Familienbett mit Säugling

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Weltenkatze
ist gern hier dabei

Familienbett mit Säugling

Beitrag von Weltenkatze »

Hallo ihr lieben!

So, es ist soweit, die Weltkatze ist jetzt auch Mama. Am Samstag kam unser kleiner Sohn auf die Welt.

Eigentlich haben wir hier ein Kinderbett als beistellbettchen neben dem unseren stehen, aber Marlon hat seither nicht darin geschlafen. Das ist okay, er kann gerne bei uns im Bett schlafen, aber ich habe trotzdem noch einige Bedenken :-/

Zum einen schläft der kleine nicht auf dem Rücken, sondern dreht sich immer wieder auf die Seite. Ich hab wirklich Bammel, dass er irgendwann auf dem Bauch landet :-/

Das bringt mich zu Problem zwei: ich glaube unsere Matratze ist eigentlich zu weich. Wir haben eine matraze von Ikea, die so eine 'Memory Funktion' hat. Und meine Sorge ist, dass er mal in so eine 'Memory' Kuhle rollt oder dadurch eben auf den Bauch kugelt....

Außerdem schläft er zwischen uns und ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass die Babys nicht neben den Vätern liegen sollen, weil die schlafen wie die steine (das kann ich bestätigen, meiner schläft auch durch....). Ist das wirklich so? Ich nehm jetzt immer ein großes Stillkissen, dass dient mir dann als Kopfkissen und gleichzeitig als kleine Begrenzung zum Papa.

Decke hat der kleine Mann keine, aber ich natürlich. Ich gucke jetzt, dass diese halt immer schön von ihm weg liegt aber im Hinterkopf bleibt ein wenig die Angst, dass er sie doch mal überbekommt :-/

Diese Bedenken führen jetzt momentan leider dazu, dass ich in der Nacht kaum ein Auge zubekomme. Vorallem das 'auf den Bauch kugeln' bereitet mir sorge und hindert mich echt am schlafen..... Gestern Abend war ich schon ganz schön geschlaucht (obwohl der kleine mich eigentlich gut schlafen ließe, der ist super!) und heute morgen fühl ich mich jetzt wie ausgespuckt....

Könnt ihr mir helfen meine Bedenken zu zerstreuen? Mach ich mir zu viele Gedanken? :-/

Liebe Grüße!
Hasepup
hat viel zu erzählen

Re: Familienbett mit Säugling

Beitrag von Hasepup »

kannst du das babybett als babybalkon an deine seite montieren? dann liegt er nah bei dir, aber halt auf seiner matraze und nicht zwischen euch, und das problem mit der decke sollte sich auch erledigen.

und herzlichen glückwunsch zum kleinen mann :)

...mobil online...
Bild
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Das geht leider nur bedingt, weil um unser Bett ein (schmales) Holzgestell ist. Zwischen seiner Matrazen und unserer sind also immer ca 5 cm Holzbegrenzung, ganz bündig geht es leider nicht :-(

Ansonsten wäre sein Bettchen schon auf einer Höhe mit unserem Bett. Aber ich fände es trotzdem eigentlich ganz schön, wenn er direkt bei uns wäre. Auch fürs nächtliche Stillen :-/

Liebe Grüße!
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Diese Angst, die du beschreibst, kenn ich auch sehr gut. Maxi hat anfangs nachts hauptsächlich auf mir drauf geschlafen und wenn nicht, dann musste es unbedingt ganz eng neben mir sein. Die 10cm weiter drüben im Beistellbett waren viiiel zu weit weg. :)
Aber seit der Geburt bewege ich mich im Schlaf absolut gar nicht, sodass ich mittlerweile drauf vertrauen kann, ihr nicht beim Rumdrehen versehentlich die Decke über den Kopf zu ziehen (ich klemm die immer zwischen den Knien ein und so ist quasi nur meine untere Hälfte zugedeckt).

Wenn ihr schon ein Beistellbett habt, kann der Kleine dann nicht an deiner anderen Seite liegen, also nicht zwischen dir und deinem Mann, sondern zwischen dir und dem Beistellbett? So liegt Maxi heute noch oft, irgendwie scheint es ihr zu gefallen, genau auf der Kante von ihrer und unserer Matratze. Gut, wir haben kein Holz dazwischen. Noch ist Marlon ja nicht mobil, vielleicht geht das erst mal.
Ich hab noch nie auf einer Memorymatratze gelegen und kann das darum nicht einschätzen, aber so auf unserer normalen Matratze geht das mit der Bauchlage. Das musste ich aber auch erst mühsam lernen, da entspannt zu sein. Ansonsten hätte ich vermutlich seit 8 Monaten kein Auge mehr zu gekriegt, denn Maxi ist vehemente Bauchschläferin und hat nichts anderes akzeptiert.

Ansonsten kann ich nur zu Geduld raten, die Schlafgewohnheiten ändern sich auch immer mal. Vielleicht schläft er bald in seinem Bettchen.

Liebe Grüße!
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Bei uns ist auch ein kleiner Holzrahmen ums Bett. Der ist aber von der Höhe her kein Hindernis, wir haben die Matratze drüber geschoben und am Gitter die Lücke mit Bettzeug ausgestopft und das Laken drüber. Bei uns ginge in der Mitte gar nicht, weil wir eine gemeinsame Decke haben.
Anfangs lag der Wurm aber auch so im Bett, er am Rand mit fast 1/2 Matratze Platz und wir haben uns auf den Rest gequetscht :) war auch nicht schön.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Danke euch :-)

Ich werde heute Nacht mal versuchen, wie es klappt wenn er auf der anderen Seite liegt. Also zwischen Beistellbett und mir. Werde dann vielleicht aber trotzdem zum Schutz das Stillkissen an seine andere Seite legen.

Den Holzrahmen hat mein Mann jetzt mit Handtüchern ausgekleidet. Die kriegt Marlon auch auf keinen Fall raus. Jetzt haben wir quasi unsere Matraze, dann die Handtücher und dann Marlons matraze. Dann kann ich ihn nachts auch leichter rüberschicken, ohne die Sorge, dass er unschön am Holz landet....

Respekt, dass du trotz bauchlage entspannt bleiben kannst Minikit! Mich mulmt es ja schon bei der seitenlage. Aber er ist einfach auch ein Seitenschläfer.

Vielleicht probieren wir es heute auch nochmal im Beistellbett..... Er ist ja eigentlich wirklich nah, aber irgendwie..... Wuahhh!

Liebe Grüße!
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hihi, das kenn ich, was hab ich geheult, als der Wurm die erste Nacht in seiner Wiege geschlafen hat. Aber ihm gings gut und zum Stillen musste ich eh aufstehen. Jetzt ist alles deutlich entspannter.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Weltenkatze hat geschrieben:
Den Holzrahmen hat mein Mann jetzt mit Handtüchern ausgekleidet. Die kriegt Marlon auch auf keinen Fall raus. Jetzt haben wir quasi unsere Matraze, dann die Handtücher und dann Marlons matraze. Dann kann ich ihn nachts auch leichter rüberschicken, ohne die Sorge, dass er unschön am Holz landet....

Respekt, dass du trotz bauchlage entspannt bleiben kannst Minikit! Mich mulmt es ja schon bei der seitenlage. Aber er ist einfach auch ein Seitenschläfer.
Ach so, ich dachte, das Beistellbett hätte noch einen Holzrand, der hochsteht. In dem Fall würde ich mich amantedealmeria anschließen. Schieb doch die Beistellmatratze über den Rahmen bis an eure ran und stopft die Handtücher an die andere Seite ans Gitter. Dann kann er die nicht rausfummeln oder wühlen, bis er sich selber da hinrollen kann.

Entspannt? Ach, na ja. Das Kind auf den Rücken legen und schreien lassen war ja auch keine Option. Nachts nach dem Stillen ging es manchmal, dass sie dann in Rückenlage weiterschlief. Und mittlerweile dreht sie sich auch, da haben ja dann nicht mal mehr die KiÄ was dagegen. Man kann das Kind ja schlecht festketten.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Mein Kleiner ist knapp einen Monat alt und schläft auch von Anfang an in Seitenlage. Da hab ich keine Chance, ihn auf den Rücken zu legen. Ich denke mir, er wird schon wissen, was er da tut. Das er sich in Bauchlage dreht, ist bisher noch nicht vorgekommen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn! :-)

Ich schließe mich den anderen an: schiebe die Matratze des Kinderbettes bis an deine ran, und stopfe die Handtücher auf die andere Seite, wo das Gitter ist.

Wegen der Seitenlage würde ich mir gar keine Gedanken machen, die wird nur wegen der Hüftgelenke nicht offiziell empfohlen, SIDS Risiko ist da meines Wissens nach NICHT erhöht.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“