde ich mal raussuchen. Im Moment nuckelt er sich hoffentlich in meinem Arm in den Schlaf.

Liebe Grüße
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Wir haben den Pucksack notgedrungen auch von jetzt auf gleich weggepackt - er hat nur noch geweint damit... Dann kam er ins Tuch zum schlafen - nach gut zwei Wochen konnte er dann ohne einschlafen und ich still jetzt zum einschlafen :)

Habt ihrs jetzt probiert? Klappt's?
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
die letzen Wochen waren wirklich sehr schlafarm für mich. Schlafen ging nur tags im TT gut. Aber seit 2 Tagen schläft er wieder gut, wenig zucken und durch seine Bewegungen kein Aufwachen. Gestern 4,5 Stunden am Stück. Bin ich froh! War sicher auch ein Schub, seit 2 Tagen kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen.
Danke Euch und viele Grüße, bis zum nächsten Schub :?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“