Warum schläft er nicht mehr?? SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Marlio
gehört zum Inventar

Warum schläft er nicht mehr?? SLP

Beitrag von Marlio »

Ich muss mich jetzt hier mal ausheulen weil ich nicht weiß wohin sonst mit meinen Gefühlen. Ich bin momentan einfach fertig und ja, eigentlich sogar verzweifelt. Warum schläft mein Kind nicht mehr? Als Baby ging es doch auch! Die Einschlafbegleitung frisst mittlerweile Stunden! Und es ist keine Begleitung, es ist ein aktives in den Schlaf bringen. Früher war es völlig unproblematisch: auf den Arm oder Stillen oder Tragen - aber je älter er wird desto schlimmer wird es! Ebenso die Nächte. Früher wurde er kaum wach, hat gestillt und schlief sofort weiter. Mittlerweile wird das immer schlimmer. Er wird mittlerweile richtig wach und oft bringt auch das Stillen nichts. Letzte Nacht ist er Stundenlang im Bett rumgeturnt und natürlich auch auf mir. Das schlimmste daran ist die Unruhe. Er hält keine halbe Minute still, rudert mit Armen und Beinen, zappelt, biegt sich durch, legt den Kopf hier hin und dort hin, dreht sich vor, dreht sich zurück.... es macht mich WAHNSINNIG! Ich kann nicht mehr und vorallem WILL ich nicht mehr. Ich will ihn hinlegen und gehen. Wegen mir auch eine halbe Stunde daneben liegen. Aber es ist mittlerweile echt schon eine Olympische Disziplin ihn zum Schlafen zu bringen. Gestern waren wir mit ihm in der Trage spazieren. Als mein Mann ihn ins Bett umlegen wollte wurde er - NATÜRLICH - wach (das war früher auch anders!) und ich saß WIEDER eine Stunde mit ihm im Arm im Bett... mit dem Ergebniss das er ein paar Stunden schlief und wir danach dann die völlige Unruhe herrschte.

Heute hab ich ihn dann in die Trage genommen während ich noch Marmelade eingekocht habe. Das war dann schon gegen 21.30, extra spät damit er auch wirklich müde ist und dann einschläft mit dem Ergebniss, dass es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig gedauert hat und ich mich dann mit ihm auf den Peziball gesetzt hab... Er ist Anderthalb!!! Das war unser erstes Mal auf dem Peziball und ich bin einfach nur gefrustet. Er ist kein Baby mehr und einfach auch entsprechend schwer! Es kann doch nicht immer schlimmer werden je älter er wird?! Und selbst wenn mein mann ihn zum schlafen bringt (grundsätzlich nur in der Trage), und selbst wenn er ihn ins Bett legen kann, dann ist er einige Zeit später wieder wach und ich muss zu ihm. Dazu kommt einfach auch das köprerliche. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und hätte mich mehrere Wochen eigentlich komplett schonen müssen. Durch das ständige Nachts durch die Gegend gehieve vom Kind hab ich Wochenlange Schmerzen gehabt und es wurde und wurde nicht besser. Jetzt war es endlich mal eine Weile gut, aber nach der Aktion gestern Nacht und heute Abend tut mir wieder alles bis in den Fuß runter weh. Das kann doch einfach nicht sein?! Wie soll das weiter gehen? Ich merke auch wie meine Empathie flöten geht. Ich kann mich nicht mehr auf ihn einlassen. Ich will einfach nur das er schläft und zwar schnell und ich mal eine Stunde Zeit habe. Wenigstens Abends würde ich gerne mal duschen können. Tagsüber mit ihm undenkbar. Er muss die ganze Zeit bespaßt und unterhalten werden. Er spielt nicht alleine. Er braucht mich zu allem. Zum Buch anschauen, zum Lego spielen, zum Ball weg werfen und hinterher rennen... Und wenn ich mir die Zähne putze dann steht er neben mir, zieht mich am Hosenbein und ruft "MamaMamaMamaMamaMamaMamaMama", hat seinen Ball in der Hand und will "Ball" und "Meißen". Dann soll er seinen Ball doch einfach schmeißen und ihn wieder holen - OHNE das ich neben ihm stehe! Mittlerweile frag ich mich wirklich was ich falsch gemacht hab, dass ich ein so unzufriedenes, unselbständiges und kompliziertes Kind aus ihm gemacht habe. Ich bin einfach nur frustriert, übermüdet und unendlich traurig. Traurig dass er keinen Spaß hat, darüber dass er mich zu allem braucht und dadurch völlig abhängig ist, traurig dass er nur jammert wenn ich ihn mal nicht aktiv beachte oder bespiele. Traurig darüber dass er es nicht schafft irgendwie selbständig zur Ruhe zu kommen. Es ist momentan einfach so unglaublich anstrengend und es belastet mich, meine Ehe und unsere Familie.

Sorry für das ausheulen und danke an diejenigen, die überhaupt bis hier her gelesen haben. Falls jemand einen guten Tipp hat, irgendwas woran ich noch nicht gedacht habe, gerne her damit. Ich bin für jede noch so kleine Erleichterung der Situation dankbar.

LG
Andrea
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Warum schläft er nicht mehr?? SLP

Beitrag von anirahtaK »

puh das klingt echt heftig, du Arme...
Madame hier ist ca 3 Wochen jünger.
Das Einschlafen hier dauert auch länger als früher, sie wehrt sich aktiv dagegen, ich denke sie möchte einfach nichts verpassen vom Tag, und das verstehe ich. Ich sage ihr immer, dass schlafen schön ist, dass man da toll träumen kann, aber verstehen tut sie das glaub ich noch nicht, bzw wenn, dann interessiert es sie nicht ;)

Du hast nicht geschrieben, wie es mit Mittagsschlaf ist bei Euch?
Hier wird 60-90 Min geschlafen, danach wird sie meist von allein wach. Wenn sie länger schläft und ich sie nicht wecke, weil ich noch n bisl meine Ruhe haben will, rächt sich das sofort abends.
Nach der Flasche Abends putz ich noch Zähne, leg mich dann hin und sie hampelt noch etwas neben mir rum. Ein bisl erzähl ich auch noch, Geschichte oder sing leise ein Lied, aber nie länger als 10 Minuten. Meistens liegt sie dann neben mir und wird zumindest schon ruhiger. Wenn sie zu sehr hampelt, fordere ich sie so nach 15 min auf, sich hinzulegen, dann kommt die Ruhe auch langsam rein. Ich rede dann ansonsten nicht mit ihr, sondern warte einfach ab bis sie schläft.
An 90% der Tage dauert das (nach trinken) dann 20 Minuten. Damit kann ich leben. Die restlichen 10% können sich auch mal bis zu ner Std hinziehen, dann schlaf ich meist vor ihr ein 8) und krieg es gar nicht mehr genau mit.

Ich würde bei Euch vielleicht woanders ansetzen als am Nachtschlaf. Denn Du scheinst mir vom ganzen Tag so genervt zu sein (was ich absolut verständlich finde!), dass Du selber Abends gar nicht mehr die nötige Ruhe hast, um Dein Kind zur Ruhe zu bringen.
Also wie ist es mit dem Mittagsschlaf?
Kannst Du wirklich tagsüber GAR nichts selber machen? Ich bin offensichtlich echt verwöhnt, aber ich kann vormittags häufig mal am Tisch im Wohnzi sitzen am Laptop, und Madame spielt vor sich hin hier im Zimmer. Kommt zwischendrin an und geht wieder.
Wenn Du dich aufs Sofa setzt und Sohn ne Kiste Bausteine hinstellst, aber nicht aktiv mitbaust - was passiert? Hängt er dir dauerquängelnd am Knie bis du dich auch auf den Boden setzt und mitspielst? Wie lange hast Du durchgehalten dem mal nicht nachzugeben? Ich sage meist: ich möchte xy fertig machen, fang doch schon mal an zu bauen, ich komme dann dazu. Das klappt meist sehr gut, wenn ich nicht zulange warte ;)
Interessiert es ihn, wenn du sagst: die Mama möchte jetzt nicht xy machen. ?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Der Mittagsschlaf ist meistens ebenfalls so eine Baustelle. Müde bis zum umfallen was bedeutet völlig unleidig und quengelig. Oft bestand der Mittagsschlaf aus 20 Minuten. Das geht schon seit Monaten so. In ganz seltenen Fällen war er mal länger. In letzter Zeit hatte sich mal 1 Stunde eingepegelt, das war total entspannend weil ich so eine kleine Pause hatte und was machen konnte. Aber momentan findet oft gar kein Mittagsschlaf statt.

Heute z.B. hat er zwar geschlafen bis halb elf, war dann aber den ganzen Tag wach, wir waren im Freibad, danach hat er mit den Nachbarn Hecken geschnitten (bzw. zugeschaut ;-) ), mit dem Papa und den Nachbarskindern Ball gespielt und war in der Badewanne. Es gab Abendessen, er hat gestillt, ihm sind schier die Augen zugefallen - er hat sich hochgestemmt und ist (fast taumelnd) wieder spielen gegangen. Als er dann endlich etwas ruhiger wurde und ich ihn auf den Arm nehmen konnte ist er irgendwann eingeschlafen - und war wieder wach, als ich ihn ins Bett gelegt hab. Achso, der Versuch vorher, mich mit ihm ins Bett zu legen wurde nichts. Er ist nachdem ich ihn zig mal wieder hingelegt hab irgendwann doch aus dem Bett gehüpft und aus dem Schlafzimmer raus gegangen. Es war dann fast 21 Uhr als er endlich im Bett war und geschlafen hat... ohne Mittagsschlaf und mit Daueraction den ganzen Tag. Hoffentlich ist das nur eine Ausnahme und nicht unser neuer Alltag.

An den Laptop sitze ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr, wenn er wach ist. Das gibt dermaßenes Gebrüll und Geschrei und das so ausdauernd... Vermutlich ist auch da ein Teil meine Schuld. Ich kann diese Lautstärke ganz schlecht aushalten und gebe dann wohl oft nach. Außerdem bin ich mittlerweile so ausgelaugt, dass ich oft nur halb dabei bin wenn ich mit ihm Spiele, wodurch ich ein schlechtes Gewissen habe und mir dann keine aktiven Auszeiten nehme in denen ich ihn zum alleine Spielen auffordere. Wenn ich das tue dann kommt er an und steht vor mir, zieht an mir, sagt "komm mit" oder will mir seinen Ball geben damit ich ihn schmeiße, seine Säge damit ich mit ihm arbeite oder haut mir ein Buch ins Gesicht mit den Worten "sitzen, Buch gucke".

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: wir haben auch tolle Zeiten am Tag! Wir lachen, wir kuscheln... er überrascht mich damit dass er locker mal 3 neue Wörter am Tag lernt oder plötzlich rückwärts laufen kann und das obwohl er noch kein viertel Jahr selber läuft. Nur nimmt vorallem das Einschlafen und dieses sich selbst nicht beschäftigen momenten einfach so viel Raum ein, dass das alles überschattet und das ist einfach so sehr schade!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

War halb elf das Ende des Mittagsschlafes oder das Ende des Morgenschlafes? Wann steht er morgens auf?
Delivery 04/13 + 07/15
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Halb elf war heute das Ende des Nachtschlafes. Aber das ist ein totaler Ausreißer und nichts Alltägliches. Die letzten Nächte waren dermaßen schlecht und dazu kommt ja das er diese Woche mehrfach keinen Mittagsschlaf gemacht hat, ich denke er war einfach völlig fertig und musste Schlaf nachholen, weswegen ich ihn heute auch nicht geweckt hab.

Normalerweise ist zwischen 7 und 9 die Nacht um. Eine fixe Uhrzeit haben wir nicht. Auch nicht beim Mittagsschlaf.

Wenn ein Kind...
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Vielleicht würde das helfen, halbwegs geregelte Uhrzeiten? Muss ja nicht Punkt sein, aber ein etwas engerer rahmen? Es hört dich ein bisserl so an, als wäre er zu überdreht um zu schlafen.
Wie schläft er denn wenn er schläft? Gut oder wacht er oft auf?
Delivery 04/13 + 07/15
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Warum schläft er nicht mehr?? SLP

Beitrag von Marlio »

Mittlerweile ziemlich mies. Er ist früher schon immer alle paar Stunden aufgewacht, hat sich aber mit stillen immer sehr schnell wieder in den Schlaf genuckelt, da fand ich es nicht sehr dramatisch. Jetzt gab es eine Phase da hat er die erste Nachthälfte gut geschlafen, dafür die 2. Total mies. Und momentan scheint auch die erste ruhige Hälfte rückläufig zu sein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Wenn ein Kind...
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich wünsch dir viel Kraft fürs Durchhalten! Vielleicht versucht er selbst zu lernen ohne Stillen einzuschlafen bloß das geht nicht so schnell?
Das mit dem tagsüber immer beschäftigt kenne ich. Meine Kleine lässt mich auch nichts in Ruhe machen und das erklären und darum bitten noch xy fertig zu machen klappt auch nicht. Ich will sie aber auch nicht immer weinen lassen. Auf was anderes aufmerksam machen usw. bringt höchstens 10 Sekunden.
Am besten für uns beide ist, wenn sich die Großeltern mit ihr beschäftigen. Die Freuen sich über ihr Enkelkind, Kind freut sich über die Aufmerksamkeit und ich habe Ruhe für meine Arbeit und ein gutes Gewissen, dass die Kleine Spaß hat. Leider geht die Zeit immer viel zu schnell vorbei.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: Warum schläft er nicht mehr?? SLP

Beitrag von sapphire »

klingt für mich auch nach überdreht... wie sieht denn euer Abendritual aus? wird die Wohnung abgedunkelt? gibt es einen festen Ablauf?

bei uns ist es inzwischen so dass wir ab 18 Uhr bisschen dunkler machen ( ist eben im Moment so dass es bis 22 Uhr taghell ist... ich kann ich schon nachvollziehen warum es den Kindern schwerfällt einzusehen dass Nacht ist). dann gibt es irgendwann Abendessen - nicht zu spät auf jeden Fall vor 19 Uhr. und nach dem Essen putzen wir gleich die Zähne, Schlafanzug an und dann darf nicht mehr getobt werden. nur noch ruhige Sachen wie Bücher lesen oder Puzzles machen.

das Einschlafen klappt dann auch nicht immer einwandfrei, aber besser als zuvor - manche Kinder brauchen einfach unglaublich viel Zeit zum runterfahren. ich dachte auch immer hauptsache auspowern ... aber am Abend braucht meine Tochter inzwischen einfach in Ruhe.

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Carraluma, gut zu wissen das auch andere Kinder so beschäftigungsintensiv sind. Leider sind die Großeltern bei uns keine Alternative. Meine Eltern wohnen zu weit weg um mal kurz nach ihm zu schauen und meine Schwiegermutter... naja lassen wir das, das ist momentan auch so ein Thema das mich traurig macht.

Was das wegschicken bzw. sagen das ich xyz fertig machen will klappt manchmal. Dann meckert er, zieht ab und macht was anderes. Aber oft lässt er sich nicht umlenken.

Sapphire mit dem überdreht geb ich Dir recht... es ist ja genau unser Problem dass er nicht zur Ruhe kommt! Bzw nur wenn wir mehr oder weniger aktiv nachhelfen. Wenn ich früher anfange dann dauert es statt einer Stunde zwei, wenn ich später anfange dann ist er so überdreht dass er kaum runter kommt... genau das ist ja mein Problem das momentan so nagt. Normalerweise sieht der Abend bei uns so aus dass wir essen, oft spielt dann der Papa noch mit ihm, der zieht ihn dann auch meist um und putzt Zähne, damit ich mal schnell die Küche aufräumen kann oder sonst was machen, dann wird Buch geschaut und evtl. gestillt in der Hoffnung dass er etwas runter kommt. Momentan ist es auch nahezu egal was wir Abends machen. Wenn wir Bücher anschauen, dann wird eben dabei so aufgedreht bei den verschiedenen Dingen die es in dem Buch zu sehen gibt wie wenn er z.B. Ball spielen würde - verstehst Du wie ich meine? Ruhig werden ist bei uns momentan ein echter Kampf, für den ich aber Abends einfach zu abgekämpft bin. Deswegen schwanke ich gerade irgendwo zwischen Resignation (irgendwann MUSS er ja mal müde werden) und durchgreifen (jetzt ist schluss und er muss ins Bett, koste es was es wolle und wenn ich ihn eine Stunde lang immer wieder vorm aus dem Bett klettern hindere und wieder hinlege). Und beides fühlt sich nicht wirklich stimmig an. Aber ein dazwischen finde ich momentan einfach nicht.

Es sind hier ja einige Ansätze genannt worden, die ich auch ausprobieren werde. Gerade das ich ihn morgens zu einer festen Uhrzeit wecke wäre ein Punkt der wohl sinnvoll ist... nur komm da ich ins Spiel. Wenn ich eine Nacht mit kaum 3 Stunden Schlaf hinter mir habe, dann fällt es mir wahnsinnig schwer aufzustehen und mein Kind zu wecken - da bleib ich dann selbst wenn ich mir den Wecker stelle liegen und schlaf nochmal ein. Ich bin sowieso kein Morgenmensch und nach so einer Nacht gleich dreimal nicht. Auch das zum Spielen vorausschicken und dann hinterher kommen werde ich ausprobieren.

LG

Wenn ein Kind...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“