stillen und Valette
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MaxBlack
- Herzlich Willkommen
Re: stillen und Valette
Prima.
Meine FA sagte ich solle sie wenn im langen Zyklus nehmen. Dann werde ich mir mal beim Hausarzt meine Pille verschreiben lassen. Meine FA wird ja nun, da sie weiß das ich stille mir keine verschreiben.
Wie fange ich dann am besten an? Und muss ich dann zusätzlich die erste Zeit verhüten?
Lg
Meine FA sagte ich solle sie wenn im langen Zyklus nehmen. Dann werde ich mir mal beim Hausarzt meine Pille verschreiben lassen. Meine FA wird ja nun, da sie weiß das ich stille mir keine verschreiben.
Wie fange ich dann am besten an? Und muss ich dann zusätzlich die erste Zeit verhüten?
Lg
- Nelly2012
- ist mit Leidenschaft dabei
Kann mir bitte mal einer der Mediziner unter euch erklären, was der Nachteil einer östrogenhaltigen Pille für mich und mein Kind ist und warum die sogenannte Stillpille vorgezogen werden soll? Bin ich jetzt egoistisch, weil ich wieder gute Haut will, noch bevor ich irgendwann mal abgestillt habe? Gibt es irgendwelche Risiken für mein Kind? Warum stellen sich die Frauenärzte da so quer?
Liebe Grüße,
Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
wenn Du die vom ersten TAg der Regel an nimmst, besteht sofort Schutz.MaxBlack hat geschrieben:Wie fange ich dann am besten an? Und muss ich dann zusätzlich die erste Zeit verhüten?
Das enthaltene Östrogen kann die Milchmenge geringfügig verringern und die Fettzusammensetzung der Milch etwas verschieben. Daher wird sie erst ab einem Alter des Kindes von 6 Monaten empfohlen, da sich beides bei vollgestillten Kindern negativ auswirken könnte. Die Effekte sind aber gering.Nelly2012 hat geschrieben:Kann mir bitte mal einer der Mediziner unter euch erklären, was der Nachteil einer östrogenhaltigen Pille für mich und mein Kind ist und warum die sogenannte Stillpille vorgezogen werden soll? Bin ich jetzt egoistisch, weil ich wieder gute Haut will, noch bevor ich irgendwann mal abgestillt habe? Gibt es irgendwelche Risiken für mein Kind? Warum stellen sich die Frauenärzte da so quer?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Nelly2012
Super, tausend Dank für deine Antwort. Aber mein Kind wird jetzt nicht durch die Muttermilch mit Hormonen zugeballert, weil ich die Pille nehme?
Liebe Grüße,
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dein Kind ist doch anderthalb, wenn ich das richtig lese? Dann wird es doch nicht mehr vollgestillt, und wie gesagt, mit Indikation geht es sogar bei vollgestillten Kindern.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Nelly2012
Nein, sie wird nur noch nachts und maximal einmal tagsüber gestillt.
Hm. Also sie bekommt schon Hormone ab, aber in vernachlässigbaren Dosen?
Hm. Also sie bekommt schon Hormone ab, aber in vernachlässigbaren Dosen?
Liebe Grüße,
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, genau.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
MaxBlack
- Herzlich Willkommen
Toll, dass du uns so hilfst
Durch die Stillpille habe ich ja leider meine Tage nicht. Wie gehe ich da am Besten vor?
Warum ist das bei den FA noch nicht angekommen? Meine weiß ganz genau, ,dass ich nur noch nachts stille und mein Kind schon älter ist. So gar auf Nachfrage sagte sie das wär nicht möglich.
Wie ist das wenn ich jetzt noch ca. ein Jahr weiter stille? Dann würde er ein Jahr lang die Hormone ab bekommen. Wäre es auf die Dauer schädlich oder sonstiges?
Durch die Stillpille habe ich ja leider meine Tage nicht. Wie gehe ich da am Besten vor?
Warum ist das bei den FA noch nicht angekommen? Meine weiß ganz genau, ,dass ich nur noch nachts stille und mein Kind schon älter ist. So gar auf Nachfrage sagte sie das wär nicht möglich.
Wie ist das wenn ich jetzt noch ca. ein Jahr weiter stille? Dann würde er ein Jahr lang die Hormone ab bekommen. Wäre es auf die Dauer schädlich oder sonstiges?
-
MaxBlack
- Herzlich Willkommen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hm, ich denke ich hab alles beantwortet!? Wie gesagt: Es ist nicht schädlich, ein Kind älter 6 Monate damit zu stillen. Der Übergang von Hormonen in die Milch ist extrem gering, außerdem enthält Muttermilch natürlicherweise auch Hormone.

Und siehe auch embryotox, die ich eine Seite weiter vorne zitiert habe. Was ist noch unklar? Warum sich medizinisches Fachpersonal nicht weiterbildet, weiß ich nicht. Das musst Du die fragen, die es nicht tun. Ich tue es schließlichMondenkind hat geschrieben:Das enthaltene Östrogen kann die Milchmenge geringfügig verringern und die Fettzusammensetzung der Milch etwas verschieben. Daher wird sie erst ab einem Alter des Kindes von 6 Monaten empfohlen, da sich beides bei vollgestillten Kindern negativ auswirken könnte. Die Effekte sind aber gering.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif