Seitan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Seitan

Beitrag von channa »

Ich habe heute zum ersten Mal selbst Seitan hergestellt. Nun lese ich mit Schrecken ganz unten im Rezept, dass man das fertige Seitan zwei Tage im Sud im Kühlschrank aufbewahren soll, bevor man es isst!?
Ist das nur wegen dem Geschmack so, oder wirklich notwendig?

Es wäre wirklich blöd, weil wir heute Abend Seitan-Gulasch mit Knödel essen wollen. Mein Mann hat sein Fleisch-Gulasch schon gekocht. Was mach ich denn jetzt? Dabei hat es so gut geklappt trotz der riesen Sauerei, die ich in der Küche veranstaltet habe :oops:

Wahhhh, weiß das jemand? :lol: :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: Seitan

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich hab den Seitan letztens auch gleich weiterverarbeitet ohne einlegen und das hat gut geklappt.

Guten Appetit :-)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja klar kann man gleich verarbeiten. Die ersten paar Versuche sind doch meist eh noch nicht perfekt ;-)
2004/2006/2014
channa

Beitrag von channa »

Danke euch beiden!!

Das wollte ich hören :D dann muss ich für das Essen heute Abend doch nicht umdisponieren, puh!

Gerade habe ich auch schon ein kleines Stückchen probiert, es schmeckt sehr lecker. Das Aussehen ist noch verbesserungswürdig :wink: :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Badebombe
gut eingelebt

Beitrag von Badebombe »

Ist das sehr aufwändig?

Ich weiß von einer Bekannten, dass das sehr lecker schmecken soll. Hab überlegt, das mal zu machen...
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

das Problem sind die Stärkeflecken die man danach überall hat, ist schon was aufwand, macht aber Spaß, den Teig auszuwaschen,
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
channa

Beitrag von channa »

Es ist schon aufwendig, aber nicht schwer.
Ich habe es im TM gemacht, das ging echt gut. Aber überall klebte dieses weiße Mehlwasser und glibbrige Mehlpampe :lol:

Ich werde es auf jeden Fall öfter machen, preislich ist es unschlagbar und Seitan im Laden ja so teuer.
-------------
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ja Spaß macht das auswaschen wirklich.

Es gibt aber auch Seitanfix, da entfällt das waschen und man vermischt das dann nur mit Wasser.
Ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich habe gestern eine Tüte davon gekauft und ich habe gelesen das es gut funktionieren soll. Werd es die Woche mal testen.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Seitanfix nehm ich immer, ist super easy!

Wie mariniert/verarbeitet ihr den seitan?

Ich schneide meist dünne streifen und mariniere in Rotwein, Sojasauce, gemüsebrühe + Gewürzen, meistens Chili und grillgewürz. Dann einfach kurz anbraten oder mit in den Topf schmeißen. Würde aber auch gerne mal was anderes probieren.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Seitanfix, also reines Gluten - gibts bei ebay oder Versandhandel wie Vegan Wonderland.
Man kann den rohen Seitan auch in Alufolie ausbacken. Wird nach 30-60min je nach Menge super knusprig und passt dann gut zu würzigen Saucen. Die Alufolie muss man aber nach dem Backen sofort abziehen, sobald es kalt wird pappt sie sonst fest.
Den Seitanteig würze ich mit Pfeffer, Kräutersalz, Koriander oder Hackfleischgewürz und etwas Hefeflocken und Agavendicksaft. Marinieren in Rotwein finde ich auch super.
Das nachziehen lassen im Kühlschrank macht die Konsistenz fester. Danach kann man gute dünne Scheiben machen und die als Nuggets panieren. Essen dann auch Gastkinder anstandslos ;-)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“