Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen
Moderator: Giraeffchen
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen
Du lässt dein Kind dabei ja auch nicht alleine!Aber das ist leider nicht das was die beiden Autoren damit meinen,sondern gezielt 1,3,5,..Minuten ALLEINE schreien lassen.
Unser Kind kommt leider auch nicht alleine in den Schlaf, anfangs verbunden mit ganz viel weinen (trotz extremer Müdigkeit), natürlich haben wir sie dabei begleitet, in den armen gehalten, getröstet...
Ich bin auch der Auffassung (manche mögen mich deswegen steinigen), dass Babys, Kleinkinder nicht alleine in den Schlaf finden müssen.
LG
Alexa
Unser Kind kommt leider auch nicht alleine in den Schlaf, anfangs verbunden mit ganz viel weinen (trotz extremer Müdigkeit), natürlich haben wir sie dabei begleitet, in den armen gehalten, getröstet...
Ich bin auch der Auffassung (manche mögen mich deswegen steinigen), dass Babys, Kleinkinder nicht alleine in den Schlaf finden müssen.
LG
Alexa
Glückliche Mama 
-
sflia
- hat viel zu erzählen
Hier mal ein Erfahrungsbericht aus meiner direkten Bekanntschaft:
Das Kind ist gleichalt wie meines. Mit 11 Monaten wurde es geferbert und schlief dann problemlos durch bis ca. 18 Monate (man was war ich da frustriert, wenn ich noch 10 mal stillen musste nachts und es dort so einen unheimlichen Erfolg mit ferbern gab) Nun ja. Jetzt schläft mein Kind immer häufiger durch, aber dort ist die Mama am Ende ihrer Kräfte: Jede Nacht mehrmaliges aufwachen mit längerem Geschrei... und nichts hilft!
Das Kind ist gleichalt wie meines. Mit 11 Monaten wurde es geferbert und schlief dann problemlos durch bis ca. 18 Monate (man was war ich da frustriert, wenn ich noch 10 mal stillen musste nachts und es dort so einen unheimlichen Erfolg mit ferbern gab) Nun ja. Jetzt schläft mein Kind immer häufiger durch, aber dort ist die Mama am Ende ihrer Kräfte: Jede Nacht mehrmaliges aufwachen mit längerem Geschrei... und nichts hilft!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
-
Lösche Benutzer 17774
Dafür wird dich, Alexa, hier sicher niemand steinigen
Ich bin auch nicht der Auffassung, dass Kinder alleine einschlafen müssen... Für mich hängt das mit Reife zusammen und da ist eben jedes Kind unterschiedlich... Ich reagiere ohnehin immer etwas gereizt auf dieses "MUSS". Muss durchschlafen... Muss Brei essen... Muss alleine spielen können... Muss sich daran gewöhnen... Was das immer soll!? Unser Kleiner muss gar nix!
Und zum "Erfolg" vom Ferbern... Erfolg würde ich das nicht nennen... Für mich ist es vielmehr Erfolg, dass mein Mäusel abends nur noch ein "Hää" von sich gibt und genau weiß, 5 Sekunden später komm ich zu ihm gekuschelt
Für mich ist es Erfolg, dass er weiß, dass seine Mama sofort reagiert, wenn er was hat...
LG,
Jellicle.
LG,
Jellicle.
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
...ach, die Steine fange ich gerne auf und werfe sie einfach wieder zurück!
Aber im ernst, ich frage mich oft wer auf die Idee gekommen ist Kinder "müssen" alleine einschlafen, alleine ohne einen Mucks von sich zu geben auf einer Decke liegen, ....
Ich Stelle mir vor, wie es mir gehen würde wenn keiner auf mich reagieren würde.... schrecklich!
Aber im ernst, ich frage mich oft wer auf die Idee gekommen ist Kinder "müssen" alleine einschlafen, alleine ohne einen Mucks von sich zu geben auf einer Decke liegen, ....
Ich Stelle mir vor, wie es mir gehen würde wenn keiner auf mich reagieren würde.... schrecklich!
Glückliche Mama 
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja das stelle ich mir auch sehr schlimm vor, alleine gelassen zu werden und dann auch noch nachts wenn die Schatten durchs Zimmer huschen.
Unsere ganz Kleine fühlte sich sogar im Beistellbett nicht sooo wohl. Erst seit dem sie mit auf meinem Kopfkissen und an mich gekuschelt schläft, sind die Still- und Nuckelzeiten weniger geworden in der Nacht.
Ach die Zeit in der die Mäuse so viel Nähe brauchen geht so flott hinüber, dass ist nur eben nicht jedem klar.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Unsere ganz Kleine fühlte sich sogar im Beistellbett nicht sooo wohl. Erst seit dem sie mit auf meinem Kopfkissen und an mich gekuschelt schläft, sind die Still- und Nuckelzeiten weniger geworden in der Nacht.
Ach die Zeit in der die Mäuse so viel Nähe brauchen geht so flott hinüber, dass ist nur eben nicht jedem klar.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
-
Lösche Benutzer 16233
Ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.change.org/de/Petitionen/gu- ... -vom-markt
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
http://www.change.org/de/Petitionen/gu- ... -vom-markt
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lass
jelliclejellicle hat geschrieben:Viele schreiben hier, dass sie Angst vor Verurteilung haben, wenn sie ihr Kind abends schreien lassen, weil die Kleinen das zum Stressabbau (oder warum auch immer) benötigen...
Ich finde es einen riesengroßen Unterschied, das Baby bewusst alleine schreien zu lassen und es beim schreien zu begleiten...
Unser Mäusel hat die ersten Monate auch viel geweint. Ich glaube, er war nicht unbedingt glücklich über diese WeltAber wir haben auch erst nach ein paar Wochen gecheckt, dass er müde ist und deshalb viel weint. Man konnte ihn meist beruhigen, aber geschlafen hat er dann nicht... Und das zu erkennen und ihn im Arm weinen zu lassen, ohne ständig neue Aktionen zu bringen, die ihn nur noch mehr überreizen und vom schlafen abhalten, war schwer. Aber ich denke richtig und das beste für ihn. Es gibt die Babies sicher, die einfach einschlafen, wenn sie müde sind. Unser Schatz gehört nicht dazu. Und da muss ich ihm ja als Mama die Sicherheit geben, dass ich für ihn weiß, wann Schlafenszeit ist.
Was ich auch noch anders machen würde: immer Einschlafstillen. Unsere Hebi hat damals davon abgeraten und ich hab es ohne probiert. Das gab Tränen (ich war immer dabei) und zeitweise hat es dann auch super geklappt...
Dann war er krank und seitdem stillt er sich jeden Abend und nachts in den Schlaf. Keine Tränen mehr... Es ist sooo süß und geht fast immer auch ganz fix und wir lieben es...
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
du sprichst mir fast aus der Seele.! nur in den schlaf stillen tun wir seit eh und je [emoji4] ansonsten haben haben wir einen ähnlichen porzess durchlebt. nur das mein baby tagsüber einfach nicht einschlafen konnte. erst als ich aufgehört habe sie beim weinen ewiglang auf dem pezzyball zu schunkeln und im tt rumzutragen (dazu hatte unsere Hebamme geraten) wurde es besser. irgendwie musste da bei der maus was raus. beim ersten mal hat sie furchtbar geweint so das es für mich sehr schwer nichts zu tun außer sie ganz fest im arm zu halten und mit ihr zu sprechen. nachdem ich sie ab da beim schreien begleitete statt sie rum zu schunkeln wurde das schreien immer weniger! in kürzester zeit weinte sie nur noch ein viertel von dem was sie davor weinte. als würde ein brüller festhängen der raus muss. nachts schlief sie immer schon gut aber tagsüber fast garnicht. auch das klappte plötzlich.
für uns war das der weg. wenn sie weint höre ich ihr zu anstatt alles dafür zu tun damit sie aufhört. und wenn raus ist was raus musste wirkt sie viel ausgeglichener als zuvor.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Es gibt eine gute Broschüre. Die hat meine Hebamme uns gegeben.
Dazu gibt es auch eine Internetseite:
http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=
Dazu gibt es auch eine Internetseite:
http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- pnooky
- ist gern hier dabei
Sehr informativ und echt schön verständlich geschrieben muss man sagen. Ganz toll!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
-
Sterntaler86
- Herzlich Willkommen
Ich habe zwar eh Glück, dass sie nicht viel schreit. Sie meckert und jammert meist nur. Da ich alleine bin kommt es auch mal vor, dass sie mal etwas warten muss bis ich z.b. Fertig geputzt, fertig geduscht, fertig gekocht oder auf dem Klo war. Kommt aber relativ selten vor, da sie dann zufrieden im Laufstall liegt,oder schläft. Auch nachts schläft die sehr gut. Aber trotzdem würde ich sie nie länger schreien lassen, schon garnicht um das Schlafen zu lernen.
Das Kind braucht die kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung, um (Ur-)Vertrauen aufzubauen. Weinen ist ihre einzigste Möglichkeit sich bemerkbar zu machen und sie weinen nie ohne Grund. Dieses Vertrauen kann man innerhalb von Sekunden zerstören. Bindung ist hier auch ein sehr wichtiges Schlagwort.
Das Kind braucht die kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung, um (Ur-)Vertrauen aufzubauen. Weinen ist ihre einzigste Möglichkeit sich bemerkbar zu machen und sie weinen nie ohne Grund. Dieses Vertrauen kann man innerhalb von Sekunden zerstören. Bindung ist hier auch ein sehr wichtiges Schlagwort.