Muss wg. Medikamenten abstillen - Nur wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Muss wg. Medikamenten abstillen - Nur wie?

Beitrag von Mondenkind »

Um welche MEdikamente geht es denn konkret? Oft werden Medikamente als nicht stillverträglich bezeichnet, obwohl das gar nicht stimmt. Das sollte man auf jeden Fall klären, bevor Du ungewollt abstillst. Wir können das gern hier gemeinsam klären, wenn Du mir die Medikamente nennst.
Es sei denn, für Dich ist der Zeitpunkt eh gekommen abzustillen, dann ist die Baustelle natürlich eine ganz andere. Aber mir ist noch nicht ganz klar geworden, was Du, außer der Schmerzlinderung, die Du ja auf jeden Fall brauchst, möchtest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht einen Weg finden könnten, beides zu erreichen. Was nimmst Du jetzt und was sollst Du nehmen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bienesmama1

Beitrag von bienesmama1 »

GwendolineFü:
Puh, das klingt aber schlimm!
Zum Thema: Eine Entzündung der Gelenke kann auch durch eine Fehlbelastung/Überlastung kommen. Die überlasteten Gelenke müssten entlastet werden, aber nicht durch Schonung sondern indem sie richtigbelastet werden. Jetzt werden sie anscheindend "schief", also falsch belastet. Kein Wunder daß sie sich entzünden. An deiner Stelle würde ich zu einem anderen Orthopäden gehen. Zu einem der sich deine gesamte Haltung ansieht und dann gezielt Physiotherapie verschreibt(Manuelle Therapie, Osteopathie). Die Haltung langfristig zu stabilisieren sollte das Ziel sein und nicht, dich mit Medikamenten auf di Couch zu verfrachten(was sicher kurzfristig sinnvoll ist aber nicht über Monate).
Leider verschreiben viele all zu gern "harte Drogen" bevor sie es anders probieren. Und du musst es jetzt ausbaden. Was bei dir schlimm ist daß schon soo viel Zeit vergangen ist ohne daß dir jemand wirklich geholfen hat. :(
Gute Besserung dir! :)
bienesmama
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Teaser - im Moment ist es nur ca ein Esslöffel Beikost am Tag, optimal wäre natürlich erst nach dem 6. Monat aber
ich lasse ihn (5 Monate) sich den Löffel einfach selbst in den Mund stecken und hoffe,
dass er von selbst aufhört, wenns für ihn genug ist.
Die Fertigmilch verträgt er nicht soo gut (Blähungen und ziemlich fester SG), deswegen würde ich gerne (wenns denn irgendwann klappen sollte mit dem Fläschchen) so wenig wie möglich davon geben.
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Achja, ich hoffe, dass ich Fläschchenmilch+ Beikost dann nur Tagsüber geben muss um frühs Medikamente zu nehmen
um dann zumindest das Einschlafstillen beibehalten zu können....
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Im ersten Lebensjahr sollte die Hauptnahrung Milch sein (Muttermilch oder/und Formula). Wenn Dein Sohn die Formula nicht verträgt, ist es keine Alternative stattdessen mehr Beikost zu füttern. Das wird wahrscheinlich auch kein nächtliches Stillen (so verstehe ich Deinen letzten Post) kompensieren können.

Magst Du Mondenkinds Fragen beantworten? Sie ist Fachfrau ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Oh, Mondenkinds Antwort habe ich völlig übersehen - sorry!
Also momentan nehme ich Ibuprofen oder Diclofenac-Schmerzpflaster, die beide wenig helfen.
Präperatnamen kann ich leider nicht nennen,
da bisher alle Orthopäden auch mit Verweis auf Embryotox meinten, das Cortisonpräperate grundsätzlich nicht stillverträglich seien.
Die Diclofenac-Pflaster habe ich übrigens auch erst nach ewiger Haftungs-Diskussion bekommen,
weil der Arzt sich nicht nach Embryotox, sondern nach Herstellerangaben richten wollte.

Ich möchte am liebsten bis zu meinem Arbeitsbeginn voll stillen bzw. den Zwerg von sich aus abstillen lassen,
weil es bei uns von Beginn an wunderbar funktioniert hat :-) Und ich merke, dass er die Nähe braucht, grade zb jetzt beim Zahnen zum Trost oder in fremder Umgebung, oder, oder, oder, .... und möchte ihm das ungerne nehmen.
Auf der anderen Seite kann ich wie gesagt sei 8 Monaten nur noch raus, wenn mein Mann mich an der Haustür mit dem Auto abholt - und der Kleine ist langsam in dem Alter, dass er nicht mehr den ganzen Tag nur in der Wohnung sein mag.

Schwierig - ich bin ständig hin und her gerissen.
Aber ich hatte mir Tips erhofft, wie ich möglichst "sanft" abstillen kann - alternative Medikamente scheinen ja in meinem Fall nicht zur Verfügung zu stehen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

GwendolineFü hat geschrieben:da bisher alle Orthopäden auch mit Verweis auf Embryotox meinten, das Cortisonpräperate grundsätzlich nicht stillverträglich seien.
Diese Aussage ist grundfalsch. Cortisonpräparate sind meist sehr gut anwendbar in der Stillzeit. Über die Boardsuche findest Du viele Threads zu dem Thema, und schau mal hier in dem embryotox-Eintrag: http://www.embryotox.de/prednisolon.html , da stehts auch nochmal, dass auch die Dauertherapie mit Cortison durchaus problemlos möglich sein kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Das ist ja an sich eine sehr gute Nachricht - Danke! Dann werde ich wohl mal wieder den Orthopäden wechseln und darauf bestehen, dass er Embryotox befragt und mir entsprechendes verordnet. Ich verstehs einfach nicht - wieso wollen so viele Ärzte, dass man abstillt??

Ich hatte sogar eine Orthopäden, die selbst eine Symphysenlockerung wg. Schwangerschaft hatte, die behauptete, dass das von den Stillhormonen käme und ich das Zwergerl sofort(damals 8 Wochen) abstillen müsse und mich hingestellt, als wäre ich bescheuert, weil ich nicht abstillen wollte.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Muss wg. Medikamenten abstillen - Nur wie?

Beitrag von Teazer »

GwendolineFü hat geschrieben:Ich verstehs einfach nicht - wieso wollen so viele Ärzte, dass man abstillt??
Unwissen, Unsicherheit, Ignoranz, Bequemlichkeit, Fehlinformationen, ... Es kann so viele Gründe geben. Ich musste ewig nach einem HNO suchen, der mich auch in der Stillzeit gut behandelt. Hat sich aber gelohnt. Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Tataaa! Zum Glück habe ich nicht auf die Ärzte gehört, hier scheint sich tatsächlich eine Besserung abzuzeichnen!
Das einzige, was anders als vorher ist, ist ein neues Paar Schuhe mit gutem Fußbett...hätte ich mir die mal gleich in der Schwangerschaft(SS klänge an dieser Stelle seltsam ;-P) gekauft.
Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“