@ Mamas von TT- Schlaf Babys...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leyla09
ist gern hier dabei

@ Mamas von TT- Schlaf Babys...

Beitrag von Leyla09 »

Hallo!

Mich würde interessieren, wie eure Situation heute aussieht. Ob ihr alles auf euch habt zukommen lassen, oder das Baby langsam umgewöhnen?

Wie alt sind eure Kinder jetzt und wann hat sich das nochmal verändert?

Wie war die Entwicklung Schlaf -> körperliche Fähigkeiten?

Mein baby schläft entweder im TT oder TH tagsüber, manchmal Auto, manchmal Federwiege. Nachts neben mir im Familienbett. Das ist für mich okay so, aber man mcht sich doch seine Gedanken, wann das Kind das nicht mehr braucht (ich würde dann für Mittagsschlaf einschlafstillen, das klappt momentan tagsüber- und auch nachts nur mäßig).

Danke für eure Mühen.
Bild
Nusserl
SuT-Legende

Re: @ Mamas von TT- Schlaf Babys...

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse ist jetzt fast 6 Jahre alt. Sie hat die ersten Monate nur auf mir oder GG geschlafen. Entweder auf meinem Bauch oder im Tragetuch.
Mit 6 Monate ist sie in die Krippe gekommen. Dort hat sie von Anfang an den Kibderwagen akzeptiert und nach einem Monat das Bettchen. Zuhause aber nicht. Da war weiterhin tagsüber nur das TT und nachts das Familienbett mit Körperkontakt akzeptabel.
Irgendwann hat sich das von selber ausgeschlichen. Ich habe nichts aktiv dafür unternommen.

Seit ein paar Monaten schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Abends bring ich sie in Bett, Nachtlicht an und Gute Nachtkuss, fertig.

Die mittlere hat praktisch von Anfang an im Kinderwagen geschlafen und hat sich nach dem Einschlafstillen weg gedreht, seit sie sich drehen kann.
Ein völlig anderer Schlaftyp.
Beide Mädels Haben letzten Sommer angefangen durch zu schlafen. Die eine war 1,5 Jahre alt, die andere 5.

Darum mein Plan für die dritte Maus: einfach auf mich zukommen lassen. Hauptsache das Kind schläft. Spätestens beim ersten Freund will sie mich nicht mehr im Bett haben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! :D
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! :D
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich weiß nicht mehr genau, wann es anders wurde. Irgendwann nach dem 6. Monat. Ab dem 9. Monat hat die Große dann vormittags zwei Stunden im Bett geschlafen, mit Einschlafstillen. Heute sagt sie nach dem Mittagessen "Ich bin müde", geht aufs Klo, geht die Trepppe hoch, legt sich ins Bett und schläft.
Geferbert habe ich sie nicht.

Aber sie schläft nach wie vor nachts nur in meiner Nähe. Wir beide teilen uns eine 1,40 m Matratze, weil mir 90cm auf Dauer zu eng waren. So habe ich allen Platz der Welt, kann aber, wenn sie weint, eben mal schnell meine Hand auf sie legen, und alles ist wieder gut. Mit ca. 2,5 hat sie angefangen durchzuschlafen.

Es wird also ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Schön zu sehen, dass es andere gibt, die die gleiche Erfahrung machen. Mein Kleiner ist 14 Wochen und schläft auch nur im TT oder nachts mit Körperkontakt. Manchmal auch tagsüber so. Wenn ich weg bin, wacht er fast immer auf. Kinderwagen war von Anfang an inaktzeptabel. Manchmal akzeptiert er ihn mittlerweile, aber dann nur wach, schlafen kommt nicht in Frage. Ebenso ist sein Beistellbett reine Spielfläche, aber geschlafen wird nur direkt neben mir. Wenn ich ihn abens nach dem Einschlafstimmen da reinlege guckt er mich nur fragend an, was und warum wir denn jetzt spielen sollen. Bisher richte ich mich also auch eher nach seiner Natur, natürlich muss man selbst auch gucken, dass man zufrieden ist, also beide Bedürfnisse in Einklang bringen. Mal sehen, wie sich alles so weiter entwickelt. Gestern bei der U 4 hat der Kinderarzt zunächst das Einschlafstillen verurteilt, dann das gemeinsame Schlafen sowieso.Vom ständigen Getragenwerden-und-Schlafen habe ich erst gar nichts erzählt.
Liebe Grüße
evecha
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Mein Kinderarzt hat das einschlafstillen auch nicht akzeptiert. Tragen zum einschlafen aber auch nicht. Wir sollten das lassen. ...
Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Leyla09 hat geschrieben:Mein Kinderarzt hat das einschlafstillen auch nicht akzeptiert. Tragen zum einschlafen aber auch nicht. . ...
Hm, dann schläft dein Kann bestimmt von selber gut ein. Zum tragen wäre er eh zu schwer.

Scherz beiseite, bei uns war es ähnlich wie bei Sakura. Irgendwann ist sie stillend im Bett eingeschlafen und ich konnte wieder aufstehen.

Heute gibt's schon lange keinen Mittagschlaf mehr und durgeschlafen wird auch.
Lass es auf dich zukommen :-)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Meine Große hat im ganzen ersten Lebensjahr ihre Tagesschläfchen nur in Trage oder TT gemacht. Dann konnten wir auf kuscheln umstellen. Auch jetzt, bald drei, braucht sie noch jemand, der sich abends zum Einschlafen dazulegt.
2011
2013
2017
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

1. Kind hat nur beim stillen, auf mir oder eben im TT gepennt;-) bis er mit 18 Monaten in die Kita ging, dort schlief er entweder im sling bei seiner Bezugserzieherin oder sogar im Bettchen wie die anderen. Mit 4 Jahren zog er von sich aus aus dem FB aus in ein eigenes bett, was noch im gleichen Zimmer stand, jetzt mit 6 Jahren hat er auch ein eigenes Zimmer und ist total Happy darüber und schläft dort auch wirklich super.
Kind 2 schlief nur ganz am Anfang nur auf mir oder im Tuch, mit ungefähr einem halben Jahr fing es an dass er nicht mehr im Tuch schlafen wollte, ich muss ihn dann hinlegen. Nachts schläft er im FB, aber da das so groß ist (knapp 3m) liegt er auf seiner Seite und mag es nicht wenn man ihm zu nahe kommt. Also auch ganz anders als der erste.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“