Baby isst weder Gemüsebrei noch Fleisch - Gefahr für Mangele

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nellie
gehört zum Inventar

Re: Baby isst weder Gemüsebrei noch Fleisch - Gefahr für Man

Beitrag von Nellie »

Hallo,

ich habe beide Kinder im ersten Lebensjahr vegetarisch ernährt, da ich selbst Vegetarierin bin. Wichtig ist dabei, dass man eisenreichere Getreide benutzt, was Du mit Hirse schon tust und dazu eben VitC-reiche Lebensmittel zur besseren Eisenaufnahme und wenig Milch zur Verhinderung der schlechteren Aufnahme.

Wir haben unsere Große von Anfang an mit Sonde ernähren müssen. Da haben wir die Breie mit Muttermilch angerührt, aber die scheint so toll mit Enzymen versehen zu sein, dass sie
immer sofort wieder flüssig wurden. Bei uns war das praktisch, weil wir dann immer mehr Breiflocken einrühren konnten und damit mehr Kalorien in sie hineinbekommen konnten. Aber füttern konnte man das nicht.

Meine Kleine ist beim Gemüse sehr wählerisch von Anfang an gewesen. Sie mochte keine Karotte, kein Kürbis und sowas, was alles so toll für Babys sein soll. Aber sie hat in dem Alter schon selbst Brokkoli-Röschen gegessen und isst bis heute am allerliebsten Brokkoli, Kohlrabi und Blumenkohl. So langsam sind Möhren, manchmal Erbsen und Mais, wenn es Kolben sind, auch ganz ok. Hast Du diese mal ausprobiert?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Sabinsche
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sabinsche »

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Julia: Ok, werde meinen Milchbrei umgestalten. Das mit der Sahne probiere ich mal.
Obst - also obstbrei tue ich ohnehin in den Brei.
Hirse hat also eher viel Eisen? Das ist gut.
Nellie: Ne, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bis aif Brokkoli selber nichts davon mag :) Aber werde es mal versuchen.
Karotte am Stück sowohl Karotte mit (ausreichend) Obst isst bzw. lutscht sie sogar. Beim Stück ist halt das Problem, dass sie die ohne Zähne nicht klein bekommt.
Aber wenn ich richtig gefühlt habe scheint sie gerade ihren 1. Zahn zu bekommen.

Zäzi: mir hat der kia auch bei der U4 erzählt, dass ich ja jetzt Brei geben sollte. Da war die Kleine aber noch weit davon entfernt, dass sie an fester Nahrung Interesse hatte und ich hatte auch vor auf jeden Fall 6 Monate voll zu stillen. Aber ich habe der KiA eh bei einigen Sachen widersprochen (eigenes Babybett fand die KiA auch toll) und sie hat es dann irgendwann hingenommen, dass ich es anders mache. Ansonsten ist sie super und ein KiA kann ja auch nicht alles gut können

vom Handy
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
Inli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Inli »

Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Milch. Mir wurde gestern wieder dazu geraten den Getreide-Obst-Brei mit Kuhmilch zu machen, da die Kleinen nun mehr Calcium für die Knochen bräuchten. Bisher war ich, da ich auch nebenher voll stille, immer recht entspannt und dachte, meine Milch wird schon für alles sorgen. Was stimmt den nun? Irgendwie habe ich auch noch die Abneigung meinem Baby "artfremde" Milch zu geben. Wo ist denn sonst noch Calcium drin?
Von einem süßen Mädchen (Okt. 2013) verzauberte Mama.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

jusl hat geschrieben:
Nur mit Wasser scheint ihr nicht sonderlich zu schmecken. Aber ich probier es nochmal.
Du könntest auch probieren, für das "Milchgefühl" anstatt Milch einfach einen Schuss Sahne an den Brei zu machen, oder den Brei mit Reisdrink oder Sojareisdrink usw. anzurühren.
Dann muss darauf geachtet werden, dass die Sojamilch nicht mit Calcium angereichert ist. Das sind sie mittlerweile fast alle.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Sabinsche hast du mal probiert Nudeln mit Tomatensoße zu kochen oder ein ratatouille mit zucchini, Aubergine und Tomatensoße? Unser kleiner isst alles was mit Tomate gekocht ist und fordert sich auch ordentlich das Gemüse ein. Probier es doch mal. Und diese beiden Gemüse gehen weich gekocht auch ohne Zähne.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Sabinsche
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sabinsche »

Nudeln mit Tomatensauce habe ich ihr schon gegeben ja. Nudeln isst sie gern (aber nicht viele), von der Tomatensauce war sie bisher nicht so angetan.

vom Handy
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier ist breiige Tomate-Zucchini-Soße mit Zwiebeln (etwas angeschmort), gewürzt mit Kräutern der Provence und wenig Pfeffer der Hit zu Nudeln. Ich werfe an meine Portion noch Salz und dann essen wir das beide. Sehr praktisch.
Also dicke Nudeln versucht sie mit der Hand zu essen. Klappt nur nicht so gut, weil sie sie zerquetscht oder weil das meiste noch in der Faust stecken bleibt (kein Pinzettengriff bisher).
Aber kleingeschnitten vom Löffel wird ordentlich gespachtelt.

Auch rohe Tomate isst sie. Ich knibbel allerdings die Haut ab. Bin ein Schisser, was das betrifft.
Karotte kriegt sie nicht runter, egal wie. Sie kotzt mir fast entgegen, wenn ich damit ankomme. Ebenso Banane. Egal ob pur, am Stück, püriert oder was weiß ich. Die kleinen Mäuse haben auch ihren Geschmack.

Ich hätte aber nicht vermutet, dass meine jeden Kohl isst und auch verträgt. Mut zum Pups und zur Stinkewindel :shock:
Was tut man nicht fürs Kind :mrgreen:
mit T (2013) und T (2017)
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Die Idee mit Tomaten und Auberginen werde ich auch ausprobieren :D . Ich habe hier auch eine Gemüseverweigerin :P .

Absolutes Lieblingsgericht ist Hühnersuppe mit Nudeln. Das ist außer Grießnockerlsuppe das einzige, womit ich sie füttern darf. A

Es andere isst sie selbst :D

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Inli hat geschrieben:Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Milch. Mir wurde gestern wieder dazu geraten den Getreide-Obst-Brei mit Kuhmilch zu machen, da die Kleinen nun mehr Calcium für die Knochen bräuchten. Bisher war ich, da ich auch nebenher voll stille, immer recht entspannt und dachte, meine Milch wird schon für alles sorgen. Was stimmt den nun? Irgendwie habe ich auch noch die Abneigung meinem Baby "artfremde" Milch zu geben. Wo ist denn sonst noch Calcium drin?
INLI
das finde ich auch interessant, hast Du schon Antwort bekommen?
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“