Ich halte es fast nich mehr aus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

NoName
Herzlich Willkommen

Ich halte es fast nich mehr aus

Beitrag von NoName »

:cry: Mein Sohn (10) Monate bringt mich wortwörtlich um den Schlaf und er macht mich wahnsinnig wütend, traurig, ratlos und ich bin kurz davor in einfach schreien zu lassen.

1.ER geht NIE vor 21.00 ins Bett und steht JEDEN Morgen zwischen 4.30 und 6.00 auf.
2.Er schläft IMMER an meiner Brust ein.
3. ER schläft NIE alleine ein, NIE in seinem eigenen Bett
4 ER schläft in unserem Ehebett
5. Mein Partner und ich schlafen in der Abstellkammer auf einem 1.20 Einmannbett
6. ER wacht in der Nacht xmal auf und terrorisiert mich.
7. ER bleibt nie liegen, wälzt sich hinunher.
8. Tut müde (augereiben alles) und schläft nie ein.
7. Ich will meine Ruhe
8 WAs soll ich tun.9. Ich brauch einen Plan.
weil sonst passiert sehr bald, dass ich ihn einfach in sein Bett stecke und schreien lasse. bin fix und fertig und es ist fertig schluss.
( war schon beim Osteopathen )
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Ich halte es fast nich mehr aus

Beitrag von feuerdrache »

Hallo NoName

Du liest Dich sehr verzweifelt.

Darf ich fragen, wie Du Dir Deine optimale Schlafsituation vorstellst?

Um auf einzelne Deiner Punkte einzugehen-
Aufwachen in der Nacht: kenne ich, von meinem Mann, der holt sich dann Joghurt aus dem Kühlschrank, der Große geistert durchs Haus, ich bekomme Durst. Und Deinem Kind wird es ähnlich gehen. Auch meine Kinder wachen nachts auf, auch als Baby (ich weiß nicht wer die Lüge vom durchschlafeneden Kind in die Welt gesetzt hat, ich kenne kein einziges Kind das durchschläft). Bei uns gibts nachts halt kein Spielen. Meine Kinder haben immer (bzw meine 9,5 Monate alte Tochter tut es noch) bei mir im Bett geschlafen. Durch meine Nähe haben sie wesentlich ruhiger geschlafen, wenn sie in der Nacht Hunger bekommen haben (Babymagen ist ja noch klein und braucht öfters Füllung) habe ich sie im Halbschlaf angelegt, und schon wieder geschlafen bevor sie fertig waren mit trinken. Sie hatten die ganze Zeit Körperkontakt, und das bringt sehr viel Ruhe ins System.
Wer sagt denn, dass Kinder in der Nacht alleine schlafen müssen? Vom Überlebensaspekt her haben doch die Kinder Vorteile, die bei Papa und Mama kuscheln, gewärmt werden und vor dem bösen Säbelzahntiger beschützt werden.
Und Papa und Mama dürfen doch auch zusammen kuscheln, nur Baby soll alleine schlafen.

Irgendwann, aber nicht jetzt, schlafen die Kinder alleine ein. Damit das klappt, brauchen sie auch eine gute Bindung und VErtrauen. Vertrauen, dass sie mit ihren Bedürnissen wahrgenommen werden und nicht alleine sind.

Wieso könnt ihr nicht mit Eurem Kind im Bett schlafen? Dann hättet ihr alle mehr Platz, mehr Ruhe, Du bekommst mehr Schlaf. Einschlafen an der Brust- super. Die beste ERfindung überhaupt. Ein immer und leicht mitzunehmendes Schlafmittel, in optisch toller Verpackung....

Nicht einschlafen trotz müde sein- das hört doch nie auf. Meine Nr 4 macht es, Nr 3 knackt irgendwann mitten auf einem Sessel weg, Nr 1 versucht mich noch um 22 Uhr zu irgendwelchen Aktionen zu überreden und ich will auch noch unbedingt, obwohl die Augen schon brennen, einen Film fertig sehen oder im Forum lesen ect. Das Leben ist doch viel zu spannend. Es könnte etwas versäumt werden.

Im Alter von Deinem Kind gibt es soviel zu erleben und zu verarbeiten, da brauchen die Kleinen ganz viel Nähe.
Und die Nächte sind oft unruhig.

Also, ich kenne den nicht der die Geschichte mit den alleine einschlafenden Säuglingen, den Babys die durchschlafen, den besser schlafenden Kindern mit Flasche, den so abolut pflegeleichten Kindern (nur Babypuppe pflegen ist einfacher...) erfunden hat- aber: SIE STIMMEN NICHT.

Lass Dir von Aussen keinen Druck machen mit so "hilfreichen" Kommentaren wie: Lass ihn schreien bis er aufgibt, irgendwann ist er ruhig. Er terrorisiert Dich, lass Dir von ihm nicht auf der Nase rumtanzen ect ect ect. Sie kommen aus einer Zeit, als angenommen wurde, dass Babys nichts anderes zu tun haben als ihren Eltern auf der Nase rumzutanzen und sie fertig zu machen. Als alles gemacht wurde um den Willen der Kinder früh zu brechen, ihr e Bedürfnisse zu ignorieren um willfährige Soldaten als Kanonefutter zu haben (über die Geschichte der Säuglingspflege gibts da irgendwo im Forum einen eigenen Strang).

Das soll heißen: dein Baby will dich nciht terrorisieren. Es liebt dich und braucht deine Nähe. Versuche mal es so zu sehen. Ohne dich hätte es keine Überlebenschance. Versuche mit Nähe und Geduld Ruhe ins System zu bringen, lasst Baby nachts bei Euch kuscheln. Leg dich unter Tags mal hin, wenn Baby Powernapping macht. Und räum dann nicht wie eine Wilde die Wohnung auf. Soondern schau dass Du Schlaf bekommst.
Verbanne Ratgeber die ums Schlafen lernen gehen, das geht schief. Kind gibt dann irgendwann auf und ist ruhig, aber ob die Bindung das trägt ist eine andere Frage. Und was es mit dem Baby in weiterer Folge macht. Irgendwo habe ich gelesen, dass das ruhig sein nach dem verzweifelten schreien nur ein Energiespar Modus ist um nicht umzukommen. Das finde ich tragisch und heftig.

Versuch unter Tags mal Ruhe zu finden (ich weiß, in dem Alter ist das schwer, denn meine Tochter schläft von der Zeit her ähnlich wie Dein Sohn, und unter Tags gerade mal 2x30 Minuten). Geh raus mit ihm, Sandkiste ist hier schon schwer angesagt. Spazieren gehen. Baby müde machen. Das bringt schon viel.
Und Mütter Mantra- es ist nur eine Phase. In 15 Jahren denkst Du zurück und fragst Dich, wo er gerade durch die Gegend zieht. Irgendwann ziehen die Kinder aus dem Ehebett aus. Ich kenne kein Kind in der Pupertät dass da noch schlafen würde :wink: Nein im Ernst, die ersten Jahre sind oft anstrengend. Als Mutter lernt man ständig seine Grenzen kennen, muss darüber gehen und neue Erfahrungen machen. Als Mutter geht man öfters am Zahnfleisch. Aber wenn sich dann kleine Patschehändchen dir entgegen strecken und jemand Mama kräht ist alles vergessen.
NoName
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoName »

LIeber Feuerdrache,

Ich habe auch noch eine ältere Tochter und bei ihr stimmt die Lüge vom durchschlafen, seit sie 1 Jahr alt ist schläft sie 99 Prozent durch von 19.00 Abends bis 8.00 morgends.
Einschlafen war nie ein Problem, Ich konnte sie immer wach ihn ihr Bett legen.

Mein Mann hält dieses Gewussel im Bett nihcht aus. WEnn der KLeine dann immer über den Kopf krabbelt ist es für meinen Partner schwierig am Morgen abeiten Zu gehen. Auch für mich bedeutet Schlaf nicht mehr Schlaf sondern die Hoffnung wenigstens heute nach nicht um 4.30 aufzustehen. Ich brauch doch mal am abend wenigstens eine stunde zeit für mich. da macht mich der kleine so wütend. Ich habe wie gesagt auch eine Tochter die zb keinen Mittagsschlaf macht und so wandle ich wie an gespenst... danke für deine antwort
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Kann nicht dein man weiter in der Abstellkammer schlafen? Oder das Kind außen statt zwischen euch?
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Schläft er denn am Tag viel? Manche Kinder schlafen ja tagsüber viel und nachts wenig.
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Vielleicht kannst du versuchen, es einfach als gegeben hinzunehmen. Ich weiß, dass liest sich doof. Ich hatte einen ähnlichen Punkt, war sehr genervt usw. Dann bin ich einfach konsequent abends mit ins Bett gegangen. Also ins Familienbett und liegen geblieben. Und wir waren morgens wesentlich ausgeruhter, die Kleine hat viel ruhiger geschlafen, wenn ich neben ihr lag. Und ich habe meine Einstellung geändert :Es ist eben.wie es ist, dann gehe ich eben um 20.00 Uhr ins Bett.
Irgendwann konnte ich dann wieder aufstehen, hab den Abend ohne Kind verbracht und bin dann später zu ihr ins Bett.
Mittlerweile ist sie zwei und schläft größtenteils in ihrem Bett- seit kurzem! Und wenn sie nachts aufwacht und weint, hole ich sie eben rüber und dann schläft sie bei uns.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ich halte es fast nich mehr aus

Beitrag von MaareMum »

Ich vermute mal, ihr schlaft nicht mit ihm in einem Bett, weil er ein so unruhiger Schläfer ist?

Ich finde, man muss nicht unbedingt das Bett teilen. Ich habe unser Kind auch bald nach dem Abstillen ins Kinderzimmer verbannt, weil ich so schlecht geschlafen habe.

Man muss ja nicht schreien lassen aber man kann auch eine liebevolle und trotzdem konsequente Einschlafbegleitung machen und so eine andere Einschlaf-Situation üben.

Ich habe mich zum Beispiel neben sein Bett gesetzt und in gestreichelt und gesungen. Wenn er geweint hat und raus wollte, habe ich ihn in seinem Bett in den Arm genommen. Ich war immer da, er war nie allein, und durfte halt nur nicht mehr aus dem Bett raus.
Der erste Abend war mit viel gemecker, etwas weinen und KEINER Verzweiflung und dann wurde es von Abend zu Abend besser.

Will sagen, man kann durchaus Einschlaf-Rituale trainieren, ohne dass man das Kind schreien lässt. Am besten in kleinen Schritten. Überleg dir, wie du das Einschlafen gerne hättest und dann drösel es auf in kleine Schritte, die du nach und nach einführen kannst. So hat es bei uns immer wieder gut geklappt (das Schlafverhalten ändert sich ja durchaus öfter mal bei Kindern).
Und denk immer dran: es ist eine Phase es ist eine Phase es ist eine Phase

FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Ich halte es fast nich mehr aus

Beitrag von FrauMahlzahn »

Es gibt Dinge, die man ändern kann und Dinge, man so nehmen muss wie sie sind.

Einschlafrituale kann man ändern, Schlafort kann man ändern.

Was Du nicht ändern kannst ist die Schlafmenge, die Dein Kind braucht. Wenn Dein Sohn zu den Kindern gehört (sowie meine Tochter), die nur 12 Stunden Schlaf pro Tag brauchen und er schon vier Stunden tagsüber schläft; dann wird er egal was Du tust, nachts nicht mehr als acht schlafen. Dann musst Du umverteilen. Mehr Nachts, weniger tagsüber schlafen, d.h. wachhalten oder wecken.

Setz Dich mit Deinem Mann zusammen, überlegt Euch, wie Ihr Euch das Einschlafen vorstellt, wo Euer Sohn schlafen soll und dann überlegt Euch wie Ihr das umsetzen könnt. Gerne helfen wir auch hier mit beim Denken.

Und zuletzt schick ich Dir eine große Portion Nerven und eine Tasse starken Kaffee!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wie viel schläft dein Kind den nachts? Wir hatten gerade eine schlachtechnisch sehr anstrengende Phase und haben deshalb probeweise den Tagschlaf drastisch reduziert, von drei- Bis viermal eine halbe bis drei Stunden auf zweimal meistens eine Bis zwei Stunden und jetzt schläft der kleine nachts weiter besser und auch länger. Vorher schlief er so von 23 Uhr bis 8 Uhr und jetzt von ca. 20 Uhr B is 7 Uhr, ein Traum! Die Umstellung hat vielleicht eine oder zwei Wochen gedauert. Kann gerne noch mehr schreiben, wenn du fragen hast und ich nicht nur meine linke Hand zum tippen hab, weil der Kleine auf meinem rechten Arm schläft :mrgreen:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat sehr wenig geschlafen, immer schon. ich habe auf die eine stunde abends verzichtet, bin IMMER direkt mit ihm ins bett, nicht mehr aufgestanden (NIE - wir hatten sex wenn er mittagsschlaf machte..), habe ihn nachts staendig gestillt, war aber ok, weil ich nicht aufstehen musste, wir haben in einem bett geschlafen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“