Unsere Kinder müssen auch möglichst am Tisch sitzen bis alle aufgegessen haben. Wenn es aber mal länger dauert oder so, dann wird gefragt "Darf ich bitte aufstehen" und dann sagt normalerweise niemand nein.
Dagegen stört es mich nicht, wenn mal ein Bein angewinkelt wird oder jemand sich hinkniet... solang es kein großariges Gezappel ist.
Kindergeschrei stört mich immer nur dann, wenn ich mich unterhalten möchte bzw. mich konzentrieren muss. Das nervt wirklich extrem - egal ob es meine eigenen Kinder sind oder fremde. Ich rufe meine Kinder dann schon zur Ordnung, aber meist im Kollektiv, damit sich niemand direkt angesprochen und womöglich blamiert fühllt.
Wenn man keine eigenen Kinder dabei hat, wird es schwiriger. Eltern fühlen sich naturgemäß schnell angegriffen, sobald es um die Erziehung geht. Ich will mich da nicht ausschließen. Daher würde ich die Kinder und nicht die Eltern direkt ansprechen, ohne vorwurfsvoll zu sein, in freundlichem Ton. Auf "Fremde" hören die Kleinen in der Regel immer besonders gut
Letztens war ich mit einer Truppe (12) 7-8 Jähriger im Supermarkt. Das Thema des Geburtstags war "Zusammen Kochen" und in 3er Grüppchen gab es Einkaufslisten, was zu besorgen war. Natürlich war das für alle sehr aufregend und Mädchen neigen ja schnell zum "sich hochschaukeln", sodass es zeitweise etwas lauter zuging "Den Käse hier!" "Nein DEN, den haben wir auch immer!" "Booaa Paula, der ist günstiger!"...usw... (Es gab aber kein Gedränge, nichts ist kaputt gemacht worden oä)
Kommt ein Mann zu mir "Meine Güte, haben Sie ihre Kinder nicht im Griff? Das ist ja nicht zu ertragen!"
Aber was mich noch mehr stört als jedes Geschrei: Die Kein-Danke-Fraktion.
Mein Patenkind, ein liebes Mädchen von immerhin schon 13 Jahren, wird von mir zum Geburtstag immer großzügig beschenkt. Ich mache mir dann auch immer richtig Gedanken, überlege, was in diesem Alter wohl "cool" ist und schließe mich mit ihrer Mutter kurz usw...
In all den Jahren hat dieses Kind sich nicht EINMAL bei mir bedankt