Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

akst
Profi-SuTler

Re: Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Beitrag von akst »

Bei der TaMu habe ich irgendwie keine Bedenken, da wird er so platt sein, dass er freiwillig schläft :D
Außerdem kann sie ihn tragen, wenn er gar nicht im Bett schlafen kann.

Aber daheim bei meiner Mutter stelle ich es mir eben schwieriger vor. Da sind dann ja keine anderen Kinder. das ist die situation, wo ich noch nach Ideen suche.

Auf jeden Fall beruhigt es mich sehr, dass es offensichtlich oft woanders ohne Einschlafstillen klappt. Das macht mit Mut!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Erstaunlicherweise klappt hier das Einschlafen ohne mich in der Regel wesentlich besser.
Bei Oma von Anfang an auch problemlos. Sie hielt die beiden wiegend im Arm und sang ein Lied und dann sind sie eingeschlummert. Sie sagt aber nichts von schlafen, sondern fragt sie nur, ob sie schmusen möchten bei den ersten Müdigkeitsanzeichen.
Bei der TaMu klappt es sogar mit ins (offene) Bett legen, kurz Ihre Hand auf seinen Rücken legen und schwupps - schläft er schon ein. Zu Hause ist das undenkbar!

Bei mir ist das immer noch schwierig bis unmöglich, die beiden zum Schlafen zu bewegen. Da hilft nur Autofahren (Mach ich aber nicht extra).

Am wichtigsten finde ich ist es, den richtigen Moment abzupassen und keinen Druck zu machen. Also nicht erst wenn das Kind schon richtig gähnt und knatschig wird, sondern schon die kleinen Zeichen davor beachten. Dann ist die Stimmung noch viel entspannter. Und dann mitteilen, dass es jetzt Zeit ist sich mal kurz auszuruhen oder zu kuscheln. Gemeinsam hinlegen und dann üben. Wenn es nicht klappt lieber den Versuch gleich abbrechen und in einem ruhigeren Moment nochmal von vorn beginnen.

Ist Deine Mutter denn vielleicht gestresst, dass es deswegen nicht so gut klappt?
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ähm, ich glaub's nicht. Er schläft. Im Bett!

Drücke Euch die Daumen. :)
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich glaube, am richtigen Moment abpassen, muss ich noch üben.
@blauviolett, das hast du ja offensichtlich gut hinbekommen.

Was ich jetzt vermehrt mache ist, ihn auch ab und zu mal wieder abzudocken, wenn er mMn 'genug' getrunken hat und dann ruhig mit ihm im Bett zu sein. Ich habe die Hoffnung, dass wenn er sich an ruhige Beschäftigung im Bett und Kuscheln dort gewöhnt, er dann auch mit meiner Mutter dort sein kann und evtl irgendwann auch mal einschläft.
Die Zeit, die er ruhig ist, bis er deutlich meckert, wird dabei gerade länger. Gestern Abend hat er von selber abgedockt und ist dann nach einer Weile drehen auch ohne BW im Mund eingeschlafen :D

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ihn verunsichere, wenn ich es zu oft versuche, ihn vor dem Einschlafen abzudocken. Da muss ich noch ganz in Ruhe das richtige Maß finden.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mein Sohn kam mit 12 Monaten zur Tagesmutter und wurde da auch noch einschlafgestillt. Die Tagesmutter hat ihm anfangs eine Milchflasche gemacht mit einem S-Sauger, damit er mehr arbeiten muss. Zuhause bei mir nahm er die Flasche nie, aber wenn mein Mann oder die Tagesmutter ihn ins Bett gebracht haben, war das voll ok. Nach einigen Wochen schlief er ohne Flasche im Arm ein und inzwischen alleine im Bett (zuhause immer noch undenkbar ;)).

Saugverwirrungen sollte es in dem Alter ja nicht mehr geben, oder?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Kleine hat geschrieben: Saugverwirrungen sollte es in dem Alter ja nicht mehr geben, oder?
Da bin ich mir eben nicht sicher. Er hat ja Zähne und der Sauger beschwert sich nicht, wenn er zubeißt. :wink:
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Meiner hat das sehr wohl unterschieden, was er da im Mund hat... Aber da ist ja jedes Kind anders, denke ich mal.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Noch bin ich nicht bereit, das Risiko einzugehen und schaue erstmal, ob ich mit Alternativen weiterkomme :wink:
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Beitrag von FrauMahlzahn »

Zum Thema abdocken: Ich sag meiner Tochter immer "Probier mal, ob Du so schlafen kannst, wenn nicht komm wieder" Schläft sie gut, wenn nicht darf sie wieder an die Brust. Das klappt ganz gut und verwirrt scheint sie mir auch nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“