Schöner Thread! Ich werd öfter mal rein schaun
Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
-
Lösche Benutzer 14297
Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
Hihi
Hier kommt auch, dass wir doch mal im Computer schaun sollen, wenn ich sage, dass ich was nicht weiß 
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
Naja,die Menschen haben vor ca 6000 Jahren angefangen die Zeit mit Sonnenuhren zu messen. GEBEN fit es sie,seit es die Welt gibt.Wortgewitter hat geschrieben:Ich wurde neulich gefragt, wann die Zeit angefangen hat. Und wann sie endet. Ööööh...
Auf Deine Fragen (oder die von Deinem Kind) hab ich aber auch keine einleuchtende Idee.
Deine Antwort find ich super, ich wurde das auch schon gefragt.
wobei das wohl die nächsten Fragen aufwerfen wird [emoji4]
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
- Rumpelstilzchen
Das ist aber eine schöne Antwort!!!Kattirina hat geschrieben:Die einzige schwierige, aber oft wiederkehrende Frage, mit deren Antwort mein Kind immer zufrieden ist:
"Mama, wo war ich damals, als Du in XY warst? War ich da mit?"
"Nein, da warst Du noch nicht auf der Welt."
"War ich da in Deinem Bauch drin?"
"Nein, das ist schon ganz lange her. Da warst Du noch ein Wunsch in meinem Herzen."
Und dann freuen wir uns beide![]()
![]()
Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ja, ich hab dann auch mit dem Urknall angefangen. Aber mein Sohn hat mich dann mit philosophischen Kniffen aus der Bahn geworfen - wenn Menschen die Zeit (also, die Einteilung in Stunden usw) selber konstruieren und es die Menschen zum Urknall noch nicht gab, woher will ich dann wissen, dass DA die Zeit angefangen hat?!zilpzalp hat geschrieben:Alles, was ich weiß (so als Chemiker) ist, dass praktisch unsere jetzige Zeit mit dem Urknall angefangen hat. Nur bis zum Urknall können wir sehen (naja, um es genau zu nehmen: Bruchteile von Sekunden nach dem Urknall; den Urknall an sich nicht). Was davor war, wissen wir nicht. Und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.Wortgewitter hat geschrieben:Ich wurde neulich gefragt, wann die Zeit angefangen hat. Und wann sie endet. Ööööh...
Eine für mich interessante Theorie besagt, dass sich unser Universum, dass sich ja momentan ausdehnt, irgendwann wieder zusammen ziehen wird bis auf einen winzigen Punkt. Darauf folgt dann der nächste Urknall, und alles geht wieder von vorn los. Ob diese Theorie aber inzwischen widerlegt wurde, weiß ich nicht. Ich fand es nur so interessant...
Ich hab dann versucht zu erklären, dass wir das eben ALLES im Nachhinein konstruiert haben, und deswegen unser KONZEPT Zeit nur bis zum Urknall (bzw 10 hoch irgendwas Nanosekunden DANACH) zurückreichen kann. Mein Sohn ist aber mit der Vorstellung, Zeit sei ein Konzept und keine übernatürliche Konstante, nicht einverstanden. Er begründet das damit, dass die Zeit ja auch weitergeht, auch wenn er schläft und dann kann er ja nicht DENKEN (weil ich meinte, wir würden uns die Zeit denken)... Der Junge ist 5 und diskutiert mich in Grund und Boden *schwitz*
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Puh - Wortgewitter! Da hast Du Dir aber ein helles Köpfchen 'rangezogen
Mal abgesehen von der philosophischen Komponente: es ist ja immer jemand wach, der sich das Konzept weiter denken kann.
Das wäre ja sonst eine Menge Last auf den kindlichen Schultern. 
Mal abgesehen von der philosophischen Komponente: es ist ja immer jemand wach, der sich das Konzept weiter denken kann.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Neeee, da unterschätzt Du die kindliche Egozentrik meines SohnesKinsale hat geschrieben:Puh - Wortgewitter! Da hast Du Dir aber ein helles Köpfchen 'rangezogen![]()
Mal abgesehen von der philosophischen Komponente: es ist ja immer jemand wach, der sich das Konzept weiter denken kann.Das wäre ja sonst eine Menge Last auf den kindlichen Schultern.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
-
Kattirina
Zur Abwechslung mal eine einfache Frage:
"Mama, warum blutest Du manchmal?"
Was sagt Ihr da so?
Meine erste Antwort war irgendwas à la "Das ist ein Zeichen von meinem Körper dass gerade kein neues Baby in meinem Bauch ist, aber es zeigt, dass ich eins bekommen könnte, wenn ich möchte." Man muss ja vielleicht nicht zu sehr ins biologische Detail gehen?
"Mama, warum blutest Du manchmal?"
Was sagt Ihr da so?
Meine erste Antwort war irgendwas à la "Das ist ein Zeichen von meinem Körper dass gerade kein neues Baby in meinem Bauch ist, aber es zeigt, dass ich eins bekommen könnte, wenn ich möchte." Man muss ja vielleicht nicht zu sehr ins biologische Detail gehen?
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Kattirina
Das ist echt gut Miffi! Ich hatte bisher irgendwas von "Arbeitsteilung" gefaselt, die Männer geben eben den Samen und die Frauen tragen dafür das Baby im Bauch, aber naja, von wirklicher "Arbeit" bei Männern bzw. sogar Aufteilung kann ja da echt keine Rede sein, wie wir alle wissenMiffi hat geschrieben:...Ich meine aber, mich aus der Anthropologie ("Das egoistische Gen" von Dawkins haben wir da gelesen) zu erinnern, dass es so ist: Männer sind für die Brutpflege nicht unbedingt nötig - sie können die Babies ja nicht stillen. Sie können also, wenn sie wollen, ganz ganz viele Babies auf einmal machen (mit mehreren Frauen), denn sie müssen sich ja hinterher nicht um selbige kümmern. Deswegen haben Männer Sperma, das schnell produziert wird und ganz viele Samenzellen enthält. Die Frau hingegen ist für das Baby wichtig zum Überleben, sie muss sich kümmern, denn nur sie kann stillen. Sie kann also nicht einfach ganz viele Babies bekommen, denn die könnte sie ja alle gar nicht stillen/versorgen. Deswegen ist es für die Frau nicht sinnig, Sperma zu haben, mit dem sie in kurzer Zeit ganz viele Kinder bekommen könnte. Sie hat daher nur eine einzelne Eizelle, für EIN Baby eben. (Ich hoffe, das ist jetzt richtig zusammengefasst... Ich finde das Buch gerade nicht wieder.)Kattirina hat geschrieben: Warum haben nur Männer die Babysamen?
-
Kattirina
Perfekt! Gut zu wissen. Die armen Vögel! Mit 41 Grad Körpertemperatur möchte ich nicht wie die Möwe da auf dem Foto auf einem vereisten Pfosten stehen müssen... das lässt sich aber mit Kind gut nachspielen - man braucht nur ein bisschen Eis aus dem Tiefkühlfach holen und 2 Finger sind die Vogelfüße, die drauf stehen müssen so lange sie es aushalten. Da wird dann sicher recht schnell abgewechseltMiffi hat geschrieben:Weil ihre Füße zu kalt oder zu warm sind: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... -Bein.htmlKattirina hat geschrieben: - Warum stehen Vögel auf einem Bein?
-
Kattirina
Das würde ich nach Lust und Laune entscheiden. Bei schlechter Laune einfach: "Nein!"aida1903 hat geschrieben: War der Weihnachtsmann auch mal ein Kind?
Bei guter Laune und an die Zukunft gedacht kann man sich da bestimmt noch viele Geschichten drüber ausdenken, wie das WM-Kind das Schlittenfahren und das Geschenkeverpacken und Orientierung im Wald lernt etc. Womit man wiederum das eigene Menschenkind zu gegebener Zeit vielleicht sogar motivieren kann, selbst Geschenkeverpacken zu üben usw... die Möglichkeit würde ich mir offen lassen