Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

viivii
hat viel zu erzählen

Re: Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Beitrag von viivii »

Hier in Frankfurt hat sich letztens wohl ein 3 jähriges Kind an einer ganzen Traube verschluckt und ist dann gestorben. Seitdem vierteln bzw halbieren hier viele Mütter eben so was wie Heidelbeeren oder Trauben.
Meine hat zum ersten Mal Trauben bei den Nachbarn gegessen und ich hab mir seitdem nie Gedanken gemacht. Nur ganz große Trauben habe ich eine zeit lang halbiert, wenn ich zeit hatte, damit sie die besser essen kann. Sie hatte aber früh Backen und Eckzähne und isst bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr Nüsse jeglicher Art mit Opa und Papa.
Ich denke es kann immer etwas passieren unabhängig vom Alter und wie gut man aufpasst. Als in einer Spielgruppe jemand sagte dass das verstorbene Kind schon 3 war, konnte auch keiner glauben dass das einem so 'großem' Kind noch passieren kann.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich halbiere Weintrauben - weil ich sie sonst im ganzen in der Windel wieder finde. Dito für Würstchen - die Schneide oder beiße (unterwegs) ich in ganz kleine Stückchen. Kind hat halt erst einen Backenzahn. Ich vermute, dass sich das dann ändert, wenn sie mal 4 Backenzähne hat. Bis dahin helfe ich ihr beim Zerkleinern der Nahrung. Ersticken habe ich dabei auch im Hinterkopf, und mit nur einem Backenzahn ist sinnvolles Kauen - was ja die Prophylaxe vor Ersticken wäre - nicht wirklich möglich.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich würde mich nicht als übervorsichtig bezeichnen, aber bei Weintrauben habe ich auch Angst. Die haben so eine fiese Form, mit der sie ganz leicht nach hinten flutschen können, und eben auch eine gewisse Größe. Mag sein, dass das übertrieben ist.
Meine 3jährige darf inzwischen die Trauben so essen, wie sie mag. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie durchaus oft ermahne, die Traube durchzubeißen.
Bei Heidelbeeren oder Würstchen oder so habe ich komischerweise keine Bedenken.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Beitrag von fragaria »

Ersticken ist m M n immer ein Unfall. Und meine Prophylaxe ist, Sachen eben NICHT zu halbieren, damit die Kinder lernen, damit umzugehen. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und hat 6 Zähne. Was sie nicht klein kriegt, spuckt sie aus. Das finde ich genau richtig ;-)

Sie ist aber ein ziemlich guter Ausspucker :-P Im Zweifelsfall kotzt sie einfach [emoji15] (letztens bei Bekannten wegen Apfel mit Schale ... na toll. Den hätte ich ihr dort tatsächlich nicht gegeben, aus eben diesem Grunde).
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Sakura, sinnvolles kauen wie du es nennst ist sogar ohne Zähne möglich. Mein baby isst alles seit er ein halbes Jahr alt ist, der erste Zahn kam erst mit 12 Monaten, jetzt hat er erst 4 Zähne. Das einzige was nicht gut klappte ohne Zähne war Stücke von irgendwas nicht weichem abbeißen.
Ich sehe es so wie fragaria. Was ist, wenn mein kleiner plötzlich eine heruntergefallene nicht halbierte Traube findet und essen will? ( Ich habe übrigens immer nur diese Minikleinen ohne Kerne, halbiert ihr die auch? Wie?) aber meine Kinder essen eh lieber physalis;-) unhalbiert versteht sich.
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Ich finde es macht auch einen Unterschied ob die Kinder im hochstuhl gemeinsam mit mir am Tisch sitzen oder evtl laufend oder im KiWa sitzend essen.
Am Tisch wenn sie sich auf das essen konzentrieren habe ich keine Sorge.

Der Zwerg hat allerdings noch keine Nüsse bekommen. Er hat aber auch nich keine Backenzähne und somit stelle ich es mir auch schwierig vor.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mamoto, kriegen deine Kinder die Schalen von Weintrauben gekaut? Zerquetschen im Mund, klar. Ich weiß, dass Babys kauen können, auch ohne Zähne. Aber ich beobachte hier, dass es eine Härtegrenze gibt, oberhalb derer Kind die Dinge nicht mehr sinnvoll zerkleinern kann.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wir haben ja nur die kleinen Kernlosen Trauben, da geht's wohl. Physalis ja ebenso. Apfel-oder Birnenschale nagt er ab und sputzt sie aus;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“