neugeborenes nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: neugeborenes nimmt ab

Beitrag von jusl »

mit dem schnulli ... ich versuch das mal maximal zu reduzieren. was ist wenn ich ihn gestillt habe, und ihn dann ins tuch binde ? mit schnulli schläft er dann sofort, ohne weint er noch 10 - 15 min. wäre es dafür okay?
In Hinblick auf die Stillhäufigkeit oder -dauer wäre das durchaus OK - aber in Hinblick auf die StillTECHNIK ist derzeit noch NICHT SICHER, ob der Schnuller aktuell zum Problem beiträgt oder nicht. Deshalb muss vom Schnuller abgeraten werden.
Vielleicht magst Du Deinem Baby stattdessen den kleinen Finger zum Saugen anbieten?
allerdings hab ich da eine schlupfwarze, vielleicht ist es anstrengender ?
Hm, eigentlich beeinflusst eine Schlupfwarze die "Anstrengung" nicht. Wie war es denn bei Deinen älteren Kindern? Kamen die mit beiden Seiten gleich gut klar?

LG
Julia
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

Die Schlupfwarze hat sich erst nach dem Abstillen von Söhnchen nr. 1 gebildet. vorher hatte ich die nicht, und Kind nr. 3 hatte auch Anfangsschwierigkeiten mit dem Stillen, aber nicht so extrem (sie hat im selben alter 3600 g gewogen).
in Hinblick auf die StillTECHNIK ist derzeit noch NICHT SICHER, ob der Schnuller aktuell zum Problem beiträgt oder nicht
das hab ich nicht bedacht. Okay, also gar kein Schnuller mehr.
Vielleicht magst Du Deinem Baby stattdessen den kleinen Finger zum Saugen anbieten?
Das ist ein bisschen schwierig, wenn er auf dem Rücken ist...;) Aber für vorne werde ich es versuchen.

Ich hab jetzt angefangen Domperidon zu nehmen, mal sehen ob es was bringt ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab jetzt angefangen Domperidon zu nehmen, mal sehen ob es was bringt ...
Huch, Domperidon, hatten wir darüber schon gesprochen?! Hast Du das in Deinen bisherigen Stillzeit ebenfalls eingenommen? *verwirrt bin" Haben Dir Arzt oder Hebamme aktuell dazu geraten?? Welche Dosierung nimmst Du?

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

Nee, haben wir noch nicht drüber gesprochen, hatte ich bei meiner letzten Tochter auch genommen.

Ich hab erst einmal 10 mg eingenommen, dachte so an 3 x 10 mg ?!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, haben wir noch nicht drüber gesprochen, hatte ich bei meiner letzten Tochter auch genommen.
Ah, OK, das ist eine relevante Information. Wann, wie lange und aus welchem Grund hattest Du da Domperidon eingenommen? In welcher Dosierung? Hast Du für die JETZIGE Einnahme einen Arzt konsultiert?
Ich hab erst einmal 10 mg eingenommen, dachte so an 3 x 10 mg ?!
Ich kenne keine Daten dazu, ob eine so gering dosierte Einnahme irgendetwas bringt. Der eigenen Erfahrung nach würde ich sagen: Bringt null (potenzielle Risiken und Nebenwirkungen allerdings schon).
Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, ist für gewöhnlich eine Einnahme in der Größenordnung 3 x 30 bis zu 4 x 40 mg pro Tag notwendig (Quelle). Allerdings nur - und deshalb frage ich so genau nach - nachdem belegt oder zumindest plausibel ist, ...
* ...dass ein Milchmengeproblem besteht,
* ...dass das Milchmengenproblem mütterlicherseits bedingt ist,
* ...dass alle anderen Behandlungmöglichkeiten erschöpft sind.

Ich sehe keine dieser drei Annahmen bislang gesichert, ehrlich gesagt. Aber berichte doch bitte noch mal von Deiner letzten Tochter.

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

also, bei mina war eigentlich dasselbe wie jetzt, ich war sehr überrascht von dem Problem, weil ich ja schon zwei Kinder erfolgreich gestillt hatte, über zwei Jahre. Bei beiden hatte es nie ein Gewicht gegeben, dass unterhalb des Geburtsgewichts lag, und sie sind ganz brav an ihrer Perzentile gewachsen. Was bei meiner großen Tochter die 5. war, also recht zierlich, ihr kleiner Bruder wächst an einer höheren.

Mina hatte nach der Geburt Hypoglykämien, die mit Glukoseinfusionen behandelt wurden. Und natürlich zufüttern, damit der Wert nicht wieder runterging. Zugefüttert wurde sie aber nur im KH, dort hat sie auch einen Schnuller bekommen, als sie auf der Intensivstation lag.
auf diese Startprobleme hatte ich damals die Stillprobleme geschoben. Meine Hebamme hatte damals sehr viel Druck gemacht, sehr emotional, das ich mein Kind gefährden würde usw. Wir waren mit Mina jede Woche beim Kinderarzt, damit der von aussen noch mal beurteilt das es ihr gutgeht. Wir haben Stillproben gemacht, die eine gute Milchaufnahme gezeigt hatten. Trotzdem hab ich domperidon genommen, einfach zur Sicherheit, ich hab eigentlich ncith gedacht, das es an der Milchbildung liegt. Denk ich auch Immer noch nicht. Die Dosierung weiss ich nicht mehr. Aber ich hatte das nachgesehen.

Es war mir echt ein Rätsel, warum das mit der Gewichtszunahme nicht geklappt hat. Unser Kinderarzt hat uns aber super unterstützt, und mir immer gesagt, dass Mina sich gut entwickelt, und keine Anzeichen für eine Mangelernährung zeigt. Und als sie dann so drei Monate war, war es vorbei, sie hat gut zugenommen. Von Beginn der Beikost (wir haben baby-led-weaning gemacht) hat sie sogar einige Perzentilen zugenommen, und jetzt ist sie ein stämmiges wohlgenährtes Kleinkind.

Wobei ich es immer schwierig finde, wenn mir jetzt so gesagt wird: "Das Problem hatte mina ja auch, und jetzt ist sie gut genährt, mach dir keine Sorgen." Weil immerhin ist sie ja ein anderes Kind!

Ich hatte das jetzt nur gedacht, mit dem Domperidon, dann ich es ja mal versuchen könnte. Die Dosierung hatte ich noch gar nicht wieder nachgesehen, soweit war ich noch gar nicht.

Sollte ich das lieber erstmal noch lassen?
Trinity

Beitrag von Trinity »

Hast Du für die JETZIGE Einnahme einen Arzt konsultiert?
Mein Mann ist Internist, nicht das er sich mit Stillen auskennen würde.
Aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass von den Ärzten hier niemand auch nur davon wusste, das es diese medikamentöse Möglichkeit gibt. Ich hab eine Erinnerung dran, dass ich das damals recherchiert hatte, auch wenn ich nicht mehr weiss, was dabei herausgekommen ist :oops:
Meine FÄ fand es "sehr interessant" aber nicht interessant genug um es mir zu verschreiben...
Trinity

Beitrag von Trinity »

Hier, ich hab meine Quelle wiedergefunden ...:

Kellymom link, http://www.nbci.ca/index.php?option=com ... &Itemid=17
Using Domperidone:

Generally, we now start domperidone at 30 mg (three 10 mg tablets) 3 times a day. In some situations we go as high as 40 mg 4 times a day. Printouts from the pharmacy often suggest taking domperidone 30 minutes before eating, but that is because of its use for digestive intolerance. It is true, though, that absorption of domperidone is greater on an empty stomach. You can take the domperidone about every 8 hours, when it is convenient (there is no need to wake up to keep to an 8 hour schedule—it does not make a real difference). Many mothers take the domperidone for 3 to 8 weeks, but sometimes it is needed longer than that, and sometimes it is impossible for mothers to maintain their milk supply without staying on domperidone. Mothers who are breastfeeding adopted babies may have to take the drug much longer. People taking domperidone for stomach disorders often have been taking it for many years.
Trinity

Beitrag von Trinity »

guten morgen, hier die daten von heute:

2.5. 3210 g (Krankenhaus)
4.5. 3100g
8.5 3090 g (Hebamme)
13.5. 3050 g (Apotheke)
14.5. 3000g
15.5. 3050g
17.5. 3030g (20 ml mm zugefüttert - fläschen)
18.5. 3050g 20 ml mm zugefüttert - fläschen)
20.5. 3070 g
29.5. 3250 g
6.6. 3250 g (60 ml Pre Nahrung)
7.6. nicht zugefüttert
8.6. 3300 g mind. 10 Stillmahlzeiten (wie zähle ich das Clusterfeeding gegen Abend? Wo er eigentlich so 1 - 2 h Dauerstillt, on und off?) - kein Stuhlgang
9.6. 3340 g gefühlte 3568067 mal gestillt. alle zwei stunden plus ein paar extra mahlzeiten ... sechs nasse windeln, einmal
ganz, ganz viel stuhlgang.
10.06. 3300 g, 10 stillmahlzeiten, sechs nasse windeln, vier x stuhlgang
Trinity

Beitrag von Trinity »

11.06. 3340 g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“