Nächtliches Wickeln im Familienbett
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Nächtliches Wickeln im Familienbett
Hi,
mein "Großer" ist 2,5 Jahre, bei ihm war Familienbett nicht möglich und die ersten 2 Monate, wo ich noch nachts wickeln musste, musste ich Stillen auf der Couch und Wickeln auf dem Wickeltisch .... eine elendige Prozedur, die z.T. ne Stunde gedauert hat und ich erinnere mich mit Grausen daran. *gähn*
Jetzt haben wir ein Matratzenlager auf dem Boden und ordentlich Platz .... ich möchte im Liegen stillen und am liebsten auch direkt im Bett wickeln, damit ich nicht aufstehen muss.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen, wie ihr das gemacht habt ...
LG,
Witjas
mein "Großer" ist 2,5 Jahre, bei ihm war Familienbett nicht möglich und die ersten 2 Monate, wo ich noch nachts wickeln musste, musste ich Stillen auf der Couch und Wickeln auf dem Wickeltisch .... eine elendige Prozedur, die z.T. ne Stunde gedauert hat und ich erinnere mich mit Grausen daran. *gähn*
Jetzt haben wir ein Matratzenlager auf dem Boden und ordentlich Platz .... ich möchte im Liegen stillen und am liebsten auch direkt im Bett wickeln, damit ich nicht aufstehen muss.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen, wie ihr das gemacht habt ...
LG,
Witjas
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Nächtliches Wickeln im Familienbett
Wo ist/war denn genau das Problem? Warum ging es nicht?
Kleine nicht zu helle Leselampe neben das Bett, Wickelsachen neben das Bett (incl. einer Unterlage). Mehr braucht man doch schon nimmer.
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Sabinsche
- hat viel zu erzählen
Re: Nächtliches Wickeln im Familienbett
Ebenfalls so.
Nicht zu helle Lampe, am Bett Wickelsachen bereit gehabt und direkt dort gewickelt. Ging gut und die Kleine war auch nicht so wach wie wenn ich sie zur Wickelkommode getragen hatte - was ich die ersten Woche(n) gemacht habe.
vom Handy
Nicht zu helle Lampe, am Bett Wickelsachen bereit gehabt und direkt dort gewickelt. Ging gut und die Kleine war auch nicht so wach wie wenn ich sie zur Wickelkommode getragen hatte - was ich die ersten Woche(n) gemacht habe.
vom Handy
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
-
Witjas
- ist gern hier dabei
MaareMum hat geschrieben:Wo ist/war denn genau das Problem? Warum ging es nicht?
Kleine nicht zu helle Leselampe neben das Bett, Wickelsachen neben das Bett (incl. einer Unterlage). Mehr braucht man doch schon nimmer.
Unser damaliges Bett war nur 1,40 m breit und rechts und links daneben war nur ein superschmaler Gang .... das war schon zu zweit fast zu eng und ein Baby hätte ich da nicht in die Mitte legen wollen.
Außerdem war ich mir vorm/beim ersten Kind sicher, dass Familienbett nix für mich ist ...
Für Zwerg Nr. 2 gibts noch Platz für eine eigene Matratze .... ich bin echt mal gespannt wie das nächtliche Stillen im Liegen bei so einem Wurm funktioniert, da er ja noch nicht von alleine auf der Seite liegen bleibt .... und naja, dann das nächtliche Wickeln .... bin mal gespannt wie wir das hinbekommen und wie lange wir das machen müssen .... sobald das wegfällt, wirds hoffentlich noch entspannter.
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe anfangs nie ohne licht stillen können. Wickeln ist ja eher selten und wirklich nur ganz kurz am anfang. Ich lege die frische aufgeklappte windel unter den windelpo, öffne die volle, wische rum, dann volle windel wegziehe , evtl nochmal wischen und neue windel schließen. Fertig.
Bei einer windelexplosion bin ich aber lieber aufgestanden.
Bei einer windelexplosion bin ich aber lieber aufgestanden.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also wir hatten erstmal gezwungenermaßen ein 140-Familienbett. Ging gut, solange Kind sich noch nicht quer gedreht hat 
Gruß, MaareMum
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Und immer schön aufpassen, Mumistuhl ist flüssig und kann gaaaaanz weit "geschossen" werden
Hab mal nachts um 4 das komplette Bett neu beziehen müssen und unter der Dusche gestanden.
F(7/2011) & G(8/2013)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Hatten wir auch;-) teils zu viert.MaareMum hat geschrieben:Also wir hatten erstmal gezwungenermaßen ein 140-Familienbett. Ging gut, solange Kind sich noch nicht quer gedreht hat
Ich habe oft im Bett gewickelt, einfach wickelzeugs nebendran liegen gehabt, wasserdichte Unterlage unters Kind und den wetbag für die volle Windel nicht vergessen;-) ich hatte immer nur meine rote spöka-leuchte, Manchmal musste ich dann kurz mit dem Handy leuchten um zu sehen ob alles sauber ist;-)
Wir haben übrigens gar keinen wickletisch,Ich wickle also immer auf bett/Couch/boden.
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab den Spöka von Ikea am Bett stehen und wenn ich wirklich mal wickeln muss, dann reicht das Licht dafür aus. Wickelsachen liegen immer am unteren Bettrand bereit
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Ohh nein, mach mir doch keine Angst!!!!Ratze hat geschrieben:Und immer schön aufpassen, Mumistuhl ist flüssig und kann gaaaaanz weit "geschossen" werdenHab mal nachts um 4 das komplette Bett neu beziehen müssen und unter der Dusche gestanden.
Ich darf nur nicht vergessen, wenns wieder eine Junge wird, gleich nach dem Öffnen der Windel ein Mulltuch über den Pipimax zu werfen .... das landet sonst auch überall ...
Ich hab schon mehrfach gehört, dass ein Familienbett auch auf 1,40 m funktioniert, nur die Vorstellung fällt mir schwer .... ich möchte unsere aktuellen ... *rechne* ... ca. 2,50 m nicht missen ...
Naja und bei unserem Großen kam ja dazu, dass ich mir bis dato keinen Kopf gemacht hatte über Familienbett ... es kam eher nicht in Frage und eigenes Bett, erstmal im Schlafzimmer und später im Kinderzimmer war ja klar, ne?! ...
... naja, muss jeder selber wissen ....
Gut, bei unserem Großen hatte ich auch so eine Funzel für den Wickeltisch .... muss mal schauen wo die abgeblieben ist ... wasserdichte Unterlage muss ich wohl noch besorgen, Wetbag und Windeln liegen bereit .... na das sieht ja schon ganz gut aus .... mal sehen wie wir das hinbekommen .... ich hoffe nur, dass das nächtliche Wickeln auch wieder nur so relativ kurz werden wird ....