Wie auf stehend Pinkeln reagieren?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Wie auf stehend Pinkeln reagieren?

Beitrag von ixmix »

Hallo zusammen,
Meine Maus ist gerade 1 geworden und wir versuchen es seit kurzem mit windelfrei. Da wir allerdings viel Teppich im Haus haben, beschränkt sich die windelfreie Zeit auf die halbe Stunde im Bad morgens. Beim Abhalten über dem Waschbecken streikt sie sich total durch, daher setze ich sie aufs Töpfchen, überwiegend nach dem Aufstehen oder beim Wickeln. Momentan ist sie sehr mit laufen lernen beschäftigt. Soviel zur "Ausgangslage" :wink:
Nun ist es ganz oft so (momentan Standard), dass ich sie erstmal aufs Töpfchen setze, sie auch nen Augenblick fröhlich brabbelnd drauf sitzt, dann aber unverrichteter Dinge aufsteht, was ich auch völlig ok finde. Dann wurschtelt sie so vor sich hin und meistens piescht sie dann irgendwo im stehen los, ohne Anzeichen.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich darauf reagieren soll: Mit Schlüsselllaut kommentieren, damit sie die Verknüpfung dann überhaupt erstmal lernt? "Huch" sagen, dann macht sie Pause und ich kann sie aufs Töpfchen setzen (hat schon 1-2mal geklappt)? Wenn sie auf dem Töpfchen sitzt und noch nicht piescht, sage ich dann auch schon den schlüssellaut, jetzt am Anfang weiß sie ja noch nicht wirklich, was ich dann von ihr will.

Äääh, ja, ist doch etwas mehr geworden als ne kurze Frage..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie auf stehend Pinkeln reagieren?

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

hm, wenn die Kleine nur eine halbe Stunde ohne Windel ist und du sie da aufs Töpfchen setzt (hat sie da vorher irgendwie signalisiert?), dann klingt das eher nach Töpfchentraining als nach Windelfrei. So zumindest mein Verständnis.

Um um Thema zurückzukommen: ich würde nicht huch sagen, sondern zugleich den Signallaut machen, es in achtzig Prozent der Fälle ohne Kommentar wegwischen und in den restlichen zwanzig Prozent freundlich erwähnen, dass das auch ins Töpfchen sollte.

So zumindest mein Gefühl.

Viel Erfolg!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben immer schluessellaut gemacht. aber unser kind war auch sehr viel mehr nackt. toepfchen haben wir nur selten gezeigt beim kleinen und beim grossen oefter - kommt aufs kind an.
tania mit sohn *09 und sohn *12
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

erstmal schön, dass du dich da langsam rantrauen willst. und ich finde mit dem morgenpipi ist das schonmal ein guter anfang.
allerdings fürchte ich fast, dass du dir dafür einen denkbar schlechten zeitpunkt dafür ausgesucht hast.
denn bei uns war (wir sind auch späteinsteiger) wf rund ums laufen lernen eine mittel- bis vollkatastrophe. ich weiss nicht, ob andere davon berichten können oder ähnliche erfahrungen gemacht haben. aber das war der schlimmste abhaltestreik den wir je hatten. wir haben mit wf angefangen, da war unsere kartoffel 9,5 monate alt. es klappte nach einigen wochen sehr gut mit 1-3 unfällen am tag.
aber wie gesagt, dann kam das laufen lernen. 2-3 monaten funktionierte wenig bis garnix. da wurde auch gerne im stehen gepieselt und vom topf aufgestanden um anschließend im stehen zu pieseln.
bei uns war dann die ausweichmöglichkeit die dusche, die wurde auch ab und zu ganz gerne angenommen.
aber ich weiss nicht in wie weit das eine sinnvolle ausweichmöglichkeit für euch ist.
ist denn schonmal was im topf gelandet? also hat sie die verknüpfung schon von pipi und topf? ich frag nur, weil das bei uns ganz am anfang ausschlaggebend war für die weiteren fortschritte. während sie fürs große schon länger abgehalten wurde, war die einführung vom topf kein problem. aber das pipi wurde bis dato nicht abgehalten und dauerte dann ein paar versuche.

was die schlüssellaute angeht hab ichs zwar immer probiert, aber unser handzeichen ging besser.
seit ca einer woche macht unsere kartoffel beim pipi machen "pspsps". soviel dazu.
natürlich kann man das versuchen, aber heisst nicht, dass es auch intigriert wird.
"huch" war auch eher kontraproduktiv. da wurde sofort angehalten um dann wann anders den rest rauszulassen.
ich würde es eher begleiten mit einem "he, du machst ja pipi" aber mit angenehmen unterton. also nicht schlimm betonen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
ixmix

Beitrag von ixmix »

Danke für eure Antworten. Das es mit dem Laufenlernen gerade ungünstig ist, habe ich schon gelesen und gemerkt. Die ersten Tage ging schon mal was ins Waschbecken und ins Töpfchen, aber inzwischen halt nicht mehr. Da war ich ehrlich gesagt auch so begeistert und überrascht, dass ich laut losgejubelt habe, statt den schlüssellaut zu sagen.
Mir ist schon, klar, dass es so kein wirkliches windelfrei ist, aber ich hoffe, wenn das Laufen klappt, kann ich es verstärkt angehen und sie hat mehr Lust darauf. Ich bin gespannt, wo es uns hintreibt/ wie weit wir kommen, aber ganz ohne Druck, deshalb halt momentan auch so abgespeckt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

dann würde ich es einfach immer wieder anbieten und versuchen. entweder sie macht in den topf oder eben nicht.
evtl noch in die badewann/dusche stellen, aber mehr dann auch nicht.

vielleicht wäre auch ein buch zum ankucken während der topfsitzung eine möglichkeit. aber wenn sie sofort wieder aufstehen will, dann eben den versuch unterbrechen.

mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

und wie du schon selbst schreibst, wenn das mit dem laufen klappt einfach ausbauen. nach jedem schläfchen, nach dem essen, das wären dann so meiner meinung nach die nächsten schritte.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
ixmix

Beitrag von ixmix »

kaschdi hat geschrieben:
und wie du schon selbst schreibst, wenn das mit dem laufen klappt einfach ausbauen. nach jedem schläfchen, nach dem essen, das wären dann so meiner meinung nach die nächsten schritte.
Genauso hatte ich es mir auch gedacht, bzw. Mache es je nach Stimmung auch schon. Danke!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“