Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sarafina »

@Brombeerhag: Bei meiner Maschine steht explizit, daß man bei der Vorwäsche kein Waschmittel zusetzen soll. Die Vorwäsche spült schon das Waschmittelfach durch und für den Hauptgang bliebe nix übrig und die Maschine würde nur mit Wasser waschen. Kann das dein Problem sein?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das dachte ich auch gerade.

Ansonsten ist das der Grund, warum ich keine TotsBots nehme: weil ich die Einlage nehmen muss, die schon dran ist. Mikrofaser stinkt viel schneller als Naturfaser. Ich nehme nur noch FuzziBunz Perfekt Size, die ich mit Hanf-Prefolds stopfe. Ach so, und ausreichend heiß waschen. Viele hier waschen erfolgreich bei 30 Grad. Glückwunsch. Ich wasche Windeln nur noch bei 60 Grad.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Ok, ich werds nochmal ohne Vorwäsche probieren. Gott, da muss man zu Stoffis wechseln um richtig Wäsche waschen zu lernen :oops: . Komisch nur dass die blueberry AIO nicht riecht, die wurde genauso verpieselt und gewaschen :wink:
@ sakura, hier sind AIOs und die TotsBots insbesondere auch raus, jetzt teste ich die Capris.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Statt Vorwäsche empfiehlt es sich, 2-3 Spülgänge zu machen, um das Gröbste rauszuspülen.
Du hast Recht, ich lerne auch gerade richtig waschen durch die Stoffis :oops:
LG,

Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Sarafina hat geschrieben:Statt Vorwäsche empfiehlt es sich, 2-3 Spülgänge zu machen, um das Gröbste rauszuspülen.
:mrgreen: vielleicht lerne ich hier sogar noch wie man Wassermelonenflecken entfernt - dann bin ich der Held hier in der Krabbelgruppe :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wassermelone macht Flecken? :shock: Dann dürfte kein Shirt meines Mittleren noch sauber sein :|
LG,

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von runnerxx »

Sarafina hat geschrieben:Statt Vorwäsche empfiehlt es sich, 2-3 Spülgänge zu machen, um das Gröbste rauszuspülen.
2-3 Spülgänge? Meine läuft 45 min bei einem spülgang. Nach dem einen lass ich das 60 Grad Programm laufen. Mit der Vorwäsche hat es bei mir auch nicht geklappt bzw hat die Maschine aufgehört zu waschen und Fehler angezeigt.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wassermelone macht bei uns die hartnäckigsten Flecken, zusammen mit Roten Johannisbeeren. Gegen Wassermelone hilft bei uns nur reichlich Sauerstoffbleiche. Gibt es in Bio oder als Vanish. Wassermelonenflecken sieht man auch nur auf hellen Shirts. Wenn Dein Sohn überwiegend dunkelblau oder Khaki oder sowas trägt, dann bist Du raus. Meine Mädels haben viel in weiß. Kein Problem, außer bei Wassermelone. Wenn ich weiß es gibt Melone, ziehe ich beiden was dunkelrosa oder sowas an, dann sieht man die Flecken auch nicht.

Wenn Dein Spülprogramm 45 min läuft dürfte das reichen. Meines läuft 25 min, mit 3 mal neu Wasser.
Es geht ja nicht so sehr darum, wie lange es läuft, sondern ob 2-3 mal das alte Wasser abgepumpt wird, und neues Wasser einläuft.

romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von romina »

fangen die Windeln irgendwann an zu stinken wenn man nicht extra viel Wasser hinzu gibt? oder was passiert dann?

hab anfangs sogar ohne vorwäsche gewaschen (aber noch mit ner uraltmaschine und mit baumwoll + kalifornischen windeln) jetzt wasch ich mit vorwäsche und wird alles gut sauber. letztens hab ich vergessen vorwäsche zu drücken. da waren dann halt noch ein paar flecken drin die dann die sonne rausgebleicht hat
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mullwindeln sind total unempfindlich und easy, was Waschen betrifft, die falten sich ja ganz dünn auf.
AIO aus Kunstfaser sind ziemlich zickig, was Waschen betrifft. Wenn man da nicht alles richtig macht, fangen sie an zu müffeln, und ganz schnell nach Ammoniak zu stinken. Abartig, und wenn man schwanger wird unerträglich. Meine HöWis aus Bambus haben auch mal dezent gemüffelt, einmal mit Spüli gestrippt und gut wars.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“