Glutenfrei Brot backen
Moderator: britje
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Glutenfrei Brot backen
Hat zufällig jemand schonmal mit dem Thermomix glutenfreies Brot gebacken? Nicht dass ich einen besitzen würde, aber man kann ja mal mit dem Gedanken spielen...
Kattirina mit Sommersohn 2011
- Sonntagskind
- ist gern hier dabei
Ich hab den Teig für Bananenbrot im TM gemacht, ich backe das Brot öfter und meine Mädchen stürzen sich drauf 
- Angee82
- gehört zum Inventar
Liebe Kattirina
Ich hab auch nicht so viel Erfahrung mit dem gf backen aber meinem Sohn und uns hat die Backmischung 60minuten Schnellbrot von Bauckhof sehr gut geschmeckt. Ist auch m.M. nach mit Vollkorn und glaube ohne Zucker. Fand ich wichtig weil diw fertigen ja grundsätzlich alle Zucker beinhalten.
Lg
♡Gesendet von meinem Handy♡
Ich hab auch nicht so viel Erfahrung mit dem gf backen aber meinem Sohn und uns hat die Backmischung 60minuten Schnellbrot von Bauckhof sehr gut geschmeckt. Ist auch m.M. nach mit Vollkorn und glaube ohne Zucker. Fand ich wichtig weil diw fertigen ja grundsätzlich alle Zucker beinhalten.
Lg
♡Gesendet von meinem Handy♡
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
- Caillean
- gehört zum Inventar
ich hatte auf einer Vorführung um gf Brötchen gebetenKattirina hat geschrieben:Hat zufällig jemand schonmal mit dem Thermomix glutenfreies Brot gebacken? Nicht dass ich einen besitzen würde, aber man kann ja mal mit dem Gedanken spielen...
die Vorführerin machte sie da zum zweiten Mal
sie waren ziemlich fest (sie meinte, bei ersten Mal seien sie besser gewesen, sie hatte auch eine andere Mehlmischung benutzt, als ich sie mitgebracht hatte, denke, davon hägt wohl auch einiges ab, frage mich immer, wie Schär es schafft, seine Sachen so fluffig zu bekommen) und meinem Sohn (der gf essen muss), haben sie nicht geschmeckt, ergo habe ich dann von dem Gedanken, deshalb einen Thermomix anzuschaffen, Abstand genommen
aber vielleicht kannst du ja mal eine Vorführung bei dir machen lassen / zu einer gehen und eben wie ich den Wunsch nach einem gf Brot oder Brötchen äußern, um eben selbst mal zu kosten
Caillean mit Zwergl (06/07)
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.
-
koalina
- SuT-Legende
Vor einiger Zeit bin ich auf die Firma Poensgen gestoßen, die wirklich leckere (auch frische!) glutenfreie Backwaren anbietet. Bestellbar ist es über deren Webseite und auch bei Querfood.
Mein Mann, welcher keine Unverträglichkeiten hat, isst es liebend gern mit... es schmeckt ihm besser als das frische vom Bäcker um die Ecke
Nur so als Tipp.... früher habe ich gar kein Brot gegessen, da ich einfach nichts fand, was mir schmeckt.
http://www.poensgen-brot.de/pbshop/index.php
http://www.querfood.de/erstellt-poensge ... ::278.html
LG
koalina
Mein Mann, welcher keine Unverträglichkeiten hat, isst es liebend gern mit... es schmeckt ihm besser als das frische vom Bäcker um die Ecke
Nur so als Tipp.... früher habe ich gar kein Brot gegessen, da ich einfach nichts fand, was mir schmeckt.
http://www.poensgen-brot.de/pbshop/index.php
http://www.querfood.de/erstellt-poensge ... ::278.html
LG
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Venus
- hat viel zu erzählen
Danke für den Tip! Welches Brot kannst du am heißesten empfehlen?
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
-
koalina
- SuT-Legende
Wir hatten schon diese hier, die allesamt gut sind:
Favorit: frisch: Körnerbrot (leider nicht bei Querfood erhältlich, bestellen wir im Reformhaus, wenn sie denn mal bestellen....)
haltbare Backwaren:
Vollwert Schwarzbrot (herzhaft)
Schwarzbrot (herzhaft, etwas trocken)
wenn es süß sein soll: Rosinenbrot oder Rosinenbrötchen. Beide sehr lecker und sind schnell leer
Diese Sorten kenne ich aus unserem Reformhaus, werde aber weitere testen und berichte dann gern, wenn Interesse da ist...
Favorit: frisch: Körnerbrot (leider nicht bei Querfood erhältlich, bestellen wir im Reformhaus, wenn sie denn mal bestellen....)
haltbare Backwaren:
Vollwert Schwarzbrot (herzhaft)
Schwarzbrot (herzhaft, etwas trocken)
wenn es süß sein soll: Rosinenbrot oder Rosinenbrötchen. Beide sehr lecker und sind schnell leer
Diese Sorten kenne ich aus unserem Reformhaus, werde aber weitere testen und berichte dann gern, wenn Interesse da ist...
--.-'-;@
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Wem das Selberbacken zu frustrierend ist, dem kann ich auch mein-gesundes-brot.de empfehlen, das ist echt lecker. Der Bäcker benutzt auch keine glutenfreie Weizenstärke wie Poensgen es teilweise macht.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
koalina
- SuT-Legende
Inzwischen haben wir auch Brote der "F*ritz M*ühlenbäckerei" gehabt, welche nicht mit glutenfreier Weizenstärke sondern anderen Mehlsorten gebacken sind. Wir sind begeistert, sie sind noch wesentlich besser als die von P*oensgen. Gegenüber den "Standardmarken" wie S*chär oder G*lutano ist es aber eh ein Klassensprung.
Wir haben schon lange ein Kochbuch rumstehen, welches jedoch für Vegetarier eindeutig zu fleischlastig ist. Nun hat sich "g*lutenfrei & vegetarisch Band 1" bei uns eingefunden. Sehr viele gute Brotbackrezepte und vieles mehr... von mir eindeutig zu empfehlen, wenn man Brot selbst backen möchte und nicht immer nur eine Fertigmischung verwenden möchte. Vermutlich wird irgendwann auch Band 2 hier einziehen. Viele Rezepte sind auch einfach vegan abwandelbar...
Ich wollte es einfach nur berichten... denn glutenfreies Brot ist für mich immer schwer zu finden gewesen...
Wir haben schon lange ein Kochbuch rumstehen, welches jedoch für Vegetarier eindeutig zu fleischlastig ist. Nun hat sich "g*lutenfrei & vegetarisch Band 1" bei uns eingefunden. Sehr viele gute Brotbackrezepte und vieles mehr... von mir eindeutig zu empfehlen, wenn man Brot selbst backen möchte und nicht immer nur eine Fertigmischung verwenden möchte. Vermutlich wird irgendwann auch Band 2 hier einziehen. Viele Rezepte sind auch einfach vegan abwandelbar...
Ich wollte es einfach nur berichten... denn glutenfreies Brot ist für mich immer schwer zu finden gewesen...
--.-'-;@