Fragen zu BLW
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Fragen zu BLW
Hallo,
meine Maus ist 8 Monate alt und wir machen seit ca. 2 Monaten BLW.
Heute morgen gab es einen Pfannkuchen mit Obstbrei (hatte ich noch rumstehen, weil wir ursprünglich Brei geben wollten). Nach dem Essen schaue ich ihr immer in den Mund, weil sie nämlich gerne etwas in der Backe oder unter der Zunge versteckt. Wenn ich sie dann ablege... wären so größere Stücke ja nicht von Vorteil. Ich habe heute morgen nichts gesehen. 5 min später kaut sie aufeinmal weiter und ich sehe wie sie ein großes Stück Pfannkuchen, so groß wie ihre Zunge im Mund hat. Und sie wollte es nicht hergeben. Wie könnte ich das Lösen?
Sie bekommt 3-5 Mahlzeiten angeboten. Dazu kommt dass sie mal Tage hat wo sie viel gestillt werden möchte und es gibt Tage, da lebt sie nur von Beikost. Das ist für mich richtig unangenehm. Ich habe von Anfang an sehr viel Milch. Wie kann ich das lösen? Habe keine Lust ständig kurz vorm Milchstau zu stehen.
Und es gibt LEbensmittel mit denen sie nicht so klar kommt. Klitschiges wie Banane oder Mango. Sie mag die allerdings sehr gerne und ist dann schnell frustriert, weil sie die nicht gut packen kann. Manchmal weint sie dann auch sehr schnell. Wie kann ich ihr das anbieten? Weglassen ist für mich nicht so die Option? So lernt sie es ja nicht!
Wann fange ich bei einem BLW Baby mit Besteckt an? Wir haben so Babybesteck geschenkt bekommen (Löffel und Gabel) ab 8. Monat. Kann ich ihr das Versuchsweise anbieten oder ist das noch viel zu früh?
Ich glaube ich habe eine Frage vergessen. Vlt. fällt sie mir noch ein.
Danke schon mal !
VG kornblume
meine Maus ist 8 Monate alt und wir machen seit ca. 2 Monaten BLW.
Heute morgen gab es einen Pfannkuchen mit Obstbrei (hatte ich noch rumstehen, weil wir ursprünglich Brei geben wollten). Nach dem Essen schaue ich ihr immer in den Mund, weil sie nämlich gerne etwas in der Backe oder unter der Zunge versteckt. Wenn ich sie dann ablege... wären so größere Stücke ja nicht von Vorteil. Ich habe heute morgen nichts gesehen. 5 min später kaut sie aufeinmal weiter und ich sehe wie sie ein großes Stück Pfannkuchen, so groß wie ihre Zunge im Mund hat. Und sie wollte es nicht hergeben. Wie könnte ich das Lösen?
Sie bekommt 3-5 Mahlzeiten angeboten. Dazu kommt dass sie mal Tage hat wo sie viel gestillt werden möchte und es gibt Tage, da lebt sie nur von Beikost. Das ist für mich richtig unangenehm. Ich habe von Anfang an sehr viel Milch. Wie kann ich das lösen? Habe keine Lust ständig kurz vorm Milchstau zu stehen.
Und es gibt LEbensmittel mit denen sie nicht so klar kommt. Klitschiges wie Banane oder Mango. Sie mag die allerdings sehr gerne und ist dann schnell frustriert, weil sie die nicht gut packen kann. Manchmal weint sie dann auch sehr schnell. Wie kann ich ihr das anbieten? Weglassen ist für mich nicht so die Option? So lernt sie es ja nicht!
Wann fange ich bei einem BLW Baby mit Besteckt an? Wir haben so Babybesteck geschenkt bekommen (Löffel und Gabel) ab 8. Monat. Kann ich ihr das Versuchsweise anbieten oder ist das noch viel zu früh?
Ich glaube ich habe eine Frage vergessen. Vlt. fällt sie mir noch ein.
Danke schon mal !
VG kornblume
Mit Purzelchen *Herbst 2013
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fragen zu BLW
Bei dem Pfannkuchenstück hätte ich wahrscheinlich das Kind wieder in den Hochstuhl gesetzt und abgewartet, was weiter passiert.
An Tagen, wo sich ein Milchstau ankündigt, wäre ich egoistisch und würde auch mal eine Beikostmahlzeit ausfallen lassen. So habe ich es bei einem Milchstau mal gemacht: da gab's erst wieder etwas zu essen, als er richtig gut bei mir getrunken hatte.
Löffel und Gabel würde ich ihr in die Hand drücken. Die Gabel wird ja abgerundete Spitzen haben, da kann nicht viel passieren. Unser Junior hackt gern mit seiner Gabel auf den Tisch ein.
Glitschiges Obst lege ich mir auf meine Hand und lass Junior quasi aus meiner Hand essen. Geht dann zwar schon in Richtung Füttern, finde ich aber in dem Fall in Ordnung.
An Tagen, wo sich ein Milchstau ankündigt, wäre ich egoistisch und würde auch mal eine Beikostmahlzeit ausfallen lassen. So habe ich es bei einem Milchstau mal gemacht: da gab's erst wieder etwas zu essen, als er richtig gut bei mir getrunken hatte.
Löffel und Gabel würde ich ihr in die Hand drücken. Die Gabel wird ja abgerundete Spitzen haben, da kann nicht viel passieren. Unser Junior hackt gern mit seiner Gabel auf den Tisch ein.
Glitschiges Obst lege ich mir auf meine Hand und lass Junior quasi aus meiner Hand essen. Geht dann zwar schon in Richtung Füttern, finde ich aber in dem Fall in Ordnung.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Kornblumen
Okay. Gute Tipps. Danke. Ich denke lieber dem Kind ein wenig helfen beim Essen. Hat ja noch lange nichts mit füttern zu tun, wenn ich was auf meine Hand lege.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Unser Töchterlein (auch 8 Monate) verlangt inzwischen regelrecht nach Besteck; nachdem sie mehrfach Messer und Gabel von Papa oder mir geklaut hatte, habe ich ihr ein Kinderbesteck besorgt (aus Metall, mit 'richtigen' Zinken, aber eben etwas kleiner und leichter als die Erwachsenen-Version - und die Griffe sind etwas breiter). Damit ist sie jetzt meist zufrieden. Glitschiges schlappt sie auch gern aus meiner Hand, finde ich ebenfalls ok.
Das Milch-Problem kenne ich auch; streiche dann meist etwas in ein Glas aus, das trinkt sie dann in der Regel ganz gern, auch wenn ansonsten eher essen angesagt ist (oder Papa bekommt MuMi alds 'Erwachsenen-Beikost'
).
LG
Mutterhenne
Das Milch-Problem kenne ich auch; streiche dann meist etwas in ein Glas aus, das trinkt sie dann in der Regel ganz gern, auch wenn ansonsten eher essen angesagt ist (oder Papa bekommt MuMi alds 'Erwachsenen-Beikost'
LG
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Kornblumen
Ihr baby gäbelchen bekommt sie jetzt immer mal. Macht ihr auch Spaß!
Das Bunkern in der Wange und unter der Zunge ist allerdings anstrengend. Grade weil sie noch nicht sitzen kann und ich dann manchmal noch ganz schön lange Sitze bis sie es endlich ausspuckt oder den Mund für mich öffnet.
Wann haben eure denn mit dem Sitzen angefangen? Fände es angenehmer, wenn sie im Hochstuhl sitzt und wir uns gegenüber Sitze. Können. Und ich wieder mit Messer und Gabel essen kann. Etc.
Das Bunkern in der Wange und unter der Zunge ist allerdings anstrengend. Grade weil sie noch nicht sitzen kann und ich dann manchmal noch ganz schön lange Sitze bis sie es endlich ausspuckt oder den Mund für mich öffnet.
Wann haben eure denn mit dem Sitzen angefangen? Fände es angenehmer, wenn sie im Hochstuhl sitzt und wir uns gegenüber Sitze. Können. Und ich wieder mit Messer und Gabel essen kann. Etc.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das Küken saß sehr früh recht sicher mit Unterstützung (also: ohne zusammenzusacken), mittlerweile (seit ca. 4 Wochen) sitzt sie frei (setzt sich selbst hin) und zieht sich überall zu Stehen hoch (damit hat sie vor ca. 2 Monaten angefangen, also vor dem souveränen Selbersitzen
). Daher hatten wir recht bald nach BLW-Start (bei uns mit ca. 5,5 Monaten) keine großen Bedenken, sie in den Hochstuhl zu setzen. Aber ich verstehe, was Du meinst... Das Küken hat sich heute (sie wollte beim Kochen zugucken) einen vergleichsweise riesigen Zucchinistrunk in den Mund geschoben und war nicht zum Ausspucken zu bewegen, was zeitweilig recht gruselig aussah. Bei so großen Dingen habe ich ja grundsätzlich fast weniger Bedenken als bei kleineren Schalenresten etc. Aber Pfannkuchen ist natürlich was anderes, da können sich ja kleinere Teile lösen. Liegt Deine Kleine denn eher auf dem Rücken ode krabbelt/robbt sie gleich los, sprich: ist sie eher in Bauchlage, wenn Du sie absetzt? Da hätte ich tendenziell weniger Sorge; ich setze die Kleine in solchen Fällen zwar ab (bzw. hebe sie aus dem Stühlchen, wenn sie es einfordert), bleibe aber dabei, um notfalls eingreifen zu können...
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Kornblumen
Wenn ich sie auf den Boden lege, kann ich sicher sein, dass sie ca. 15 sec. später rumkullert. Deshalb muss sie so lange bei mir auf dem Schoß sein bis der Mund leer ist
witzig ist aber, dass sie obwohl Marie nicht sitzt anfängt sich hochzuziehen und Klimmzüge machen will. Dachte immer das kommt weit nach dem Krabbeln. Aber auch davon sind wir noch weit entfernt. Muss mich wohl noch in Geduld üben..
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
süüüüßKornblumen hat geschrieben: witzig ist aber, dass sie obwohl Marie nicht sitzt anfängt sich hochzuziehen und Klimmzüge machen will.
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Kornblumen
Java sehr süß.
Meine Maus ist nur 2 Tage jünger als deine
sehe ich grad.
Meine Maus ist nur 2 Tage jünger als deine
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Banane gibt es hier übrigens in halben Scheiben. Immer noch glitschig und auch die hauen oft noch ab, aber nicht so schlimm wie bei Banane am Stück. Nur mal so am Rande, ist vielleicht einen Versuch wert.
Aber den Tipp mit dem aus der Hand nehmen werde ich auch mal ausprobieren.
Aber den Tipp mit dem aus der Hand nehmen werde ich auch mal ausprobieren.
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)