Provozierende Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Herzenssache
ist gern hier dabei

Provozierende Kinder

Beitrag von Herzenssache »

Huhu,

ich habe ja noch keine Kinder und kenne mich mit kindlichem Verhalten nicht so gut aus. Wir haben viele Kinder im Freundeskreis, die ich alle sehr mag. Darunter auch Kinder die in etwas suboptimalen Familienverhältnissen leben. Gerade diese Kinder provozieren oft und viel. Stören, strecken mir die Zunge raus und machen allen möglichen Blödsinn.
Ich finde das nicht schlimm und sehe es als ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Situationen treten hauptsächlich dann auf, wenn ich mich mit einem anderen Kind beschäftige.
Die betreffenden Kinder, bei denen das Verhalten extrem auftritt, sind 5 und 6 Jahre alt. Das Verhalten kennt wohl jede Mute, die Kinder werfen mit Schimpfwörtern um sich, werfen irgendwas runter oder sowas. Die Botschaft "lass das, ich möchte das nicht" führt dann zum Lachen. Sie wissen ja, dass man das nicht möchte und machen es deswegen.
Ich frage mich da immer, wie man passend reagiert. Zum einen als Mutter (ich will ja auch mal Kinder) aber auch als Bekannte / Babysitterin.
Das ist jetzt vielleicht doof formuliert aber die meisten werden diese Situation ja kennen.
Wie macht ihr das?
Kleine
Power-SuTler

Re: Provozierende Kinder

Beitrag von Kleine »

wenn mein Sohn (3 Jahre) seine Sachen durch die Gegend wirft, dann sage ich ihm, dass diese Spielsachen dann kaputt gehen und ich sie in den Müll schmeisse, aber ganz sicher keine Neuen kaufen, weil er sie absichtlich kaputt gemacht hat. Das funktioniert (noch *hoff*).

Mit der Zunge gehe ich so um: "Du hast aber eine schöne Zunge, darf ich sie nochmal sehen? Und die Zähne? Na, die gehören aber mal gründlich geputzt!" Schimpfwörter überhöre ich grundsätzlich, genauso wie ich nicht reagiere, wenn man mich in einem unverschämten Ton anredet oder von mir "befehlsartig" was will.

Hinsichtlich des Störens ist das natürlich so eine Sache, ich würde das Kind vermutlich fragen, ob es mitmachen will. Wenn dann ein nein kommt, dann bitte ich es uns in Ruhe zu lassen mit der Androhung es aus dem Zimmer zu werfen, wenn das nicht funktioniert. Mit 5 kann man die Kinder schon vor eine Wahl stellen, das kann mein 3-Jähriger auch schon. Wichtig ist nur, dass man keine Konsequenz androht, die man nicht auch bereit ist, durchzuziehen... Und sich nicht provozieren lassen, besser ignorieren, wenn man keine passende Reaktion parat hat.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Wenn mein Sohn mich im unverschämten Ton anredet sage ich ihm, dass ich das jetzt mache obwohl er so mit mir geredet hat, ich das aber nicht gut finde. Wenn es sich dann wiederholt, dann ignoriere ich es erstmal.
Ich denke halt, dass jeder sich mal im Ton vergreift und man ihn darauf aufmerksam machen sollte. Würde ich bei meinem Mann ebenso tun.
Schimpfwörter ignoriere ich oder sage, er soll nicht so (mit mir) reden, je nach Tagesverfassung meinerseits.
Zunge wird immer bewundert oder ein Wettbewerb draus gemacht, wer sie weiter rausstrecken kann, oder ich ziehe spielerisch (!) dran, rausstrecken kommt allerdings quasi nie (nicht mehr) vor.
Sachen werfen: sind es seine bitte, er hat schon die erfahrung gemacht, dass kaputte Sachen nicht ersetzt werden.
Sind es meine nehme ich sie ihm weg (nach der zweiten Aufforderung es zu lassen).
Stören regle ich so wie Kleine. Wer stört geht. Geht er nicht, gehen je nach Möglichkeite wir oder er wird weggebracht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Wenn ich so überlege, dann sind es meist Situationen wo ich mich mit anderen Kindern oder Erwachsenen beschäftige. Also ich lese zum Beispiel mit einem ein Buch und er kommt rein und stört halt massiv "Ihr macht Babykinderscheiße... bäääh scheiße..." *zieht sich die Hose runter und tut so als würde er auf Klo sitzen*

Oder ich kuschle mit einem der anderen und er kommt, streckt die Zunge raus und ruft *Pisskuh* oder so.

Ich rede mit Freunden von mir und sitze gemütlich im Garten, er spritzt mich nass...

Recht offensichtlich ein Versuch Aufmerksamkeit zu kriegen finde ich? Ignorieren finde ich irgendwie sehr gemein und auch schwierig. Ich wurde mit 16 mal ignoriert weil meine Mutter gerade raus hatte, dass das bei Hunden funktioniert. Da bin ich (sonst ein ziemlich braves Kind) so dermaßen ausgeflippt um irgendeine Reaktion zu bekommen, dass das ganze so eskalierte dass ich ausgezogen bin. Daher denke ich, wenn man das ignoriert steigert er das Verhalten bis man reagiert?
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nein, das stimmt, Ignorieren find ich auch gemein, und ich sehe es auch so, dass das ein Versuch ist, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich lese gerade die Kloetersbriefe, und da wird gesagt, dass man bei solchen massiven Verhaltensweisen das ganz bewusst verbal billigen soll (schmeiß deine Schuhe ruhig weg) und herausfinden soll, wieso diese Verhaltensweise besteht, beziehungsweise sagen soll "das kann schon mal passieren, ist nicht schlimm", weil jedes "auf die Palme gehen" quasi eine Belohnung für das Kind ist und dieses Aufmerksamkeit-Ziehen des Kindes noch verstärkt. Da ich die Briefe aber bisher erst einmal gelesen habe und es noch nicht verinnerlicht habe (und auch bei uns noch nicht so krasse Dinge stattfinden), weiß ich nicht, ob ich es gut erklärt habe. Ich finde jedenfalls dieses "kann schon mal passieren" ne ganz elegante Sache, um aus der Situation rauszukommen, ohne, dass man seine Würde verliert.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich ignoriere die Verhaltensweise und nciht das Kind. Das ist ein großer Unterschied.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

LaraKessel hat geschrieben:Ich ignoriere die Verhaltensweise und nciht das Kind. Das ist ein großer Unterschied.
so mache ich das auch. Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand ignoriert, also mache ich das auch bei anderen nicht. Aber ich überhöre das Schimpfwort und lasse mich dadurch nicht provozieren...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“