Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

Mein Kind schaut vor dem Schlafen verträumt in den Himmel: "Mama, wo kriegen wir denn jetzt am besten eine RAKETE her? Ich würde sooo gern einen Stern vom Himmel holen!"

Ich habe leichtfertig gesagt, dass wir uns einfach eine Rakete basteln. Hat jemand spontan einen Link, ein Bild o.ä. was bei Euch geklappt und Spaß gemacht hat?

@ Wortgewitter, Ihr seid doch grad am Raketenbauen, oder? Was würdest Du empfehlen für einen 3-Jährigen?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gott gibt es ja nicht... also hat der mit der Zeit nichts zu tun. 8)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Kattirina hat geschrieben:Mein Kind schaut vor dem Schlafen verträumt in den Himmel: "Mama, wo kriegen wir denn jetzt am besten eine RAKETE her? Ich würde sooo gern einen Stern vom Himmel holen!"

Ich habe leichtfertig gesagt, dass wir uns einfach eine Rakete basteln. Hat jemand spontan einen Link, ein Bild o.ä. was bei Euch geklappt und Spaß gemacht hat?

@ Wortgewitter, Ihr seid doch grad am Raketenbauen, oder? Was würdest Du empfehlen für einen 3-Jährigen?
Also, ich bin Raketenexpertin wider Willen, sag ich Dir :roll: :wink: . Sohn hat eine Raketenobsession! Wir haben Raketen selber gebaut (Hauptrohr aus Pappe, Spitze und Seitentriebwerke aus Papier/Pappe/Kleber, eingebaute Fallschirme und alles). Nun will Sohn aber, dass sie richtig wirklich in den Himmel steigt und wir erkunden das deutsche Sprengstoffgesetz 8) ...

Hier gibt es Raketen für alle Schwierigkeitsgrade: http://www.raketenmodellbau-klima.de/Ra ... &c=23&p=23

Und hier ne Anleitung auf Youtube, die wir mal probieren wollten: http://www.youtube.com/watch?v=f65GyFGlvws
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Großer stellt auch oft sehr "philosophische" Fragen, zb. ob man es schaffen kann, nicht zu sterben... Es ist manchmal sehr mühsam, aber ich gebe mein Bestes, ihm zu antworten. Er weiß denke ich jetzt schon viele Dinge, die andere in seinem Alter nicht wissen, weil ich ihm das, was er wissen möchte, wahrheitsgemäß erkläre, auch wenn es kompliziert ist.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kattirina

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

TragIchStille hat geschrieben:Hier gibt's momentan auch irre viele Fragen wie Dinge entstehen: Wie wird Glas/Papier/Regal/Baum/Licht gemacht...
Dafür finde ich die Ali Mitgutsch-Reihe ganz gut (ab und zu etwas altmodisch), da kann man selbst auch noch eine Menge lernen, z.B.
"Vom Sand zum Glas", "Vom Holz zum Papier", "Von der Blüte zum Honig", "Vom Korn zum Brot", "Vom Erdöl zum Benzin" usw. Also jedenfalls wenn man das Glück hat, dass der vom Kind erfragte Gegenstand dabei ist...
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Wortgewitter hat geschrieben: Also, ich bin Raketenexpertin wider Willen, sag ich Dir :roll: :wink:
Hier gibt es Raketen für alle Schwierigkeitsgrade: http://www.raketenmodellbau-klima.de/Ra ... &c=23&p=23

Und hier ne Anleitung auf Youtube, die wir mal probieren wollten: http://www.youtube.com/watch?v=f65GyFGlvws
Hehe - hättest Du lieber eine Dinosaurier-Obsession :D? Danke für beide Links! Ich hoffe, dass das Thema vielleicht über Nacht in Vergessenheit gerät, aber das passiert jetzt nur noch selten...
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Kattirina hat geschrieben:
Wortgewitter hat geschrieben: Also, ich bin Raketenexpertin wider Willen, sag ich Dir :roll: :wink:

Hehe - hättest Du lieber eine Dinosaurier-Obsession :D? Danke für beide Links! Ich hoffe, dass das Thema vielleicht über Nacht in Vergessenheit gerät, aber das passiert jetzt nur noch selten...
Ich bin ja schon froh, dass er keine WELTRAUMraketen mehr baut! :mrgreen: ... Mit denen wollte er den Hund der Nachbarin auf die ISS schicken :lol: (ich schwöre, ich hab ihn nie von Laika erzählt!)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Genau so was habe ich gesucht!

Von meinem großen Sohn:
"Wo wohnt der Osterhase? Welche Farbe hat er?"
(Ich überrumpehlt: "Am Nordpol, braun." Ähm..."

Von dem 10-jährigen Sohn meiner Freundin:
"Warum gibt es beim ALDI Kondome mit Himbeergeschmack?"
... ich denke nicht, dass es ihm darum geht, seit wann der ALDI Kondome hat, sondern eher die Frage, warum es Kondome mit Himbeergeschmack gibt. Ideen? Sie meinte, sie ist spontan errötet, hat mit einem "Das klären wir zu Hause" abgewiegelt und ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Er hat nicht nachgefragt.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von JosMama »

Völlig OT- seit wann Bitte gibt es bei Aldi Kondome? ??? :oops::oops::oops::oops:
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Meine erste Reaktion wäre wahrscheinlich: "Manche Leute mögen anscheinend gerne Himbeergeschmack" oder noch distanzierter: "Anscheinend denken die von ALDI, dass manche das mögen" (eher vielleicht für einen 3-Jährigen akzeptabel). Aber erst auf den zweiten Blick hat es mir gedämmert, dass der 10-Jährige wahrscheinlich nicht meinte: "Wieso so ein absurder Geschmack?", sondern: "Wieso überhaupt Geschmack, was hat ein Kondom (unten) denn mit Schmecken (oben) zu tun?"

Hier kam heute die Frage, warum das SCHWARZE MEER denn schwarz heißt, es ist doch blau! Rumgo*glen hat mich nicht richtig zufriedengestellt, anscheinend erschien irgendjemandem in grauer Vorzeit das Wasser mal schwarz evtl. wegen irgendwelcher Mineralien o.ä., naja und seitdem heißt es eben so. Ähnlich beim Roten Meer, rotschimmernde Algenblüten angeblich. (Alternativ wurden wohl früher in dortigen Kreisen Himmelsrichtungen mit Farben bezeichnet und Süden stand eben für Rot.) Und das Gelbe Meer "aufgrund der gelben Färbung durch die großen Mengen an gelber Erde, die der Fluss Huang He..."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“