Da mich die Nächte extrem genervt haben, da die Maus stundenlang an meiner Brust hing und gegen Morgen dauergenuckelt hat, habe ich schon vor ein paar Wochen beschlossen, in meiner Urlaubswoche nachts abzustillen. Natürlich in der Hoffnung, dass die Nächte ruhiger für alle werden (ich weiß, eine sehr naive Hoffnung). Nun ist die Woche angebrochen und ich dokumentier mal, wie es so läuft. Dem Kind erkläre ich abends immer, dass die Brust auch müde ist und schlafen möchte. Wenns hell ist, darf wieder gestillt werden:
Nacht 1) einschlafgestillt und aus dem Zimmer gegangen. Beim ersten Mucken geht Mann und bleibt gleich liegen.
Nacht 2) einschlafgestillt und rausgegangen. Nach dem ersten Mucken geht Mann wieder rein und bleibt liegen. Als ich ins Bett komme, schläft Kind und wird leider wach. Kind möchte stillen und jammert erst verhalten, weint dann aber doch richtig. Wasser wird getrunken, es wird weiter geweint. Kind möchte sich von mir nicht anfassen lassen, lässt sich aber dann doch in den Arm nehmen und kuschelt sich in Löffelchen Position ganz nah an mich ran. Erachtens insgesamt 15 Minuten schläft Kind wieder. Restnacht ist ruhig. Gegen 5 wird gestillt und weitergeschlafen.