Dringend: Wie zusätzlich Flüssigkeit ins Baby bekommen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Dringend: Wie zusätzlich Flüssigkeit ins Baby bekommen?
Hallo,
Hab folgendes Problem: Mein kleiner (11 Monate) nimmt schon seit längerem sehr ungern Flüssigkeit aus Becher, Glas, Trinklernbecher. Die letzte Zeit klappte es dann aber doch einigermaßen mit der Babylove Schnabeltasse.
Nun hat er seit gestern Abend zwischen 39,0 und 39,8 Fieber (ist etwas schlapp und quengelig, sonst aber ohne Symptome) und will nurnoch stillen. Gegen das nurnoch stillen hab ich nix dagegen, Problem ist aber dass ich die letzten Wochen nurnoch Morgens, evtl. zwischendurch Nachmittags, Abends beim ins Bett gehen und Nachts 1-3 mal gestillt hab. Heute hat er nun alle etwa Stunde stillen wollen, es kam aber scheinbar kaum etwas (schluckt nicht und wird nach ein paar Minuten unruhig, ist dauernd am an-und-abdocken). Flüssigkeit aus Becker, Glas, Trinklernbecher, etc. Verweigert er jetzt komplett.
Der Arzt heute Nacht in der Klinik beim Bereitschaftsdienst meinte solange er stillt und dadurch genug Flüssigkeit bekommt kann er zuhause bleiben, und wir durften wieder heim. Der Arzt war sehr pro Stillen, meinte ein Baby braucht im ersten Lebensjahr eigentlich nur Muttermilch, Beikost ist schön aber kein muss, und ist eben nur eine Ergänzung zur Muttermilch (DAS fand ich seeeehr gut, schön sowas von einem Kinderarzt zu hören!). Also mein kleiner darf gern wieder voll stillen, solange er dadurch seinen Flüssigkeitsbedarf decken kann.
Wenn das nicht klappt muss ich schauen zusätzlich Flüssigkeit in ihn reinzubekommen. Und genau das ist das Problem! WIE bekomme ich zusätzlich Flüssigkeit in ihn hinein? Fontanelle ist mittlerweile etwas eingefallen und er ist schlapper als gestern Abend. Meine Idee war schon mit dem BES (vorhanden von der Still-Anfangszeit) Wasser zuzufüttern wenn ich merke dass er an der Brust zu wenig bekommt. Was haltet ihr davon?
Hab folgendes Problem: Mein kleiner (11 Monate) nimmt schon seit längerem sehr ungern Flüssigkeit aus Becher, Glas, Trinklernbecher. Die letzte Zeit klappte es dann aber doch einigermaßen mit der Babylove Schnabeltasse.
Nun hat er seit gestern Abend zwischen 39,0 und 39,8 Fieber (ist etwas schlapp und quengelig, sonst aber ohne Symptome) und will nurnoch stillen. Gegen das nurnoch stillen hab ich nix dagegen, Problem ist aber dass ich die letzten Wochen nurnoch Morgens, evtl. zwischendurch Nachmittags, Abends beim ins Bett gehen und Nachts 1-3 mal gestillt hab. Heute hat er nun alle etwa Stunde stillen wollen, es kam aber scheinbar kaum etwas (schluckt nicht und wird nach ein paar Minuten unruhig, ist dauernd am an-und-abdocken). Flüssigkeit aus Becker, Glas, Trinklernbecher, etc. Verweigert er jetzt komplett.
Der Arzt heute Nacht in der Klinik beim Bereitschaftsdienst meinte solange er stillt und dadurch genug Flüssigkeit bekommt kann er zuhause bleiben, und wir durften wieder heim. Der Arzt war sehr pro Stillen, meinte ein Baby braucht im ersten Lebensjahr eigentlich nur Muttermilch, Beikost ist schön aber kein muss, und ist eben nur eine Ergänzung zur Muttermilch (DAS fand ich seeeehr gut, schön sowas von einem Kinderarzt zu hören!). Also mein kleiner darf gern wieder voll stillen, solange er dadurch seinen Flüssigkeitsbedarf decken kann.
Wenn das nicht klappt muss ich schauen zusätzlich Flüssigkeit in ihn reinzubekommen. Und genau das ist das Problem! WIE bekomme ich zusätzlich Flüssigkeit in ihn hinein? Fontanelle ist mittlerweile etwas eingefallen und er ist schlapper als gestern Abend. Meine Idee war schon mit dem BES (vorhanden von der Still-Anfangszeit) Wasser zuzufüttern wenn ich merke dass er an der Brust zu wenig bekommt. Was haltet ihr davon?
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
- Salo81
- alter SuT-Hase
Re: Dringend: Wie zusätzlich Flüssigkeit ins Baby bekommen?
Huhu,
Wassermelone, Wassereis, Suppe?
Lg
Salo
Wassermelone, Wassereis, Suppe?
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Norina866
- ist gern hier dabei
Eiswürfel aus Saft machen und ihm zum lutschen geben.
-
jali
- Profi-SuTler
Re: AW: Dringend: Wie zusätzlich Flüssigkeit ins Baby bekomm
Bei 11 Monaten vielleicht lieber als Eis am Stiel frieren (geht auch mit kleinem Jogurtbecher und Löffel). Bei Eiswürfeln muss man dann doch immer sehr aufpassen, dass die nicht verschluckt werden.Norina866 hat geschrieben:Eiswürfel aus Saft machen und ihm zum lutschen geben.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
Mi-Ma-Maus
Er nimmt leider nix kaltes, alles muss Zimmertemperatur haben (oder wärmer).
Wassermelone probieren wir nachher, schicke gleich meinen Mann los welche holen.
Wassermelone probieren wir nachher, schicke gleich meinen Mann los welche holen.
- deidamaus
- Mod a.D.
Saft(schorle)? Ansonsten stillen was dass Zeug hält. Eventuell vorher schon den MSR auslösen, dann kommt die Milch gleich.
BES: Hmm, ich weiss nicht. Da würde ich es lieber mit etwas Leckerem probieren (Gurke wäre auch noch eine Idee). Aber Erfahrungswerte habe ich da in so einem Fall keine!
Liebe Grüße
deidamaus (mit fiebrigem Kleinkind, das auch nur stillen will)
BES: Hmm, ich weiss nicht. Da würde ich es lieber mit etwas Leckerem probieren (Gurke wäre auch noch eine Idee). Aber Erfahrungswerte habe ich da in so einem Fall keine!
Liebe Grüße
deidamaus (mit fiebrigem Kleinkind, das auch nur stillen will)
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Mi-Ma-Maus
Wollte heute auch garnichts Festes, das Joghurt mit Müsliflocken heute morgen hat er verweigert, vorhin das Mittagsgläschen wurde auch komplett verweigert. Auch Apfelmus, was er immer total gern isst, wurde mit angewidertem Gesicht und Gebrüll verweigert. Nur stillen will er. Entweder er hängt im Tuch an mir dran oder an der Brust. Und das schon den ganzen Morgen.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Dringend: Wie zusätzlich Flüssigkeit ins Baby bekomm
Trinken mit Strohhalm schon probiert. Das ist oft so spannend, dass der Inhalt egal ist. Dann noch Saftschorle dazu. Hilft oft.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Astria
- hat viel zu erzählen
Orangenstückchen und notfalls Wasser mit der Spritze in den Mund, letzteres half hier sehr gut als die Kleine Dreitage-Fieber hatte.
Mädchen 05/2013
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Senkt ihr denn das Fieber? Mein Sohn trinkt auch mit 2,5 ganz schlecht, wenn er hoch fiebert. Wenn das Fieber sinkt, gehts wieder ohne Probleme. Ich würde irgendwas mit Geschmack geben. Wenn ich selbst Fieber habe, wird mir von purem Wasser übel, bei meinem Kind ist es genauso.
Gute Besserung!
Gute Besserung!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.