Meine Maus ist gerade 1 geworden und wir versuchen es seit kurzem mit windelfrei. Da wir allerdings viel Teppich im Haus haben, beschränkt sich die windelfreie Zeit auf die halbe Stunde im Bad morgens. Beim Abhalten über dem Waschbecken streikt sie sich total durch, daher setze ich sie aufs Töpfchen, überwiegend nach dem Aufstehen oder beim Wickeln. Momentan ist sie sehr mit laufen lernen beschäftigt. Soviel zur "Ausgangslage"
Nun ist es ganz oft so (momentan Standard), dass ich sie erstmal aufs Töpfchen setze, sie auch nen Augenblick fröhlich brabbelnd drauf sitzt, dann aber unverrichteter Dinge aufsteht, was ich auch völlig ok finde. Dann wurschtelt sie so vor sich hin und meistens piescht sie dann irgendwo im stehen los, ohne Anzeichen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich darauf reagieren soll: Mit Schlüsselllaut kommentieren, damit sie die Verknüpfung dann überhaupt erstmal lernt? "Huch" sagen, dann macht sie Pause und ich kann sie aufs Töpfchen setzen (hat schon 1-2mal geklappt)? Wenn sie auf dem Töpfchen sitzt und noch nicht piescht, sage ich dann auch schon den schlüssellaut, jetzt am Anfang weiß sie ja noch nicht wirklich, was ich dann von ihr will.
Äääh, ja, ist doch etwas mehr geworden als ne kurze Frage..