Nächster Autositz

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Nächster Autositz

Beitrag von Ratze »

Ich brauch mal Hilfe. Unser Großer sitzt momentan in einem Römer Autositz 9-15 Kilo. Er ist 98cm groß und wird im Juli 3 Jahre alt. So, der Sitz passt grade noch so, sprich die Rückeneinstellung ist ganz oben und wenn er jetzt noch 2 cm wächst beginnt der Gurt hinter seiner Schulter und nicht mehr obendrüber. Versteht ihr was ich meine? Wir wissen jetzt nicht welchen Sitz wir holen sollen. Die nächste Gruppe ist ab 15 Kilo, da er aber erst knapp über 12 Kilo hat und wohl in den nächsten Wochen nicht noch schnell 3 Kilo zunimmt, kommt der wohl nicht in frage. Die 9-36 Kilo Gruppe hat einen Fangkörper bis 15 Kilo und ich bin mir sicher, da macht er nicht mit. Wie ist das eigentlich im Sommer? Schwitzen die Kinder da nicht furchrbar drin? Wir wühlen uns grad durchs Internet und irgendwie finden wir keine Vollständigen Antworten. Anscheinend kann man die Sitze der Gruppe 2 auch ab einer bestimmten Größe nutzen unabhängig vom Alter, aber welche Größe haben wir nicht rausgefunden. Weiß jemand von euch was? Wir wollten eigentlich am Freitag nen Sitz kaufen, da gibt er 25% beim Spiele M*x.
F(7/2011) & G(8/2013)
EhMiwm

Re: AW: Nächster Autositz

Beitrag von EhMiwm »

Hilft dir vermutlich nicht, aber unser Sohn (4 Jahre, 105cm, 19kg) fährt im Reboarder. Genauer im Axkid Minikid, der passt noch sehr lange. Als Zweitsitz haben wir den Britax TwoWay Elite.
Beide Sitze sind bis 25kg zugelassen.
Ich hoffe, dass es noch Jahre dauern wird, bis er vorwärts mit 3Punkt-Gurt fährt.

Ein Fangkörper-Sitz ist ja auch nur bis 18kg nutzbar.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Nächster Autositz

Beitrag von anni1110 »

meine eltern hatten in ihrem auto einen storchenmühle von 9-36kg.
http://www.storchenmuehle.de/autokinder ... rlight_sp/

den hatten sie und wir fanden ihn gut.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das würde ich auch so machen mit nem Reboarder bis 25kg. Da hättet ihr ja noch sehr sehr lange was von. Und was sie Sitzrichtung angeht: Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist. Wir hatten früher in unserem VW-Bus ja auch rückwärtsgerichtete Sitze uns haben da auch immer sehr gerne drauf gesessen, einfach so. Reboarder war ja damals noch gar kein Thema...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Nächster Autositz

Beitrag von MaareMum »

Wir haben Fangkörper-Sitze und sind gerade auf den Cybex Pallas 2 gewechselt. Der geht noch bis 18kg mit Fangkörper und danach kann man ihn ganz einfach umbauen ohne Fangkörper (das wäre auch schon ab 15kg erlaubt) und dann geht er bis zum Ende der Kindersitz-Zeit.

Meine Erfahrung ist, dass Kinder Fangkörper-Sitze total gut mitmachen (in meinem Freundeskreis haben sehr viele Fangkörper-Sitze). Weil das wie ein kleiner Tisch ist, den sie auch zum Spielen nutzen können. Eine Freundin von mir ist gerade mit ihrer Tochter von einem normalen Gurt-Vorwärts-Sitz ebenfalls auf den Pallas 2 gewechselt (Kind ist 2,5 Jahre alt), völlig ohne Probleme von Seiten des Kindes.

Wegen Schwitzen: das ging hier auch bisher immer gut und war nicht schlimmer als damals in der Babyschale (sogar ohne Sommerbezug).

Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass das Kind im Laden tobt, wenn man es mal probeweise rein setzen will. Da toben die Kinder nämlich meistens egal bei welchem Sitz. Man sollte es echt im Auto beim Fahren probieren, wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, den Sitz vom Freunden zu testen. Denn das ist ja schon die gewohnte Anschnall-Situation für die Kinder.

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir haben auch aufgrund der Größe und wegen fehlendem Gewicht vom Römer King auf den Cybex PAllas (Fangkörpersitz) gewechselt und es nicht bereut. Sie hat in dem Sitz viel besser geschlafen und sich auch grade ohne Windeln ohne den Gurt zwischen den Beinen wohler gefühlt. Der Umbau ging ganz einfach und schnell. Wir haben jetzt zum 6. Geburtstag bei 1,15m und 17kg gewechselt, wäre aber noch länger gegangen
Ich hatte auch die Bedenken, dass der Fangkörper stört und das Kind nicht mitmacht. Der Denkfehler von uns Erwachsenen ist aber oft, dass wir denken, das Kind ist da drin mehr eingeengt. Das stimmt aber so nicht, der 5Punkt-Gurt bei anderen Sitzen ist ja starr, so dass das Kind den Oberkörper/Schultern fast gar nicht bewegen kann, während wir Erwachsenen mit dem 3Punkt-Gurt da mehr Bewegungsfreiheit haben. Im Fangkörper hat das Kind da mehr Bewegungsfreiheit.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Ratze

Beitrag von Ratze »

Danke für die Antworten. Den cybex Pallas haben wir auch ins Auge gefasst. Ja stimmt, eigentlich ist mehr Bewegungsfreiheit bei einem Fangsitz. Fritz beschwert sich immer über die Enge in seinem Sitz. Wir versuchen das mal.
Storchenmühle gibt's grad bei limango, der sieht riesig aus.
Reboarder ist grad einfach nicht drin, vorallem bräuchten wir ja dann direkt zwei.
F(7/2011) & G(8/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch eine Stimme für einen Fangkörpersitz von 9 bis 36 kg. Wir haben sowohl den Cybex Pallas wei auch den Kiddy Guardian Pro 2. Ich persönlich mag den Kiddy leiber, da der Fangkörper nicht so massiv ist udn man weniger Gurt zum Anschnallen braucht. Im bis vor ein paar Wochen Hauptauto war der Gurt beim Pallas knapp. Er hat gereicht, aber man muset ihn komplet ausziehen, was öfters zu Flüchen meinerseits geführt hat.
Die Bewegungsfreiheit finde ich im Fangkörpersitz auch größer als im 5-Punkt-Gurt-Sitz. Mein Sohn fährt schon lange im Fangkörpersitz und ich habe ihn letztens probeweise in den RömerDualfix gesetzt im Laden, da ich wissen wollte, wei lange der passt falls wir ihn fürs Baby kaufen und er hat sich sehr beschwert über den 5-Punkt-Gurt, vor allem hat es ihm zwischen den Beinen gedrückt.
Zum Schwitzen: Am Bauch etwas mehr sicherlich, dafür an den Schulter etwas weniger. Nimmt sich nichts.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Hhmmm, das mit dem Gurt könnte ein Problem werden. Unsere Gurte sind so kurz, die gehen nur ganz knapp über die Babyschale. Mein Mann muß am Samstag mal testen gehen ob er passt. Den Kiddy hatten die auch da. Das wär dann eine Alternative.
F(7/2011) & G(8/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bei uns hats auch für dei Babyschale knapp gereicht und genauso knapp für den Pallas.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“