abstillen wegen arbeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Casey
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2014, 10:11

abstillen wegen arbeit

Beitrag von Casey »

Hallo ihr lieben!

Es ist zwar noch ein bißchen hin bis November aber ich mache mir jetzt schon Gedanken drüber wie das mit dem abstillen gehen soll bis dahin.
meine maus ist 6monate und 2wochen alt und bekommt seit ca. 4 Wochen mittags brei. sie schafft mit ach und krach ein knappes halbes Gläschen und möchte danach noch an die brust zum satt trinken und einschlafen. hab ich auch kein Problem mit. nur frag ich mich langsam wann sie denn mal mittags mehr brei isst und sie danach nicht mehr stillen möchte.
ich würde auch gerne schon mit abendbrei anfangen weil ich angst habe, das ich das sonst bis November mit dem abstillen nicht schaffe. kann auf arbeit schlecht abpumpen zwischen durch wegen zu kurzer oder keiner machbaren pausen.
wie habt ihr das gemacht?
ich mach mich schon echt deswegen verrückt.

LG
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 603
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von Kornblumen »

Zum Thema Brei kann ich dir nichts sagen, da wir BLW machen.

Allerdings ist das noch ein halbes Jahr bis dahin. Gib deinem Baby ein bisschen Zeit. In 6 Monaten kann sich das noch so sehr ändern. Wie viele Stunden gehst du denn arbeiten? Ganze Zage? Halbe Tage?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von quark »

Ruhe bewahren. 1 jährige sind keine 6 monatigen. 1 jährige essen und haben Zähne. Wenn du dir ein zeitliches Ziel setzen möchtest, dann nimm 10 Monate. Davor die zeit, lass dein Kind viel genießen und ausprobieren. Nicht nur gläschen, sondern alles und in verschiedenen Konsistenzen. Püriert, mit gabel zerquetscht, weich roh oder gekocht als ganzes, hartes aber sich auflösendes (wie brotkanten).
Bild
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von deidamaus »

Ich kann mich quark nur Anschliessen. Einjährige können problemlos den ganzen Tag ohne Mumi auskommen, selbst wenn sie - wenn Mama da ist - noch das eine oder andere Mal tagsüber trinken. Stille einfach munter weiter nach Bedarf, gebe Beikost (und keine Anstattkost) und warte ab. Abstillen musst du bestimmt nicht und pumpen während der Arbeit auch nicht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 281
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: abstillen wegen arbeit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Hab ich mich auch immer gefragt.
Ergebnis: habe nicht abgestillt, keine "Mahlzeit ersetzt", sondern erst ein dann zwei dann x mal am Tag Essen angeboten, bin mit zehn Monaten arbeiten gegangen (=8 Stunden außer Haus), kein Problem.
Riesen Mengen isst Fräulein Mahlzahn bis heute nicht, aber es scheint zu reichen und wenn ich da bin stillen wir halt. Bis 10 Stunden ohne Brust gehen, nächste Woche testen wir 12.

Fazit: Umsonst Sorgen gemacht, klappt alles.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 281
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: abstillen wegen arbeit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Edit: Was ich allerdings unterschätzt habe, ist das Fräulein Mahlzahn mich (unabhängig von der Brust) vermisst und dass ich sie vermisse. Das hängt aber auch nicht mit dem Stiklen zusammen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
SiLu2623
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 08.02.2014, 21:45
Wohnort: Hamburg

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von SiLu2623 »

Mein Zwerg ist jetzt 1. Wir haben BLW gemacht bzw machen es immer noch. Und mit 6 Monaten war er auch weeeeiit entfernt davon eine ganze Mahlzeit zu essen oder gar weniger zu Stillen. Das kam so ziemlich Schlag auf Schlag mit 10,11 Monaten, dass es zumindest tagsüber merklich weniger wurde. Mittlerweile geht er in die Krippe und ich ab nächste Woche wieder arbeiten. In der Zeit hält er es locker ohne Mamas Busen aus, futtert ordentlich und ich muss auch nicht Abpumpen.
Das wird bei euch auch. In dem halben Jahr passiert noch so viel!
SiLu mit Zwergi (04/13)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 603
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von Kornblumen »

@Silu2623: dein Beitrag ist für mich sehr aufbauend. Meine Maus ist 81/2 Monate und wir machen BLW und ich gehe in 31/2 Monaten arbeiten. Sie kann essen, ich stille aber auch noch recht viel. Und ich frage mich immer wieder, wann es bei einem BLW Kind weniger wird mit dem Stillen... Ich bin gespannt wie es bei uns sein wird.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 18.06.2013, 17:52

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von Weltenbummlerin »

Ich arbeite ja schon wieder, seit der MiniWeltenbummler 10 Wochen alt ist.. jetzt ist er 9 Monate alt und seit 8 Wochen pumpe ich nicht mehr. Wenn ich daheim bin, stillt er wie ein Weltmeister.. wenn es sein muss, auch 3x in der Stunde. Wenn ich weg bin, dann isst und trinkt er eben. Mal Brei, mal Banane, eigentlich egal was, hauptsache essen.
Mein Mann ist ein super toller Papa, aber manchmal frage ich mich, ob die Babybeschäftigung hauptsächlich darin besteht, dass das Kind isst und der Papa neues essen bringt, wenn ich nicht da bin.. so hört es sich nämlich manchmal an, wenn mein Mann mir vom Tag ohne mich berichtet.

Ich würde allerdings als arbeitende Mama nicht aufs stillen verzichten wollen.. du musst also nicht abstillen, nur weil du arbeiten und nicht pumpen willst. Es gibt zwischen weiß und schwarz bekanntlich noch viele Varianten..

Alles Gute!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Casey
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2014, 10:11

Re: abstillen wegen arbeit

Beitrag von Casey »

guten morgen

ich hab laut vertrag nur 20h/Woche aber bin trotzdem 3-4mal die Woche jeweils 9h ausser haus. ich arbeite in einem lebensmitteldiscounter und da ist es oft sehr stressig und deswegen haben wir auf oft keine pausen. und wenn´s mal ne pause gibt dann sind wir immer auf abruf.
also mit nicht pumpen wollen hat das nix zu tun. nicht können trifft´s eher.
mach mir halt schon so meine Gedanken weil meine beiden Chefs auch nicht kinderfreundlich sind
Antworten

Zurück zu „Stillforum“