Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Beitrag von Sabina »

Ich glaube bei Nüssen soll, nebst Allergierisiko, eher das Problem sein, dass sie im Mund beim Kauen in kleine, ungewohnte Stückchen zerfallen und das Kind ob der seltsamen Konsistenz...äh...sich erschrickt und die dann einatmet. Einmal eingeatment können so Nusskrümel wohl ganz schönen Schaden anrichten. Ob das aber alles stimmt, weiss ich auch nicht. Ich hab das, zusammen mit der Empfehlung Nüsse erst mit zehn Jahren zu essen, mal irgendwo gelesen und mir gedacht 'nun ja...'.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mit zehn Jahren??? Echt?
Hört sich für mich unglaublich an.
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie lange z.B. Weintrauben halbieren?

Beitrag von Starla »

Ich habe Weintrauben bis ca 18 Monaten halbiert. Beanie ist aber etwas kaufaul und schlingt. Cocktailtomaten halbiere ich immer noch, aber weil Beanie sonst ausspuckt.

Nüsse werde ich erst geben, wenn Beanie auch die letzten vier Backenzähne hat. Dann aber nur unter Aufsicht und erst mal teilweise. Das ist mir echt zu heikel. Beanie schlingt halt sehr.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Unsere Mittlere war ca. 18 Monate alt, als sie sich übelst an einer Weintraube verschluckt hat. Da hatte sie ausnahmsweise eine unzerteilte Weintraube bekommen, und die dann auch noch auf die Hand im Stehen. Kind lief los und bekam sie in die Luftröhre. Ich wusste zum Glück, was zu tun ist, aber das Ganze war mir eine Lehre. Also wird es für den Zwerg auch noch eine ganze Weile nur geteilte Weintrauben geben - und Erdnüsse die nächsten Jahre nicht. Letztere finde ich noch mal deutlich gefährlicher als Weintrauben.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ungesalzene nuesse hat mein baby bekommen, wenn es ineressiert war, auch schon ganz frueh. halbiert hab ich nie nix.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

tania hat geschrieben:ungesalzene nuesse hat mein baby bekommen, wenn es ineressiert war, auch schon ganz frueh. halbiert hab ich nie nix.

So sieht es hier auch aus.

Das mit den Nüssen ist doch schon überholt mit den allergien oder ? Heisst es nicht jetzt man soll die Kinder langsam an alles gewoehnen ?
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Mit zehn Jahren??? Echt?
Hört sich für mich unglaublich an.
Naja, es sind auch schon Erwachsene an ner Nuss erstickt.. Alles ist möglich.

Ich hab auch noch nie was halbiert, aber es stört mich nicht wenn es jemand tut.

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das mein ich ja - jederzeit kann jemand an irgendetwas ersticken.
Ich bin schlichtweg nie auf so eine Idee gekommen. Ich habe sie eine Zeit durchgeschnitten, weil die Kerne raus sollten. Ich habe sie auch schon geschält ;) - weil Kind die Schale zum würgen fand. Aber auf die Idee, dass sie gefährlic sein könnten, kam ich nie.
Nüsse gab es hier auch zumindest ab Kind 2 recht früh.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich ersticke heute noch an erdnüssen und Co;-) wegen einer doofen Allergie aber. Meine Kinder, die ganz früh schon Nüsse bekamen, vertragen sie. Und wie gesagt, das funktioniert sogar mit nur 4 Zähnen;-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich vermute, auf dieser Gefahr liegt erst seit wenigen Jahren der Fokus. Zur Babyzeit meiner Großen war zumindest nie die Rede davon, runde Nahrungsmittel zu halbieren, und ich habe nun echt immer viel zum Thema gelesen. Dementsprechend wäre mir das auch nie in den Sinn gekommenen.

Es gibt so viele Gefahren, die man ausschließen könnte. Ob ich jetzt beim Baby anfangen werde, Trauben und Würstchen längs zu teilen? Eher nicht...

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“