Wie Einschlafbegleitung im Kinderbett?
Moderator: Giraeffchen
- püppilotta
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie Einschlafbegleitung im Kinderbett?
Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst um und haben nun Platz für ein Kinderzimmer mit Kinderbett. Ich würde das Schlafen im Kinderbett auch gerne mal testen, weil ich den Eindruck habe, dass das Püppchen in der Zeit, in der ich noch nicht im Bett bin, viel ruhiger schläft. Jedesmal, wenn ich nachsehe, schläft sie tief und fest. Wenn ich jedoch ins Bett komme, beginnt ein Wälzen und Drehen und Stillen, dass doch etwas unruhig ist. Ich frage mich nun, wie soll ich im Kinderbett das Einschlafen begleiten? Bis jetzt läuft das so ab, dass ich mich dazulege und wir solange kuscheln und stillen und schmusen, bis sie eingeschlafen ist. Nur wie soll das im Kinderbett gehen? Bitte schreibt mir, wie ihr das macht! Ich danke euch!
Liebe Grüsse von Püppilotta
wir ziehen demnächst um und haben nun Platz für ein Kinderzimmer mit Kinderbett. Ich würde das Schlafen im Kinderbett auch gerne mal testen, weil ich den Eindruck habe, dass das Püppchen in der Zeit, in der ich noch nicht im Bett bin, viel ruhiger schläft. Jedesmal, wenn ich nachsehe, schläft sie tief und fest. Wenn ich jedoch ins Bett komme, beginnt ein Wälzen und Drehen und Stillen, dass doch etwas unruhig ist. Ich frage mich nun, wie soll ich im Kinderbett das Einschlafen begleiten? Bis jetzt läuft das so ab, dass ich mich dazulege und wir solange kuscheln und stillen und schmusen, bis sie eingeschlafen ist. Nur wie soll das im Kinderbett gehen? Bitte schreibt mir, wie ihr das macht! Ich danke euch!
Liebe Grüsse von Püppilotta
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie Einschlafbegleitung im Kinderbett?
ich würde wohl einfach schon ein großes kinderbett holen, also 1mx2m, da passt du ja dann noch locker rein.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- püppilotta
Ja, das ist natürlich möglich. Aber blöderweise bekommen wir eins aus dem Freundeskreis geschenkt, und das ist das übliche 70x140 Bett.
-
Marishkl
- gut eingelebt
Und vor das Bett setzten zum kuscheln vielleicht mit ner Matratze oder einem Kissen abfedern?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
-
Tomamu
- möchten wir nicht mehr missen
euer kind ist ja schon etwas größer, da könnte man überlegen, ob das bett nach vorne offen bleibt und als rauskullerpolster eine matratze davor liegt.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Oder wenn sie bei dir im Bett eingeschlafen ist einfach ins Kinderbett tragen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Lösche Benutzer 1828
Gerade weil sie auch schon größer ist - kein Gitterbett. Braucht kein Mensch auf dieser Welt.
Wie soll sie nachts dann zu Euch kommen? Ich finde, das hat so was von Eingesperrtsein in der Nacht.
Wir haben bei Einzug ins eigene Zimmer eine Matratze auf einen Lattenrost auf die Erde gelegt. Da kann keiner rausfallen, ich kann mich dazulegen, sie können nachts gefahrlos zu uns.
Wie soll sie nachts dann zu Euch kommen? Ich finde, das hat so was von Eingesperrtsein in der Nacht.
Wir haben bei Einzug ins eigene Zimmer eine Matratze auf einen Lattenrost auf die Erde gelegt. Da kann keiner rausfallen, ich kann mich dazulegen, sie können nachts gefahrlos zu uns.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: AW: Wie Einschlafbegleitung im Kinderbett?
Sehe ich genauso. Gut, wir hatten Familienbett (knapp 3m) bis 4 Jahre. Aber den kleinen trage ich ja auch ins bett wenn er woanders einschläft, Couch,Tuch,kiwa oder Auto. Die Kinder schlafen ja meist doch so fest, dass sie das gar nicht mitbekommen.Sandküste hat geschrieben:Gerade weil sie auch schon größer ist - kein Gitterbett. Braucht kein Mensch auf dieser Welt.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wie Einschlafbegleitung im Kinderbett?
Gitterbetten haben ja oft genug Stäbe zum rausnehmen. Da ist überhaupt niemand eingesperrt. Und es gibt tatsächlich auch Kinder, die die Gitter mögen und sie behalten möchten.
Ich hab mich damals einfach auf ein großes Kissen daneben gesetzt und gesungen und gestreichelt oder Hand gehalten. Da hatte ich aber schon abgestillt (vorher hatten wir es ohne Gitter als Beistell-Bett). Aber es dauerte nicht lange, da drehte er immer ziemlich auf, wenn man neben im lag/saß, also hab ich dann recht zügig angefangen mit Rausgehen ("Mama ist in der Küche"). Das hat erstaunlich gut und schnell geklappt und seitdem freue ich mich über freie Abende.
Also: einfach ausprobieren wie es für euch passt. Mit Gitter/ohne Gitter, anderes Zimmer, Stillen, Kuscheln, Singen oder auch nicht. Alles ist erlaubt und man muss einfach auch ein bisschen ausprobieren finde ich. Die Kinder machen mehr mit als man denkt (und ich rede hier NICHT von schreien lassen!!!)
Ich hab mich damals einfach auf ein großes Kissen daneben gesetzt und gesungen und gestreichelt oder Hand gehalten. Da hatte ich aber schon abgestillt (vorher hatten wir es ohne Gitter als Beistell-Bett). Aber es dauerte nicht lange, da drehte er immer ziemlich auf, wenn man neben im lag/saß, also hab ich dann recht zügig angefangen mit Rausgehen ("Mama ist in der Küche"). Das hat erstaunlich gut und schnell geklappt und seitdem freue ich mich über freie Abende.
Also: einfach ausprobieren wie es für euch passt. Mit Gitter/ohne Gitter, anderes Zimmer, Stillen, Kuscheln, Singen oder auch nicht. Alles ist erlaubt und man muss einfach auch ein bisschen ausprobieren finde ich. Die Kinder machen mehr mit als man denkt (und ich rede hier NICHT von schreien lassen!!!)
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- püppilotta
Ihr Lieben, danke für eure Antworten!
Ich tendiere jetzt tatsächlich zu der Variante 2x1m Bett. So kann das Einschlafritual bleiben wie es ist und zusätzlich hätten wir ein Gästebett, falls sie doch die nächste Zeit noch im grossen Bett schlafen will. Es ist ja auch kein Muss, sondern nur eine Variante, die ich testen möchte, um uns allen den besten Schlaf zu ermöglichen. Dann muss ich zwar das geschenkte Kinderbett ausschlagen, aber ich hoffe, das ist keine allzu grosse Katastrophe.
Ich tendiere jetzt tatsächlich zu der Variante 2x1m Bett. So kann das Einschlafritual bleiben wie es ist und zusätzlich hätten wir ein Gästebett, falls sie doch die nächste Zeit noch im grossen Bett schlafen will. Es ist ja auch kein Muss, sondern nur eine Variante, die ich testen möchte, um uns allen den besten Schlaf zu ermöglichen. Dann muss ich zwar das geschenkte Kinderbett ausschlagen, aber ich hoffe, das ist keine allzu grosse Katastrophe.