Saugbedürfnis nach dem abstillen? Hier machst keinen Spaß me
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nina
- Mod a.D.
Saugbedürfnis nach dem abstillen? Hier machst keinen Spaß me
Hallo,
meine Zwillinge sind ja nun 2 geworden und ich stille nur noch abends zum einschlafen, nachts, morgens und zum Mittagsschlaf.
Aber das Stillen ist so unangenehm für mich! Die beiden sind so schwer geworden und wuselig und das schlimmste ist die Fummelei an den Brüsten, während des Stillens. Ich halte immer wieder die Hände fest und dicke auch ab, aber es hört einfach nicht auf. So ist es für mich nur noch etwas, das ertragen werden muß, damit die Kinder möglichst schnell schlafen.
Ich habe schon zwei Anläufe zum abstillen nachts genommen, beide Male kamen Krankheiten dazwischen. Naja und jetzt ist es bald soweit, daß ich dann gerne ganz abstillen möchte.
Aber was ist mit dem saugbefürfnis? Schnuller oder Daumen nehmen sie ja nicht. Mein drittes Kind habe ich ja nur 1 Jahr gestillt, sie hat dann als Ersatz andauernd Fläschchen trinken wollen. Aber das will ich nun auch nicht...
Außerdem frage ich mich, wie sie dann einschlafen sollen. Das war bei allen meinen Kindern schwierig, als sie nicht mehr gestillt haben. Das saugen brauchen sie schon noch sehr, das merke ich.
meine Zwillinge sind ja nun 2 geworden und ich stille nur noch abends zum einschlafen, nachts, morgens und zum Mittagsschlaf.
Aber das Stillen ist so unangenehm für mich! Die beiden sind so schwer geworden und wuselig und das schlimmste ist die Fummelei an den Brüsten, während des Stillens. Ich halte immer wieder die Hände fest und dicke auch ab, aber es hört einfach nicht auf. So ist es für mich nur noch etwas, das ertragen werden muß, damit die Kinder möglichst schnell schlafen.
Ich habe schon zwei Anläufe zum abstillen nachts genommen, beide Male kamen Krankheiten dazwischen. Naja und jetzt ist es bald soweit, daß ich dann gerne ganz abstillen möchte.
Aber was ist mit dem saugbefürfnis? Schnuller oder Daumen nehmen sie ja nicht. Mein drittes Kind habe ich ja nur 1 Jahr gestillt, sie hat dann als Ersatz andauernd Fläschchen trinken wollen. Aber das will ich nun auch nicht...
Außerdem frage ich mich, wie sie dann einschlafen sollen. Das war bei allen meinen Kindern schwierig, als sie nicht mehr gestillt haben. Das saugen brauchen sie schon noch sehr, das merke ich.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Saugbedürfnis nach dem abstillen? Hier machst keinen Spa
Ich hänge mich mal mit dran, habe aber leider selbst keinen Tipp 
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
hast du in der letzten Zeit schonmal (wieder) Schnuller probiert einzuführen?
Lg
Salo
hast du in der letzten Zeit schonmal (wieder) Schnuller probiert einzuführen?
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Romy84
- ist gern hier dabei
Das würde mich auch interessieren!
Romy mit Babybär 12/12
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Nina,
wenn Deine Kinder noch ein nennenswertes Saugbedürfnis haben sollten und Du jetzt abstillst, dann werden sie sich ganz sicher einen entsprechenden Ersatz suchen. Dann schmeckt der Daumen plötzlich doch, oder es wandern andere Fingerchen in den Mund, oder ein Schmusetuch, Nuckelpuppe o.ä...
Du brauchst in dem Alter definitiv nicht selbst aktiv nach einem Ersatz zu suchen, das machen Deine Kinder je nach ihrem Bedarf schon selbst (und eine Saugflasche würde ich in dem Alter auch nicht mehr einführen). Trau ihnen das ganz einfach zu, und stille bestens Gewissens ab.
LG
Julia
wenn Deine Kinder noch ein nennenswertes Saugbedürfnis haben sollten und Du jetzt abstillst, dann werden sie sich ganz sicher einen entsprechenden Ersatz suchen. Dann schmeckt der Daumen plötzlich doch, oder es wandern andere Fingerchen in den Mund, oder ein Schmusetuch, Nuckelpuppe o.ä...
Du brauchst in dem Alter definitiv nicht selbst aktiv nach einem Ersatz zu suchen, das machen Deine Kinder je nach ihrem Bedarf schon selbst (und eine Saugflasche würde ich in dem Alter auch nicht mehr einführen). Trau ihnen das ganz einfach zu, und stille bestens Gewissens ab.
LG
Julia
- Johana
- Power-SuTler
Ich dachte damals auch, dass meine Zwillis noch ein großes Saugbedürfnis hätten, und bin aber einfach davon ausgegangen, dass sie das im Zweifelsfall anderweitig ausleben können (Daumen, Schnuffeltuch etc...).
Haben sie aber nicht.
Sie sind von da an mit singen und kuscheln eingeschlafen. Problemlos!
Nur Mut!!
Haben sie aber nicht.
Sie sind von da an mit singen und kuscheln eingeschlafen. Problemlos!
Nur Mut!!
- Nina
- Mod a.D.
@Johana, wie alt waren deine?
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
Kleeblaettchen
- möchten wir nicht mehr missen
Huhu Nina, ich habe meine letzte Woche angefangen nachts abzustillen und es hat viiieel besser geklappt als ich mir je vorstellen konnte. schnullis hab ich hier dann auch angeboten, die sind auch interessant aber nur um Quatsch damit zu machen zum schlafen halten sie sie maximal in der Hand. Es wird jetzt sogar teilweise alleine wieder eingeschlafen ohne Zutun meinerseits die anderen male reicht kuscheln aus. Ich fühle mich soooo viel besser. Trau dich.
(Sorry für die Kurzfassung, mitm Handy tippt es sich so schlecht)
(Sorry für die Kurzfassung, mitm Handy tippt es sich so schlecht)
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich unterschreibe bei jusl. Als meine Große mit 16 Monaten wegen der neuen SWS abgestillt war, fing sie plötzlich an zu schnullern, was sie bis dato NIE getan hatte. Ich kenne Kinder, denen mit 2 der Schnuller weggenommen wurde, die hatten plötzlich immer den Zeigefinger im Mund oder haben am jackenkragen gesaugt. Mit 2 sind sie schon so groß, dass sie sich selbst helfen können.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Johana
- Power-SuTler
Das war kurz nach ihrem zweiten Geburtstag.