plötzlich keine Milch mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Colorado
Herzlich Willkommen

plötzlich keine Milch mehr...

Beitrag von Colorado »

Hallo,
ich weiß gerade nicht so genau, wie ich mich verhalten soll und hoffe auf gute Tipps. :)
Mein 10 1/2 Monate alter Schlechtschläfer wird nachts alle 2-3 Stunden wach und will gestillt werden, ich fand das bisher auch kein Problem, allerdings scheine ich nun seit ein paar Tagen, keine Milch mehr zu haben. :( ...keine Ahnung warum, finde ich auch ganz seltsam.
Eischlafstillen tue ich ihn nie, meist wird er gegen 21 Uhr wach und will dann an die Brust. Tja, seit ein paar Tagen saugt er aber erfolglos, fängt dann an zu beißen und ist irgendwann völlig frustriert. Mein Mann kann ich dann in den Schlaf tragen, aber bisher nicht ohne den erfolglosen Brustversuch, nimmt mein Mann ihn gleich um 21 Uhr und versucht, ihn zu beruhigen klappt das gar nicht. Nachts habe ich versucht, ihm Tee anzubieten, den akzeptiert er nicht, wenn er aber ein paar Schlücke Premilch bekommt, dann schläft er eigentlich recht zügig wieder ein. Nicht beim Trinken, sondern, wenn ich in danach noch ein wenig streichle und ihm etwas vorsinge. Ich habe diese Nacht nun die ganze Zeit das gleiche Fläschchen genommen, weiß aber nicht, ob man das machen sollte und außerdem frage ich mich, ob das nun so ein sinnvolles Abstillen ist oder ob ich ihm nun zu sehr angewöhne, dass er Milch aus der Flasche bekommt, wenn er wach wird. Schnuller oder ähnliches akzeptiert er nicht und ihn bei jedem wach werden durch die Gegend zu tragen, dazu habe ich keine Kraft und sonderlich sinnvoll würde mir das auch nicht erscheinen.
Was meint ihr was ich tun soll, ich bin echt ratlos und immer noch etwas erstaunt, dass das Abstillen nun so plötzlich und unerwartet kommt. Wollte eigentlich irgendwann nach seinem ersten Geburtstag mit Gordon abstillen...
Habt ein schönes WE,
Colorado
Colorado
Herzlich Willkommen

Re: plötzlich keine Milch mehr...

Beitrag von Colorado »

...entschuldigt die vielen Tippfehler, aber Sohnemann hängt neben mir in der Nonomo, die ich immer mal wieder anwippen muss und von daher scheinbar etwas unkonzentriert bin.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wieviel wird denn tagsüber noch gestillt?
Wenn du weiter stillen möchtest, würde ich wohl vermehrt anbieten, nach dem Motto erhöhte Nachfrage steigert die Produktion. Dann müsste es sich nach ein paar Tagen ja eigentlich wieder steigern und das Problem gelöst sein, wenn es wirklich an der Milchmenge lag.
Du bist nicht zufällig schwanger oder bekommst wieder deine Tage? Hormonveränderungen sind ein häufiger Grund fürVerminderung der Milchmenge.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Carraluma hat geschrieben: bekommst wieder deine Tage?
Genau das dachte ich auch gerade. Bei mir ist dann auch Ebbe. Nicht so wenig, dass die Kleine nicht satt wird aber sie trinkt dann merklich häufiger. Ich habe sonst auch immer noch tropfende Brüste, was vor und während der Periode nicht ist. Vielleicht stellt sich auch die Milch wieder um. Ich hatte immer mal Phasen, da konnte ich ohne Stilleinlagen aus dem Haus und keine 2 Wochen später laufen die Brüste formlich über, bei gleichem Stillverhalten.

Alles Gute für Euch.
LG Crystal mit Kind '13
Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

Danke für eure Antworten, meine Tage habe ich seit der Geburt noch gar nicht wieder gehabt, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob ich eventuell wieder schwanger sein könnte. Freitag Nachmittag habe ich einen Test gemacht, der war aber negativ.
Naja, nach dieser Nacht glaube ich aber sowieso, dass meine Theorie mit der plötzlich nicht mehr vorhandenen Milch nicht stimmt, sondern es scheinen vielleicht eher die Zähne zu drücken und deshalb wird gebissen. Gestern wurde der kleine Mann schon um halb acht wieder wach (um sieben habe ich ihn ins Bett gebracht), nach einer halben Stunde erfolglosem Tragen und großem Gebrüll haben wir aufgegeben und ich habe gestillt. Er hat auch brav getrunken, hätte aber dann gern dauergenuckelt und dann habe ich ihn lieber erneut getragen und nach vielen erfolglosen Ablageversuchen hat er dann irgendwann zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr in den Schkaf gefunden, allerdings hat er die Nacht keine Stunde am Stück geschlafen und ist immer wieder brüllend wach geworden.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

So war es bei den 2 Zähnchen unserer Kleinen auch, aber nicht nachts, sondern am Tage wenn sie geschlafen hat. Immer nach kurzer Zeit schreiend aufgewacht :( Und immer ganz doll Jammern und Händchen im Mund mit drauf beißen, trotz diverser Beißspielzeuge. Ging ca. 1,5 Wochen, dann waren die Beißerchen da und ab da wurde es dann besser. Manche quälen sich aber noch viel länger. Vielleicht helfen ihm ein paar Globulis zur Nacht...schau doch mal im Forum, da gibst einen schönen Thread zu.
LG Crystal mit Kind '13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mal was ganz anderes: Wie oft stillst Du denn noch, und vor allem: wie oft und seit wann kriegt er Fläschchen? Dass mit 10 Monaten die Milch "plötzlich" alle ist, ist wenig plausibel. Plausibel wird es, wenn das Kind öfters mal Fläschchen kriegt, jede Flasche ist eine Menge, die die Brust nicht produziert, und die Produktion entsprechend runter fährt. Plausibel wird es auch, wenn tagsüber nicht mehr gestillt wird, sondern komplette Mahlzeiten gefüttert werden, ohne dass das Kind vorher oder hinterher oder zum Einschlafen noch stillt. Zähne sind ein weiterer Grund, warum Kinder plötzlich "schlecht" oder "seltsam" stillen, aber Milch müsste trotzdem da sein, wenn Zähne der Grund sind.

Wenn Kinder an der Flasche saugen, dann kommt SOFORT Milch, wenn Kinder an der Brust saugen, dann müssen sie schon ein paar Züge tun, im schlimmsten Fall mehrere Sekunden nuckeln, ehe Milch kommt. Dass sie dann an der Brust schnappen, ist ein häufiger Effekt. Erstens sind sie frustriert, dass nichts kommt, und zweitens kommt aus der Flasche sofort VIEL Milch, wenn sie zuschnappen. Dein Kind ist auch in einem Alter, wo Vorlieben schnell ausgebildet werden, und viele Kinder kommen mit dem Wechsel Brust/Flasche nicht klar, und entscheiden sich irgendwann für eines der beiden. Nicht mehr stillen sondern statt dessen Flasche anbieten ist ein ziemlich sicherer Weg zum Abstillen. Kompliziert wird es dann für Euch Eltern, wenn das Kind trotzdem nicht durchschläft, dann müsst ihr nachts Flasche machen statt stillen, wobei ich viele Eltern kenne, die das bevorzugen.

Colorado hat geschrieben:außerdem frage ich mich, ob das nun so ein sinnvolles Abstillen ist oder ob ich ihm nun zu sehr angewöhne, dass er Milch aus der Flasche bekommt, wenn er wach wird.
Nach Abstillen klingt es sicherlich, ob es sinnvoll ist, kannst nur Du sagen. Ich glaube auch nicht, dass Du Deinem Kind irgendwas ANgewöhnst, für mich klingt es nach UMgewöhnen. Er wird nachts wach, will stillen... und kriegt jetzt statt Brust eben Flasche. Wach wird er immer noch. Er wird irgendwann durchschlafen, ganz sicher, die Frage für Euch ist, ob Du bis dahin stillst oder nachts Flasche machst.

Meines Wissens nach sollten Fläschchen immer frisch sein, denn es können sich darin Keime vermehren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Nur schnell ein kleiner Einwurf zu den Tagen vor den Tagen:

Ich hab da auch gerne Probleme gehabt, inzwischen so "schlimm", dass es bereits mit Beginn der zweiten Zyklushälfte anfängt blöd zu werden mit dem Stillen. Da ich immer fleißig gestillt hatte, konnte ich mir das nicht erklären und bin schließlich darauf gekommen, dass wohl der MSR irgendwie betroffen sein muss. Motto: Milch da, aber Hahn zu. Hab dann recherchiert und bin auf einer englischen Seite auf den Tipp gestoßen, zusätzlich Calcium (in Verbindung mit Magnesium) einzunehmen. Seit ich das mache, fließt die Milch trotz Hormonen prima. :)

Wenn ich´s wiederfinde, kann ich auch nochmal die Studie verlinken, wo das drin stand.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Nee, ich find´s nicht. :( Also den Tipp auf der Seite ja, aber ich dachte, da wäre noch ne Quelle angegeben. Tja äh...dann kann ich nur sagen: Hier hilft´s. :)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“