[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Leela »

Ich würde den Trinkaufsatz mal mit einer Gebissreiniger-Tablette einlegen. Die kommen gut an solche Stellen!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Leela hat geschrieben:Ich würde den Trinkaufsatz mal mit einer Gebissreiniger-Tablette einlegen. Die kommen gut an solche Stellen!
Das ist ne gute Idee, vor allem weil sich an der äh Luftöffnung übel Kalk ablagert mit der Zeit.
Aber OT, nicht wahr ;)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke. Das probiere ich mal. OT, ein wenig ja. Aber immerhin geht es ja auch darum, die plastikfreien (oder plastikarmen) Alternativen zu pflegen. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Chennai gab mir gerade den Tipp hier zu Posten..
Es gäbe hier viele die ihr Tupperzeug einmotten möchten..
Hat von diesen jemand einen Deckel übrig von einem Tupper 2l Milchbehälter? Der ist nämlich über Tupperware nicht mehr bestellbar. .
Meine Spülmaschine hat den Deckel geschmolzen und das Ding gehört einer Freundin.. :-(((

Genaueres in meinem Tupper Posting. Kann mit Handy nicht verlinken..

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Wir sind in unserer Küche schon seit einiger Zeit einigermaßen plastikfrei. Zur Aufbewahrung im Kühl- und Vorratsschrank verwenden wir u.a. Weckgläser oder recycelte Schraubgläser. Bei den Schraubgläsern war mir der Deckel immer ein Dorn im Auge: Weichmacher ... auf der Innenseite. Ich hatte das Gefühl den Plastikteufel mit dem Weichmacherbeelzebub auszutreiben. :evil:

Gestern habe ich eine Alternative entdeckt und heute gleich einige neue Deckel bei einem Gläser- und Deckelversand bestellt: :lol: :D 8)
pano blueseal Deckel: Mit BLUESEAL wurde ein Nockendrehverschluss entwickelt, dessen Dichtung ganz ohne PVC und Weichmacher auskommt. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung thermoplastischer Polyolefine (TPE), die bereits eine innere Weichmachung besitzen und z. B. schon lange in der Herstellung von Kronkorken genutzt werden. TPE wird auch von Greenpeace als akzeptabel eingestuft.

Leider gibt es NOCH nicht in allen Größen Schraubdeckel zum bestellen sondern nur bis Größe TOD66, aber hier hoffe ich, dass dies bald kommt. Ich berichte, sobald ich meine neuen Schraubdeckel habe.
Einige Firmen sind auch schon umgestiegen, so gibt es zum Beispiel einen Bio-Joghourt mit dem :mahlzeit: neuen blueseal-Deckel (will keine Schleichwerbung machen, kann man aber gut googeln). Da kann man also auf diese Weise zu den größeren Deckel kommen.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, gibt es eigentlich eckige Glas- Keramik- oder Metalldosen, in denen ich Käse, Fleisch etc. aufbewahren kann? Alles was ich finde, ist immer zu flach. Ich habe kleine Glasdosen (allerdings mit Kunststoffdeckel), die totall toll sind so für Wurst etc. Aber mein Käse im Stück passt da einfach nicht rein, wenn ich nicht die 2,4-L-Dose nehme und die ist dann einfach viiiiiel zu groß, aber die Höhe passt. Ich habe so viele Tupperdosen mit genau der passenden Höhe für ein Stück Käse, aber ich mag sie einfach nicht mehr.

Außerdem suche ich noch Dosen für Snacks unterwegs, die etwa halb so lang sind wie die Lunchbots (also quasi die Duo am Trennsteg einmal durchgeschnitten).

Weiß jemand Rat?
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Für die kleinen Sachen wie Rosinen nehmen wir die Kivanta Edelstahl-Aufbewahrungsdosen in rund (225 ml ), die passt gut in die Handtasche. Ein richtig hohes Glasgefäß für Käse haben wir auch nicht, wir nehmen Käsepapier. Bin mir aber auch nicht sicher, ob dieses ideal ist.

Du könntest mal unter "Jena-Glas" googeln. Die haben eine
Kasserolle eckig m. Abdeckung und Deckel 2,5 l.
und
Kasserolle eckig MINI 0,3 l

Der Deckel wölbt sich nach oben, so dass da recht viel hineinpasst.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

pooky hat geschrieben:Für die kleinen Sachen wie Rosinen nehmen wir die Kivanta Edelstahl-Aufbewahrungsdosen in rund (225 ml ), die passt gut in die Handtasche. Ein richtig hohes Glasgefäß für Käse haben wir auch nicht, wir nehmen Käsepapier. Bin mir aber auch nicht sicher, ob dieses ideal ist.

Du könntest mal unter "Jena-Glas" googeln. Die haben eine
Kasserolle eckig m. Abdeckung und Deckel 2,5 l.
und
Kasserolle eckig MINI 0,3 l

Der Deckel wölbt sich nach oben, so dass da recht viel hineinpasst.
Danke. Das ist irgendwie alles noch nicht so das was ich suche. Es sollten schon eckige Dosen mit flachem Deckel sein, damit der Käse nicht zu viel Platz im Kühlschrank braucht. Käsepapier nehme ich momentan auch, mag ich aber eigentlich auch nicht so wirklich.

Kleine Dosen habe ich mittlerweile beim Henkelmann-Versand gefunden. Ich muss nur noch mal genau die Maße vergleichen und ein bischen dafür sparen. 8)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal jemand gepostet hat: http://www.startnext.de/original-unverpackt

In Berlin eröffnet jetzt der erste plastikfreie Supermarkt!!!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
HannaL
Herzlich Willkommen

Beitrag von HannaL »

Tolle Geschäftsidee die ich nur unterstützen kann. Hoffentlich kommen mehr davon
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“