Pickelchen nach Beikostbeginn

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: Pickelchen nach Beikostbeginn

Beitrag von DasKruemel »

Machst Du auch BLW? Das Obst bietet man da roh an? Und bei so Gemüse wie z.B. Möhre. Wenn man die dampfgegart in pommesartigen Stücken (hab ich so gelesen) anbietet, geht da nicht sofort ein Stück von ab, wenn sie sich das in den Mund steckt? Aber wahrscheinlich wird sie das leichter wieder los oder schluckt es runter als den vollen Breimund, den sie neulich wieder rauswürgen wollte.

Kannst Du mir ein BLW-Buch empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

DasKruemel hat geschrieben:Machst Du auch BLW?
Ja, mache ich und es ist absolut Super. Kind hat Spaß am essen und man selbst genügend zeit auch zu essen. Man muss sich nur auf Sauerei einstellen.
DasKruemel hat geschrieben:Das Obst bietet man da roh an?
Wie du magst aber wir geben immer weiches Obst. Allerdings isst er seit einiger zeit auch Apfel. Der wird dann abgeschabt. Zu weich ist nämlich auch nicht gut, weil sie das am Anfang durch die Extreme grobmotorik matschen.
DasKruemel hat geschrieben:Und bei so Gemüse wie z.B. Möhre. Wenn man die dampfgegart in pommesartigen Stücken (hab ich so gelesen) anbietet, geht da nicht sofort ein Stück von ab, wenn sie sich das in den Mund steckt? Aber wahrscheinlich wird sie das leichter wieder los oder schluckt es runter als den vollen Breimund, den sie neulich wieder rauswürgen wollte.
Ja, da gehen gerade am Anfang oft Stücke ab und sie fangen dann auch an zu würgen. Normalerweise können sie das aber gut allein händeln, weil der Würgreflex noch viel weiter vorn am Gaumen liegt und sie dadurch früher würgen als das bei Erwachsenen der fall ist. Das heißt aber auch dass man als Mama erstmal entspannt bleiben muss und abwarten sollte, wenn es zum würgen kommt. Solang sie noch husten ist alles gut. Nur keine Panik bekommen.
Und zu dem gedünsteten Gemüse kann ich nur sagen dass Krümel es nicht mochte. Er hat Gemüse erst richtig zu essen angefangen als ich Ofengemüse mit allem drum und dran gemacht habe. Also Öl, Zwiebel, knobi und Pfeffer. Nur Salz habe ich weg gelassen. Und das ist auch das schöne am BLW. man muss nicht extra kochen sondern kocht einfach salzfrei und gut ist. Du musst auch nicht mit Möhre usw anfangen wie es bei der normalen Beikost geraten wird. Biete ruhig alles an was ihr auch esst. Die kleinen suchen sich dann raus was sie wollen. Ein paar Einschränkungen gibt es aber die stehen auf dem verlinkten Blog.
DasKruemel hat geschrieben: Kannst Du mir ein BLW-Buch empfehlen?
Ich hab kein Buch benutzt. Hatte meine Hebamme da, die es mir erzählt hat (hat es selbst mit ihren Kind gemacht) und sonst hab ich viel im Internet gelesen. Unter anderem auf diesem Blog http://chaoticnatural.wordpress.com/cat ... stuck/blw/ wichtig ist vor allem ein Ärmellätzchen. Die gibt es immer bei rossman* und manchmal auch bei d*m.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Kruemelmama hat geschrieben:
DasKruemel hat geschrieben: wichtig ist vor allem ein Ärmellätzchen. Die gibt es immer bei rossman* und manchmal auch bei d*m.

Krümel (07/2013)
kleine OT-Frage: Bei d*m gab's neulich mal so tolle Ärmellätzchen aus Regenmantelstoff; etwas kleiner als die vom R*ossmann und absolut dicht. Hast Du ne Ahnung, wo man sowas noch bekommen könnte?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Kruemelmama

Keine Ahnung. Ich hatte letztens eines gekauft aus so einem Stoff mit auffangvorrichtung. Hab's aber zurück gegeben weil es viiiiiel zu groß war

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Pickelchen nach Beikostbeginn

Beitrag von DasKruemel »

:D
Kruemelmama hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hatte letztens eines gekauft aus so einem Stoff mit auffangvorrichtung. Hab's aber zurück gegeben weil es viiiiiel zu groß war

Krümel (07/2013)
so eins habe ich auch da vom Schweden, aber auch noch viel zu groß und Flüssigkeiten laufen einfach dran runter.
Da gefallen mir die aus Stoff (mit Folie drunter) besser.

Bei uns gab es heute Banane :D Aber das drin rummatschen war viel zu spannend, für in den Mund stecken war gar keine Zeit ;)

Meine Maus hatte nun schon 3 x Affektkrämpfe (meistens im Babysafe). Zum Glück bisher ohne Ohnmacht, weil sie durch Anpusten jedesmal weiteratmen konnte. Einmal hatte sie so einen Krampf als sie mit Brei im Mund in der Weltgeschichte rum guckte und ihren Kopf dabei in den Nacken nahm. Da ist ihr der Brei passiv im Mund nach hinten gelaufen, sie würgte erst und bekam dann den Krampf.

Ich nehme an, dass das bei BLW eher nicht passiert, weil sie ja mehr auf ihr Essen konzentriert ist und nicht soviel durch die Gegend guckt.

Oder ist das Risiko bei so einem Affektkrampf mit BLW zu groß?

LG

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Kruemelmama

Wieso und in welchen Situationen bekommt sie die denn?

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Wenn sie im Auto nicht mehr im Babysafe sitzen mag brüllt sie sich in Rage (die einzige Situation wo sie brüllt). Da ist es bisher 3 x passiert als ich hinten bei ihr saß.

Und einmal eben letzte Woche beim Breifüttern. Da hat sie erst gewürgt und dann so einen Krampf bekommen.
Man liest zwar überall, dass man da ruhig bleiben soll, und dass sich der Krampf spätestens löst, wenn es zu einer Ohnmacht kommt, aber ich mache mir schon Gedanken, ob so ein Krampf mit was zu essen im Mund nicht doch gefährlich sein könnte.

Kruemelmama

Naja, aber wenn sie das mit Brei macht wieso soll der Brei dann besser sein als BLW?

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Sag ich ja. Ich denke bei BLW ist sie konzentrierter auf ihr Essen und guckt nicht soviel in der Weltgeschichte rum.

Aber das ist nur meine Theorie, wollte mal hören was Ihr hier dazu meint.

Kruemelmama

Ich denke vor allem bekommt sie bei festem essen nicht den Mund so extrem voll so dass es ihr den Gaumen verklebt. Probier es doch aus und vertrau darauf dass sie es lernt.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“