Geschichten, die Wunder wirken!
-
pooky
- hat viel zu erzählen
Re: Geschichten, die Wunder wirken!
Auf dem Weg zum Kindergarten spielen wir manchmal Pilzfamilie, die sich vor Pilzsuchern (andere Leute) in den Eimnfahrten verstecken, oder wegrennen oder sonst etwas machen. Damit kommen wir recht flott in den Kiga.
Auf die Pilzfamilie kam meine Tochter, als wir alle mit einem Regenschirm in den Kiga gegangen sind. Die Pilze sind unabhängig vom Wetter geblieben.
Auf die Pilzfamilie kam meine Tochter, als wir alle mit einem Regenschirm in den Kiga gegangen sind. Die Pilze sind unabhängig vom Wetter geblieben.
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schaue bei der jüngsten beim zähneputzen immer im Mund nach was die lillifee so den ganzen Tag lang getrieben hat. Überraschenderweise passt das immer mit dem Tagesablauf und den Erlebnissen meiner Tochter überein
. So klappt das zähneputzen schon seit Monaten wunderbar.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Geschichten, die Wunder wirken!
Beim Zähneputzen suche ich immer nach den Dingen die Tochter den ganzen Tag gegessen hat. Das klingt dann in etwa so: "was ist denn das Rote da oben, ach ein Stùck Tomate. Und was ist das Braune da drüben, ah ja Schokolade usw. usf....
Seit ich das mache, bleibt hier auch der Mund offen
Und wir "reparieren" die verschiedenen Körperteile, die "Aua" haben. Da wird dann gebogen und gestreckt und geknetet, bis wieder alles ganz ist (hängt natürlich auch vom "Aua" ab).
Tochter hatte, nach einer bösen Verstopfung, eine Phase in der sie sich nicht mehr zwischen dn Beinen sauber machen ließ und klemmte die Beine fest zusammen. Irgendwann hab ich ihr dann gesagt, dass da wohl ein rostiges Türchen klemmt, ihre Beine mit sanfter Gewalt auseinandergedrückt und dabei halt so quietschende Geräusche gemacht wie bei einer rostigen Gartentür. Da musste sie dann lachen und inzwischen hat es sich etabliert und sie lacht immer noch wenn ich anfange zu quietschen.
mit Tapatalk im Blindflug unterwegs. ...
Seit ich das mache, bleibt hier auch der Mund offen
Und wir "reparieren" die verschiedenen Körperteile, die "Aua" haben. Da wird dann gebogen und gestreckt und geknetet, bis wieder alles ganz ist (hängt natürlich auch vom "Aua" ab).
Tochter hatte, nach einer bösen Verstopfung, eine Phase in der sie sich nicht mehr zwischen dn Beinen sauber machen ließ und klemmte die Beine fest zusammen. Irgendwann hab ich ihr dann gesagt, dass da wohl ein rostiges Türchen klemmt, ihre Beine mit sanfter Gewalt auseinandergedrückt und dabei halt so quietschende Geräusche gemacht wie bei einer rostigen Gartentür. Da musste sie dann lachen und inzwischen hat es sich etabliert und sie lacht immer noch wenn ich anfange zu quietschen.
mit Tapatalk im Blindflug unterwegs. ...
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich erzähle meinem Sohn morgens, wenn ich ihn mit dem Anti-Zecken-Zeug einreibe, immer wie die Zecken sich über den Gestank beschweren und dann lieber ein anderes Kind/Erzieherin beißen wollen (nicht so nett, ich weiß). Er denkt sich dann aus wen und lacht sich dabei kaputt. Bei der Sonnencreme hatte ich noch keine Idee.
- Marlio
- gehört zum Inventar
Ab welchem Alter hattet ihr Erfolg mit solchen Geschichten?
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
-
Lösche Benutzer 8492
Passend dazu: Ich dachte, ich kann so meine 2-jährige motivieren um besser Zähne zu putzen. Sie hat mich das erste Stück Gurke finden lassen, danach keine Chance mehr - ist auch so, wenn ich normal putzeMarlio hat geschrieben:Ab welchem Alter hattet ihr Erfolg mit solchen Geschichten?
Die Kleine hat eigentlich ein perfektes Sprachverständnis, meist eher besser als der Grosse - aber das hat nicht funktioniert
-
Lösche Benutzer 13838
Ist zwar keine richtige Geschichte, aber wenn der Kleine sich nicht ausziehen lassen will, dann stelle ich ihn auf den Wockeltisch und singe "you can leave your hat on"Marlio hat geschrieben:Ab welchem Alter hattet ihr Erfolg mit solchen Geschichten?
-
Kattirina
Das mache ich auch manchmal wenn wir unter Zeitdruck stehen, und es klappt immer:Schokolinchen hat geschrieben:Gut funktioniert hier auch:" huuuuah, bin ich müde! Ich lege mich jetzt ganz allein auf mein Kissen. Da darf sonst niiiiiemand anderes drauf liegen" und schwupp rennt er Richtung Schlafzimmer.
"Heute darf ich aber ausnahmsweise mal zuerst aufs Klo." - "Neeeein, ICH!" oder
"Oh, Du bist offensichtlich noch nicht bereit zum Zähneputzen. Na dann fange ich schonmal an und putze erst meine." - "Neeein, ich zuerst!"
Ich habe aber immer ein bisschen schlechtes Gewissen dabei, denn ich möchte eigentlich kein Konkurrenzdenken fördern. Aber manchmal ist es mir lieber so (gute Stimmung beibehalten), als dass ich - wenn die Zeit wirklich drängt - dem Kind einfach nur langweilig Druck mache mit "das muss jetzt aber sein" oder schlimmer.
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Kattirina
Wie süß!pooky hat geschrieben:Auf dem Weg zum Kindergarten spielen wir manchmal Pilzfamilie, die sich vor Pilzsuchern (andere Leute) in den Eimnfahrten verstecken, oder wegrennen oder sonst etwas machen. Damit kommen wir recht flott in den Kiga.
Haha, echt lustig!bienchencarolinchen hat geschrieben:...quietschende Geräusche gemacht wie bei einer rostigen Gartentür. Da musste sie dann lachen und inzwischen hat es sich etabliert und sie lacht immer noch wenn ich anfange zu quietschen.
Auch die Zahnputztricks sind super
Kattirina mit Sommersohn 2011
- Sabina
- Miss SuTiversum
So um den zweiten Geburtstag? Kann mich nicht genau erinnern...Marlio hat geschrieben:Ab welchem Alter hattet ihr Erfolg mit solchen Geschichten?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017