Geschichten, die Wunder wirken!

Moderatoren: Toony, Momolina

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geschichten, die Wunder wirken!

Beitrag von Kattirina »

Gute Idee mit dem Taxi! Hier wäre es ein ICE (Kind sitzt in der Pappkiste), bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, das für Pflichtfahrten zu missbrauchen, aber das wird sich jetzt ändern ;-)!
Selbstfindung hat geschrieben:Warum funktioniert sowas bei uns nicht :( ????
Bei uns ist es auch stimmungsabhängig... funktioniert eher, wenn wir beide recht gut drauf sind (ich, um den nötigen Enthusiasmus rüberkommen zu lassen). Für breakdown-Situationen wäre das auch eher eine Überforderung...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Badebombe
gut eingelebt

Beitrag von Badebombe »

Ich kann dafür das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker" empfehlen. Da stehen viele tolle Tipps drin, doofe Situationen im Antrag zu umschiffen/in lustige umzuwandeln.

Meine Tochter war/ist da sehr empfänglich dafür, seit sie ca. 2 Jahre alt ist.
Vorher hat singen ganz gut geklappt.
Hier wohnte auch ein Zahnmonster...
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Wenn wir mal schnell nach Hause müssen oder einkaufen o.ä., dann funktioniert grad und macht uns großen Spaß: "Oh nein, ich hab den Weg nach Hause total vergessen! Ich glaube wir müssen da lang (falsche Richtung zeigen)!" oder "Ich weiß überhaupt nicht mehr wo es zum Arzt geht! Was sollen wir jetzt machen?" Schon rennt das Kind los und ist super stolz, auch wenn es mit Sicherheit schon versteht, dass es ein Spiel ist...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bei uns klopfen und hämmern Karius und Baktus an den Zähnen (oder Mama an der Toilette...) und dann werden Zähne freiwillig geputzt. Aus dem Hort hat Bärchen damals mitgebracht " der Löwe macht 'Waaaaaaaaa....' (für die Backenzähne) und der Tiger *fauch* (für die Frontzähne)." Das klappt auch ziemlich gut.

Es gab auch mal, als Bärchen schlecht abends gegessen hat (und dafür nachts Hunger geweint hat...), "Quasimodobrot". Scheibe Brot mit Käse und Gurke und dann in kleinen Stückchen auf Cocktailspießen aufgepiekst.

Eine Zeit lang hab ich mit Bärchen traumreisen gemacht zum einschlafen.
Wir haben uns ins Bett gelegt, daa dann ein magischer fliegender Teppich War und sind ... nach Afrika geflogen und haben Tiere angeguckt oder zu den Inuit und haben uns Iglus und Eisbären, -berge,... angeguckt ... und Währenddessen ist er (durchaus mal...) eingeschlafen.

Beim kleinen klappt das alles eher nicht so gut.
Beim Essen ist es eh nicht nötig und beim schlafen braucht er Ruhe und Dunkelheit und keinen, der neben ihm liegt und erzählt. Auch nicht leise.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

zierfisch hat geschrieben:Eine Zeit lang hab ich mit Bärchen traumreisen gemacht zum einschlafen. Wir haben uns ins Bett gelegt, daa dann ein magischer fliegender Teppich War und sind ... nach Afrika geflogen und haben Tiere angeguckt oder zu den Inuit und haben uns Iglus und Eisbären, -berge,... angeguckt ... und Währenddessen ist er (durchaus mal...) eingeschlafen.
Wie schön! Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn irgendwann der Zaubertrank Mamamilch versiegen sollte und wir Ersatz zum Einschlafen brauchen...

Bei uns hilft z.Z. manchmal "verkehrte Welt" spielen. Mein Kind möchte z.B. dieser Tage viel auf dem Arm getragen werden, und wenn ich irgendwann mal eine Pause brauche und möchte dass es alleine ein Stück läuft, dann spielen wir in der verkehrten Welt "Laufverbot." Ich sage, Laufen ist ab jetzt verboten, Kinder müssen auf dem Arm bleiben, auf keinen Fall dürfen sie alleine laufen! Und schwupps ist mein Kind vom Arm gesprungen und rennt lachend weg, sogar in die richtige Richtung :-).
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Kattrina. Das funktioniert bei uns auch sehr gut. :wink:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Louet

Beitrag von Louet »

Wenn wir als Kinder nicht schlafen konnten, hat Mama und den Kopf aufgeräumt: doofe und schlimme Gedanken kamen gaaaanz nach hinten in den Kopf, wo sie keiner sieht (mit dem Finger nach hinten in den Nacken gestrichen) und schöne und tolle Gedanken (der Ausflug in den Zoo, der Pudding heute zum Nachtisch, die neue Puppe zu Weihnachten, ...) kamen ganz nach vorne wo man sie zum träumen gut wiederfindet. Der Lieblingsgedanke kommt dann zum Schluß mit einem Kuss auf die Nasenspitze ^_^
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Geschichten, die Wunder wirken!

Beitrag von Sarasu »

Louet, das ist ja toll!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Louet

Beitrag von Louet »

Ja, ne? Das kann man auch wunderbar mit kuscheln und Kopf kraulen kombinieren:
"So, haben wir sie alle erwischt? Oder liegt noch irgendwo ein blöder Gedanke rum? *kraulwühlsuch* oh! Da war noch einer! Schnell weg damit!" ^^
Eins von den Dingen, die ich auf jeden Fall bei meinen Kindern auch machen werde!
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Oh sind das tolle Ideen. Ich werde bestimmt ganz viele ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“