2 Nächte und 3 Tage vom Stillbaby getrennt?!? Möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

2 Nächte und 3 Tage vom Stillbaby getrennt?!? Möglich?

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!
Ich möchte ewtl. im August den GK zur TB machen und müsste, da der Kurs weiter weg ist, auch dort übernachten. Allerdings wird meine Tochter, jetzt 9 Monate, noch sehr viel gestillt. Wir waren auch noch nie länger voneinander getrennt. Höchstens mal zur Rückbildung und gut klappen tat es da nicht. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich könnte natürlich Vatti und Baby mitnehmen und sie mir zum Stillen bringen lassen. Doch wird den beiden bestimmt langweilig den ganzen Tag über.
Wie habt ihr das gemacht? Es haben doch bestimmt auch schon andere Stillmamas mal tage ohne ihr Baby verbracht oder? Habt ihr Tipps für mich?!
Danke schon mal.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Re: 2 Nächte und 3 Tage vom Stillbaby getrennt?!? Möglich?

Beitrag von Sonntagskind »

Wieso soll ihnen Langweilig werden, wenn du sie mit nimmst?

Also das ist schon ein Crashkurs, sie 3 Tage ohne Mama zu lassen, vor allem wenn sie das so noch gar nicht kennt. Sie versteht es nicht und so richtig toll hört sich das für mich nicht an.
Ich weiß auch nicht ob Papa mit der Situation nich heillos überfordet, wenn sie noch so viel stillt.

Ich würde sie mit nehmen.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Ich kann mir das selbst nicht vorstellen so lange am Stück ohne mein Baby zu sein :'-(
Aber wenn dann Papa und Maus mitnehmen. Denn wenn sie die ganze Zeit bei mir ist, dann kann ich mich ja gar nicht auf den Kurs konzentrieren. So, dass ich sie mir zum stillen bringen lasse. wie machen das denn andere oder warten sie bis das Stillbaby nicht mehr tagsüber gestillt wird? Sind ja auch noch 2 Monate... ein bisschen kann sich doch im Still-/Essverhalten auch noch ändern :-)
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Sie können doch spazieren, auf den Spielplatz ect. Sie müssen ja nicht die ganze Zeit neben dir hocken. Er kommt wenn das Baby Hunger hat und in dem Alter ist das ja nun nicht mehr Stündlich.

Papa kann zur Not auch mit Wasser/Tee oder so Zeit schinden bis Mama Pause macht.

Aber das Kind in dem Alte so lange alleine zu lassen, wenn du die Hauptbezugsperson bist ist wirklich nicht prall, in dem Alte verstehen die Kinde ja noch nicht das du wiede kommst. Sowas kommt erst mit 15-18 Monate wo das verstehen anfängt aber die meisten machen das ein paar Stunden und nicht 3 Tage am Stück.

Ich musste mal Notoperiert werden als meine Tochter 1 Jahr alt war, sie musste spontan zu den Pateneltern fahren, 5 Tage als Stillkind. Es war furchtbar, sie hat sich "gefügt" und das sah man auch auf allen Fotos die mich beruhigen sollten :-P
Ich habe sie noch nie so ernst gesehen mit so riesig traurigen Kulleraugen.

Nach den 5 Tagen ist sie auch sofort in meine Arme geflogen und hat erstmal gestillt. Schön war es nicht wirklich.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Momentan wird sie 5x am Tag und 1x nachts gestillt. Und bei Durst ist oft Wasser ihre erste Wahl.
Na vlt mache ich dann einen späteren Kurs... muss das nochmal mit meinem Mann bequatschen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber wenn dann Papa und Maus mitnehmen. Denn wenn sie die ganze Zeit bei mir ist, dann kann ich mich ja gar nicht auf den Kurs konzentrieren.
Wieso bist Du da so sicher? Ich hatte meine Kinder im Babyalter gefühlte 100 mal auf irgendwelchen Seminaren oder Fortbildungen dabei, war kein Problem. Meine Zwillinge waren Babys, als ich den TB-AK gemacht hab, ebenfalls kein Problem. Zur Not findet sich immer eine helfende Hand, und meist sind auch andere Babys dabei, so dass es nicht langweilig wird.
Ich hätte meine Kinder im Babyalter nicht alleinelassen wollen (auf die Idee wär ich gar nicht gekommen :oops: :lol: ) - und schon gar nicht für sowas wie einen TB-Kurs (in dem es v.a. um die Bedürfnisse von Babys geht - das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, oder?... ;-)).

LG
Julia
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn dein Mann mitkommt, wäre das mMn sehr praktisch. Du kannst dich guten Gewissens in deinen Kurs vertiefen und musst nur gelegentlich Stillen und dein Mann hat viel Zeit, um sich ohne Ablenkung durch Alltägliches mal längere Zeit mit dem Baby beschäftigen. Also eingentlich fast so wie Urlaub und abends seid ihr auch zusammen.
Ansonsten würde ich das Baby mitnehmen, daheimlassen kann ich mir bislang noch nicht vorstellen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: 2 Nächte und 3 Tage vom Stillbaby getrennt?!? Möglic

Beitrag von palme56 »

Hallo,
ich war mit 10 Monate alten Baby und Mann auf einer 3-tagigen FB und es war super. Ich mochte nicht ohne Kind sein und mein Mann mochte nicht so lange mit Baby alleine sein.
Er hat ihn mir zum Stillen gebracht und beide haben die Zeit sehr genossen, langweilig ist ihnen nicht geworden.
Ich würde es jederzeit wieder so machen :-)

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
karinkarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von karinkarin »

Nimm Deine Maus doch mit in den Kurs, und Papa geht zwischendurch zum Spielplatz, Spazieren, füttert Mittagsbrei...
Mein Kleiner ist erst 6 Monate, stillt noch gern und viel, isst aber auch mit Begeisterung seinen Mittags- und Abendbrei und Obst in allen Konsistenzen.
Vorletztes WE war ich auf einer zweiägigen Fortbildung und habe meinen Mann und die beiden Kleinen (sie ist 3,5 Jahre) mitgenommen. Im Idealfall hätte Papa den Großteil des Tages beide Kinder bespaßt und wäre bei Bedarf zum Stillen vorbeigekommen. Hat genau 1,5 Stunden funktioniert, dann hat er mir den Zwerg gebracht. War aber überhaupt kein Problem, er hat auf der Decke gespielt und reihum mit den anderen Teilnehmerinnen und der Referentin geflirtet, und wenn er müde war habe ich ihn auf meinen Rücken gepackt, das ist eh seine erste Wahl für Tagesschläfchen.
w(97), m(00), w(10), m(13)
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ich mache auch im August einen Gk und nehme Tochter (dann 9 Monate) und Mann einfach mit. Das ist ja auch so vorgesehen, wie heißt es doch da so schön, dass die für und mit Kindern arbeiten?? Bin schon gespannt, wie das klappt und was der Papa solange mit ihr macht, aber es gibt ja extra nen Raum zum Spielen und Spazieren gehen in der Tragehilfe geht ja auch immer. Zur Not, wenn sie bei mir sein will schaut sie halt von Papa's Arm aus zu. Ich denke, das wird schon gehen!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“