Bisher klappt es auch ganz ausgezeichnet. Die Milchmenge reicht noch immer sehr gut aus.
Ja, echt super. Ich freu mich sehr mit Euch mit.
Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe am 4. Juni einen Termin (Vorstellungsgespräch). Hier kann ich das Baby nicht mitnehmen und werde ca. 3-4 Stunden ausser Haus sein. Wie gehe ich damit um? Soll ich mir eine Pumpe besorgen und versuchen abzupumpen? Könnten wir ggf. auch PRE füttern - oder bringt das alles wieder durcheinander? Bin wirklich überfordert mit dieser Sache. Jetzt habe ich mich so mühevoll, und dank Deiner kompetenten Hilfe, zum Vollstillen gekämpft, gefährden möchte ich es auf keinen Fall.
Nee, gefährden braucht Ihr Euren bisherigen Erfolg ganz sicher nicht. 4 Stunden sind normalerweise problemlos überbrückbar: Du stillst direkt eh Du gehst noch mal (egal wie lang das Stillen davor her war). Und dann stillst Du direkt wieder, wenn Du wieder kommst. In der Zwischenzeit könnte der Papa(?) bei Bedarf eine kleine Portion abgepumpte Milch anbieten, am besten einfach per Becher oder Löffel. Ansonsten Baby viel rumtragen und bespaßen. Eine kleine Portion meint hier: ca 30-50 ml, das reicht ganz bestimmt.
Du könntest in den nächsten Tagen einfach mal WÄHREND des Stillens an der anderen Seite etwas pumpen, morgens oder vormittags, da fließt es meinst am besten. Dann sammelst Du ein paar Portiönchen zusammen (muss wirklich nicht viel sein) und kannst ganz beruhigt Deinen Termin wahrnehmen. Und wenn es 5 Stunden dauert, wird Dein Baby das ebenfalls ganz problemlos überstehen.
Kannst Du es Dir so vorstellen?
danke für Deinen Tipp!!! Habe nun ein paar kleinere Mengen Mumilch für den Termin übermorgen gewinnen können und eingefroren. Bin ganz glücklich dass ich den Termin nicht absagen muss! Wird ein komisches Gefühl sein für ein paar Stunden ohne das Baby. Habe mich schon sehr an sie gewöhnt.
Habe heute das erste Mal das Gefühl als hätte ich zu viel Milch. Habe ganz viele harte Stellen und das Baby scheint richtig zurückzuschrecken vor der Brust. Sie möchte abends wohl gar nicht so viel trinken sondern eher nuckeln. Wenn dann so viel Milch kommt schreit sie. Ist das möglich? Steuere ich auf einen Milchstau zu? Kommt das weil ich für den Termin Milch ausgestrichen habe? Wird jetzt vom Körper zu viel produziert?
Das mit dem Bockshornklee klappt auch sehr gut bisher. Bin jetzt auf auf drei Kapseln p. Tag runter.
Das mit dem Bockshornklee klappt auch sehr gut bisher. Bin jetzt auf auf drei Kapseln p. Tag runter.
Prima, dann nimm doch in den nächsten Tagen nur noch 2, und dann nur noch eine.
danke für Deinen Tipp!!! Habe nun ein paar kleinere Mengen Mumilch für den Termin übermorgen gewinnen können und eingefroren. Bin ganz glücklich dass ich den Termin nicht absagen muss!
Super, das wird sicher gut klappen.
Habe heute das erste Mal das Gefühl als hätte ich zu viel Milch. Habe ganz viele harte Stellen und das Baby scheint richtig zurückzuschrecken vor der Brust. Sie möchte abends wohl gar nicht so viel trinken sondern eher nuckeln. Wenn dann so viel Milch kommt schreit sie. Ist das möglich? Steuere ich auf einen Milchstau zu? Kommt das weil ich für den Termin Milch ausgestrichen habe? Wird jetzt vom Körper zu viel produziert?
Keine Panik, manchmal kann es zu leichten Überproduktionen kommen. Einfach ganz in Ruhe weiterstillen, häufig stillen, und ggf. für eine Weile auf eine Seite pro Mahlzeit beschränken. Wahrscheinlich reicht das schon.
Liebe Goldfisch,
erstmal viel Glueck fuer das Vorstellungsgespraech.
Ich wuerde noch ein kleines Gefaess mitnehmen, falls Du das Gefuehl hast, dass die Brust spannt, kannst Du etwas ausstreichen.
nur kurz, der Termin hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich kam ich nach 3,5 Stunden zurück und das Kind hat die ganze Zeit Bechern und Löffeln verweigert und nur geschrien. Mein Mann hat am Ende verzweifelt versucht die Flasche zu geben. Das Kind hatte die Flasche ja direkt nach der Geburt schon genommen, aber gestern hat sie sie komplett verweigert. Er hat es mit Mühe und Not geschafft in den 3,5 Stunden Abwesenheit ca. 30ml in das Kind zu verfüttern. Sie hat aber nicht richtig an der Flasche gesaugt und sich statt dessen in den Schlaf geschrien.
Als ich dann zurückkam war sie trotz allem recht zufrieden. Hat auch abends nicht so viel geschrien wie sonst sondern ist einfach selig an der Brust eingeschlafen. So unkompliziert war noch kein einziger abend bisher. Sie hat mich so glücklich angelächelt, ich habe richtig gemerkt dass sie mich vermisst hat (bzw. die Milchbar). Sie war abends so kaputt dass sie nur noch ein bisschen gequiekt hat, ganz leise. Ist sonst gar nicht ihre Art. Sie schie sonst immer sehr lautstark, hat mich ein wenig besorgt. Auch heute ist sie sehr friedlich. Mir ist aufgefallen dass sie sich gestern angewöhnt hat an ihrer kleinen Faust zu lutschen bei Hungergefühlen. Es scheint ihr wirklich zu helfen. Ist das i.O.? Oder soll ich ihr das wieder abgewöhnen, bzw. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Lg,
Goldfisch
PS: Habe jetzt noch 60ml Mumilch im Kühlschrank stehen. Kann ich auch nicht zum 2. Mal einfrieren, oder? Keine Ahnung was ich damit machen könnte...
Na, dann erholt Euch alle erstmal gut von dem anstrengenden Tag gestern.
Mir ist aufgefallen dass sie sich gestern angewöhnt hat an ihrer kleinen Faust zu lutschen bei Hungergefühlen. Es scheint ihr wirklich zu helfen. Ist das i.O.?
Ja, total i.O.
Oder soll ich ihr das wieder abgewöhnen, bzw. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Nö.
Habe jetzt noch 60ml Mumilch im Kühlschrank stehen. Kann ich auch nicht zum 2. Mal einfrieren, oder?
Nein, bereits aufgetaute Milch darf nicht wieder eingefroren werden.
das Baby hat dann letzte Woche in der überschüssigen Milch gebadet. Hat ihr gut gefallen und gutgetan!
Nun bin ich mir aktuell nicht ganz sicher ob die Gewichtsentwicklung ausreichend ist. Vielleicht könntest Du mal drüberschauen? Hier die aktuellen Daten:
jusl hat geschrieben:Während des Ausschleichens milchbildungsfördernder Medikamente sollte weiterhin engmaschig geschaut werden (alle 2 Tage wiegen reicht), und nach Absetzen noch ca 1-3 Wochen weiter.
Wenn bis dahin alles unauffällig bleibt, war die Entwöhnung offiziell erfolgreich sozusagen.
Gewicht, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen waren komplett unauffällig in den letzten Wochen, alles bestens. Stillhäufigkeit und Ausscheidungen brauchst Du definitiv nicht mehr zu notieren. Wenn Du derzeit noch Bocks nimmst, dann reicht es, wenn Du alle 2 Tage wiegst und die Gewichtsdaten noch notierst, bis Du mit dem Bocks durch bist, plus ca 1-3 Wochen.