Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

akst
Profi-SuTler

Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Beitrag von akst »

Hallo alle zusammen,

länger schon grüble ich an dem Thema rum und jetzt wird es Zeit, es in Angriff zu nehmen. Der Lebensumkrempler ist 10 Monate alt, schläft im Familienbett und wird tagsüber und abends einschlafgestillt. Ansonsten schläft er beim Tragen ein, im Auto manchmal, im KiWa nie.
Jetzt ist es so, dass ich demnächst wieder arbeiten gehe und an den Tagen meine Mutter die Tagesbetreuung übernimmt. Für sie ist Tragen körperlich keine Option. Sie kann singen, schmusen, streicheln, im Bett im Arm halten o.Ä.
Leider klappt das bei unserem Zwerg eigentlich nie :(

Das Problem ist, dass er sich dann derart in Rage brüllt, dass er evtl. kotzt, auf keinen Fall aber einschläft. Das kennt sie zwar von mir damals :wink: , ist aber für alle Beteiligten nicht schön und bringt ja nichts, er ist dann immernoch müde und total aufgelöst. Bisher konnten die Situationen gelöst werden, indem ich schnellstens die Brust brachte, aber das geht halt demnächst nicht mehr.

Ich suche Ideen, was uns helfen könnte, dass der Lebensumkrempler auch bei meiner Mutter einschlafen kann. Wir haben ja noch etwas 'Trainingszeit', in der ich auch Rituale einführen kann, die den beiden helfen. Was hat denn bei euch gut geholfen? Wie gehen wir das Ganze am besten an? Was kann ich selber üben, was müssen die beiden dann alleine machen?

Vielen Dank für eure Ideen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Lebensumkrempler...hihi ;)
Erfahrungsgemäß klappt Einschlafbegleitung wenn du "richtig" weg bist dann auch besser. So war es bei meinen beiden. War ich zuhause und noch so leise, sie haben es gerochen. Auch so Aktionen wie durch die Haustür und leise wieder reinschleichen. War ich wirklich weg hatte der Papa nie Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
akst
Profi-SuTler

Re: Ideen für Einschlafbegleitung / -rituale gesucht

Beitrag von akst »

Das hoffe ich, dass es besser klappt, wenn ich nicht da bin. Es hat halt schon ein paar Mal gar nicht geklappt, da bin ich dann ins Auto gesprungen und heimgefahren :roll:
Deshalb will ich jetzt zumindest überlegen, was gut klappen könnte und dann einzelne Schritte in Vorfeld mit ihm üben, falls möglich. Ist halt schwierig, denn wenn er weint, dann kriegt er vermutlich Durst und das ist dann so ein Teufelskreis.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Meine Schwiemu kutschiert immer im Kiwa.....hat bei mir bei den Großen selten geklappt, bei ihr fast immer. Und auch bei Nr 3 funktioniert es :D ....da allerdings auch bei mir :mrgreen:

Ich les grad nochmals im Kiwa nie.....hat sie es denn damit schon probiert? Wie gesagt bei mir ging's auch nicht, aber bei ihr!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Mein Kind, das bei mir bevorzugt an der Brust oder im Tuch einschläft (und sich dann manchmal noch nichtmal ablegen lässt :roll: ), schläft seit Kurzem bei der TaMu im Bett ein. Sie muss zwar dabei sitzen und ihr eine Hand auf den Kopf legen, aber immerhin ... Das ist mehr, als ich erwartet habe. Auch bei Papa auf dem Arm im dunklen Schlafzimmer klappt es mittlerweile - allerdings mit kurzem (!) Weinen, wenn ich den Raum verlasse.
Ich denke, es wird klappen, wenn du weg bist. Kinder spüren, wenn es klappen "muss". Und ich glaube, jeder muss sein eigenes Einschlafritual finden. Deins ist das Stillen, das deiner SchwieMu kann ganz anders sein, aber trotzdem funktionieren.
Unsere Vorbereitung: Für das Bett bei der TaMu haben wir ein kleines Lammfell angeschafft, das ich vorher eine ganze Weile im Familienbett liegen hatte. Außerdem habe ich Knöpfchen eine Weile bewusst zum Einschlafstillen ihren Kuschelhasen in die Hand gegeben, den sie jetzt dorthin mitnimmt. Außerdem lasse ich immer eines unserer Tücher zum Kuscheln bei der TaMu.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Jule hat geschrieben:
Ich les grad nochmals im Kiwa nie.....hat sie es denn damit schon probiert? Wie gesagt bei mir ging's auch nicht, aber bei ihr!
Nein, eben leider auch bei ihr nicht (mehr), im Januar ging es bei ihr noch im KiWa.
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

AllerLiebst hat geschrieben:Mein Kind, das bei mir bevorzugt an der Brust oder im Tuch einschläft (und sich dann manchmal noch nichtmal ablegen lässt :roll: ), schläft seit Kurzem bei der TaMu im Bett ein. Sie muss zwar dabei sitzen und ihr eine Hand auf den Kopf legen, aber immerhin ... Das ist mehr, als ich erwartet habe. Auch bei Papa auf dem Arm im dunklen Schlafzimmer klappt es mittlerweile - allerdings mit kurzem (!) Weinen, wenn ich den Raum verlasse.
Ich denke, es wird klappen, wenn du weg bist. Kinder spüren, wenn es klappen "muss". Und ich glaube, jeder muss sein eigenes Einschlafritual finden. Deins ist das Stillen, das deiner SchwieMu kann ganz anders sein, aber trotzdem funktionieren.
Unsere Vorbereitung: Für das Bett bei der TaMu haben wir ein kleines Lammfell angeschafft, das ich vorher eine ganze Weile im Familienbett liegen hatte. Außerdem habe ich Knöpfchen eine Weile bewusst zum Einschlafstillen ihren Kuschelhasen in die Hand gegeben, den sie jetzt dorthin mitnimmt. Außerdem lasse ich immer eines unserer Tücher zum Kuscheln bei der TaMu.
Danke, da nehme ich doch gleich ein paar Tipps mit:
Schlafzimmer abdunkeln, auch mit Papa üben, Kuscheltier in die Hand geben. Er ist dann ja in seiner gewohnten Umgebung, da brauchen wir kein Lammfell.

Was meint ihr denn, wie es sinnvoller ist, wenn wir die ersten Schlafversuche mit anderen machen. Sollte ich zwar das Haus verlassen, aber in Rufweite sein und falls es nicht mit dem Einschlafen klappt, in diese Situation dazukommen? Oder ihn erst von meiner Mutter aus der Situation raustragen lassen und dann komme ich? Hmm, ist das verständlich geschrieben?
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich würde nicht in die Situation reingehen, sondern wegbleiben bzw später dazukommen. Also notfalls lieber die beiden essen/ spielen/ lesen etc lassen ( also was ganz anderes) und dann - am besten wenn er ruhig ist- hingehen. KlR wenns gar nicht klappt und er sich nicht beruhigen lässt ist es was anderes!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ok, dann sollen die beiden es mal versuchen. Ich gehe dann weg und falls es nicht klappt, sollen sie aufstehen und spielen oÄ. Und dann kann ich wiederkommen. Das probieren wir dann demnaechst mal aus. Danke!
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Huhu,

hatte damals auch Sorge was das Mittagsschläfchen in der Kleinkindgruppe angeht, weil unsere Große einschlafgestillt wurde immer. Aber letztendlich hat alles wunderbar geklappt. Die Erzieherin hat Händchen gehalten im abgedunkelten Raum, wo sie in einem kleinen Bettchen lag und es war eben total unproblematisch.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“