Durch zu leckeren Familientisch für Brei "verdorben"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Durch zu leckeren Familientisch für Brei "verdorben"

Beitrag von xiongmao »

Warum soll sie denn überhaupt unbedingt Brei essen? Kann ein Baby wirklich 'verdorben' sein, wenn es keinen Brei isst? Meine aß nie Brei, sondern von Anfang an Fingerfood, mir gefällt Brei gar nicht.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Warum kann's das nicht sein? Das Ziel ist doch sowieso, dass Dein Baby am Tisch ganz normal mitisst. Brei ist also nicht zwingend notwendig.
Aus dem restlichen Brei kannst du doch eine Suppe oder so kochen für alle.

Ansonsten ist es doch viel praktischer, wenn das Baby einfach ganz normal isst, anstatt immer mühsam Brei zu geben.

Ich denke, Du solltest die Vorstellung, dass Babys Brei brauchen, getrost vergessen! Brauchen sie nicht. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Sycorax
gehört zum Inventar

Re: Durch zu leckeren Familientisch für Brei

Beitrag von Sycorax »

Ich glaube, das kommt auch aufs Kind an.
Bei uns haben beide Kinder Fingerfood, selbstgekochte Breie und Familienkost angeboten bekommen.

Die Missy hat total gern und auch lange diese Breie gegessen. Sie hat teilweise die Familienkost sogar verweigert und hat selbständig ihre Breischüssel angeschleppt. Für Fingerfood war sie nicht geduldig genug.

Die Minimissy hat Brei von Anfang an verweigert. Sie hätte ihn auch selbständig essen dürfen, aber nein. Sie wollte immer das essen, was wir anderen auch hatten. :)
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, bei uns war es definitiv so. Der Pirat hat anfangs Brei bekommen, schon naturbelassen und hochwertig. Aber er wollte dann irgendwann auch gerne dabei sein, wenn wir gegessen haben. Klar, kein Problem. Und dann auch mal probieren. Und zwar ALLES, was wir da so hatten. Wenn wir ihm irgendwas verweigert haben, dann wollte er erst recht genau DAS und das Geschrei war gross. Nun haetten wir natuerlich unsere Ernaehrung fix auch auf ungewuerzt und immer schoen hochwertig umstellen koennen. Haben wir aber nicht. Also hat der Pirat sich schon frueh auch mal ein Stueck Lammbraten in Sosse oder gar eine Scheibe spanische Chorizo geangelt und fuer lecker befunden. Ende der Breizeit. OK, kein Problem, ich bin auch nicht so der Brei-Fan. Aber leider auch Ende der ungewuerzten Brokkolieroeschen...

Das ist wohl wie fast alles in der Kindererziehung: Auf Dauer wird man die Kinder nicht dazu bringen, etwas zu tun, was nicht selbst auch konsequent durchzieht. Also haben wir jetzt einen Kleinen Feinschmecker, der sich am liebsten von frittierten Tintenfischen, gebratenen Gambas und Serrano-Schinken erhaehren wuerde.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Warum sollte ein Kind Brei essen?
Ist doch super, wenn sie gleich so viel Freude am normalen, echten Essen hat :)
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ich würde auch einfach drauf achten, dass ihr nicht zu scharf oder extrem gewürzt kocht. (Hier gibt es schon mal verschiedene Soßen für Kids und Eltern). Ansonsten ist es doch gar kein Problem. Und wenn man nicht füttern muss, kann man selbst auch viel besser essen ;)
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

Sei doch froh das du nicht futtern musst und in ruhe selbst essen kannst. Und es ist dochnkein wettbewerb welche kinder am meißten essen. Wir sind mit 12m noch bei bis zu 90% stillen, da mein gekochtes zur zeit verschmäht wird...es geht nur obst in jeder form...aber was solls
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

Ich glaube, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt ;-)
(hab eben meinen Post von gestern noch mal gelesen...)
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie nur Fingerfood isst. Hatte auch vor der Beikosteinführung über BLW gelesen und fand es toll, am Anfang hat es nur gar nicht funktioniert, dann hab ich ihr Brei gegeben und der wurde ja eigentlich gern gegessen. Dazu hab ich ihr halt immer noch danach Fingerfood zum Probieren gegeben. Dann hat sie die Situation umgedreht und isst nur noch mit den Händen - auch ok.
Im Moment isst sie nur eben fast gar nichts mehr, ich habe das Gefühl, es wird jeden Tag weniger. Sowohl was die Mengen betrifft als auch die Auswahl. Deswegen schreibe ich "das kann's ja auch nicht sein" - Frikadelle drei mal täglich? Ich würde ihr so gerne eine größere (und ausgewogene) Auswahl anbieten, aber es wird alles unter Protest vom Tisch geworfen... Loaded spoons hab ich auch probiert, das hat nicht funktioniert.
Und ja, im Normalfall esse ich auch und sitze mit am Tisch.
Das mit dem Beinahe-Vollstillen stresst mich auch nur, weil plötzlich das Ende meines Erziehungsurlaubes so nah erscheint - von mir aus soll sie vollstillen, so lange sie will, aber wenn ich wieder arbeiten muss...
Ihr merkt, ich komme vom Hölzchen aufs Stöckchen ;-)
sie ist auch erkältet und ich frage mich langsam, ob's damit zusammenhängt. Stillen war bei Licht besehen auch eher ne Geduldsprobe die letzten Tage.
Das Ganze stresst mich so (bin auch für fünf Tage allein mit der Kleinen), ich glaub ich mach einfach ein paar Tage Beikostpause. Sie spürt sicher auch, wie genervt ich plötzlich bin (wie gesagt, eigentlich nicht meine Art ;-))
Vielleicht geht's nach der Pause wieder besser weiter, erst recht, wenn der Schnupfen hoffentlich bald wieder weg ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wenn meiner erkältet ist mag er auch nicht sonderlich gerne essen. Nur trinken geht besser, wohlgemerkt besser nicht sehr gut. Wart einfach ab bis die Erkältung abklingt und mach dir bis dahin keinen Stress. Dann kannst du immer noch sehen.
Delivery 04/13 + 07/15
mattisma

Beitrag von mattisma »

FrauMahlzahn hat geschrieben:Ach, komm... ist doch besser als die einjährige Tochter einer Bekannten. Die bekommt Erdbeeren püriert. *lach*

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
[emoji15] Mein 6 Monate alter Sohn hat heute zwei Erdbeeren verputzt - ohne Zähne[emoji4]

Meine Schwägerin pürriert ihrem fast 2-jährigen die Suppe[emoji16]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“