Zartes Baby nach Magen-Darm wieder aufpeppeln?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Zartes Baby nach Magen-Darm wieder aufpeppeln?

Beitrag von Weltenbummlerin »

Liebes Forum,

der MiniWeltenbummler macht uns mal wieder Sorgen. Eigentlich läuft alles super. Wir stillen noch immer sehr oft (Danke, Julia!), er futtert hochkalorischen Brei ebenso gerne wie Fingerfood - notfalls auch in Kombination. Wasser findet er auch suuuuperduper, seitdem er es bekommen darf. Fast so gut wie stillen - aber zum Glück auch nur fast. Er krabbelt auch schon zwei Monate und steht in der Gegend rum.. ein echter Weltenbummler eben ;).
In den letzten 10 Tagen hatte er allerdings seinen ersten echt üblen Durchfall. Er hat zwar die ganze Zeit gestillt, am liebsten hätte er sogar 24 Stunden am Stück, aber gegessen hat er halt nichts mehr und wenn kam es postwendend übel riechend hinten wieder raus. Der Kinderarzt hat gesagt, das ginge auch so vorbei. Ging es auch. Mittlerweile ist es fast vorbei, aber der kleine Weltenummler hat in den 10 Tagen so viel abgenommen.. er ist so dünn wie zuletzt 4 Wochen nach der Geburt, als er nicht zunehmen wollte. Ich hab ihn nicht gewogen, weil ich keine akute Gefahr sehe und dachte, ich verzweifele sonst über das Ergebnis.
Vorher hatte er sich tatsächlich ein bisschen moderaten Speck angefuttert, aber das hat lange gedauert und viel sehr hochkalorischen Brei gebraucht.
Seit er wieder gesund ist, ist er leider auch auf dem Alles-Selbst-Essen-Trip. Brei ist okay, aber nur von der Reiswaffel oder wenn man ihm den Löffeln hinlegt. Von Mama und Papa nimmt er ihn partout nicht.
Was machen wir jetzt am besten? Einfach weiterhin Bananen geben mit Erdnussmus und hochkalorischen Brei auf Reiswaffeln? Müssen wir überhaupt zu solchen Tricks greifen? Ich habe halt Angst, dass er nochmal einen Infekt oder so bekommt.. aber ich will ihn auch nicht stopfen.
Also ihr Mamas von zarten Babys, was tut man in solchen Situationen?

Vielen Dank,

die Weltenbummlerin!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
soda
Dipl.-SuT

Re: Zartes Baby nach Magen-Darm wieder aufpeppeln?

Beitrag von soda »

Hm. Wenn er gern selbst essen mag:

Avocado
Mango
Banane
Jackfrucht
Passionsfrucht
Oliven

Haben viele Kalorien und kann man gut aus der Hand essen.

Meinst du sowas?

Guten Hunger!
mit T (2013) und T (2017)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Zartes Baby nach Magen-Darm wieder aufpeppeln?

Beitrag von Marlio »

Ich hab hier auch so ein Häddele der sofort wieder spindeldürr wird, wenn er ktank ist/war. IdR futtert er sich das was fehlt hinterher wieder drauf. Meiner ist jetzt 17 Monate und ich geb ihm ähnliches zu essen wie Du geschrieben hast, neben unserem ganz normalen Essen + Stillen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Zartes Baby nach Magen-Darm wieder aufpeppeln?

Beitrag von Marlio »

Bei nochmaligem lesen etwas unklar mein Posting (ich schreib so ungern via Handy)

Ich mach mittlerweile gar nichts mehr nach Krankheiten. Wenn L. Nachholbedarf hat, dann futtert er sich das ganz alleine wieder drauf indem er einfach mehr Brei oder Banane ist oder unbedingt Butter pur möchte. Ich hab gelernt ihm zu vertrauen, das er sich holt was er braucht.

Er ist über 81cm und hat jetzt wieder 9, 5kg. An Ostern war er heftig krank und ist auf 9kg runter.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was machen wir jetzt am besten? Einfach weiterhin Bananen geben mit Erdnussmus und hochkalorischen Brei auf Reiswaffeln? Müssen wir überhaupt zu solchen Tricks greifen? Ich habe halt Angst, dass er nochmal einen Infekt oder so bekommt.. aber ich will ihn auch nicht stopfen.
Hallo Weltenbummlerin,

ich mag mich meinen Vorschreiberinen gerne anschließen. Wenn Dein Baby gerne hochkalorische Sachen mag, bietest Du eben diese vorrangig an, das kann nicht schaden. Aber ansonsten: Mach einfach gar nix. Dein Baby wird sich von ganz allein wieder erholen.

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wir hatten nach Krankheit dann auch mal so Phasen mehrere Tage lang, wo das Kind 4 große Bananen an einem Tag verdrückt hat.
Trotz dem Unken der Verwandtschaft, das Kind muss doch Verstopfung kriegen, hatten wir nie Probleme.

Wenn du selbst was backen möchtest kann ich dir folgende empfehlen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/12435812 ... uesse.html

Durch das Fett und die Banane sind die hochkalorisch.
Nach der Durchfallphase würde ich nur die Körner weg lassen.

Gute Besserung
Karin
Girl *11
Boy *15
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Vielen lieben dank für alle antworten. Wir sind jetzt tatsächlich in der Konsolidierungsphase... Er isst und stillt und isst und stillt...
Das Rezept ist auf jeden Fall toll... Das werde ich mal ausprobieren. Danke!

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit Tapatalk
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“