Tagsüber abstillen? Wann Nachts? Brustjunkie weiterhin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Tagsüber abstillen? Wann Nachts? Brustjunkie weiterhin?

Beitrag von Brianna »

J wurde und wird immer noch unabhängig von den Mahlzeiten nach Bedarf gestillt. Als er so alt war, wie dein Sohn jetzt ist, habe ich beobachtet, dass er, wenn viel los war, tagsüber kaum gestillt hat und dafür dann nachts öfter. Da ich nachts gern so viel wie möglich schlafe, habe ich darauf geachtet, tagsüber aktiv häufig stillen anzubieten. Dann schlief J nachts auch mal drei bis vier Stunden und wollte nicht stündlich stillen. Ich gehe zwar noch nicht wieder arbeiten. Es funktioniert aber seit J etwa 10 Monate alt ist, dass ich fünf bis sechs Stunden weg bin (Fortbildung, Kollegenabschied). Er isst und trinkt dann und hat Spaß mit seinen Großeltern. Wenn ich wiederkomme, kann es sogar passieren, dass er nicht gleich stillen will, weil er zu viel anderes zu tun hat. Wenn du mehr stillen möchtest, dann tu es.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Bei schwierigem Umfeld hilft es auch mit den entsprechenden Leuten garnicht über manche Themen zu reden. So habe ich das zumindest gehalten. Was soll ich mit ner Flaschenmami über Stillen reden...
Von mir auch noch ein Kurzbericht. Ich hab mich ähnlich gefühlt wie Du, mit dem Unterschioed, dass ich keinen großen Esser zuhause habe...zu Beikoststart war´s noch einigermaßen und gefühlt wurde es bis er 10 Monate wurde immer schlechter. Dementsprechend hatte ich auch Bedenken, wie es mit 1 jahr und Kita klappen soll. Und was soll ich sagen. Wir haben nach Kitastart noch ca ein dreiviertel jahr weiter gestillt und was war ich froh drum!! Zum einen, weil man das gefühl hatte man kann dem Kind was "zurückgeben", weil man sich am Anfang nach einem Jahr nur Kind betüddeln auch einfach schlecht fühlt, wenn man es abgibt (ich zumindest). Zum anderen war er dann auch die ersten male richtig krank, auch das erste mal Magen-Darm etc. Er hat in der Kita viel mehr gegessen als zuhause und es funktioniert wirklich, dass die Kleinen "verstehen", dass nur Milch da ist, wenn Mama auch da ist. Es war wirklich KEIN Problem, auch wenn ich´s vorher nicht geglaubt hätte. Und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es im zweiten Lebenhalbjahr auch eher drauf angelegt habe das Stillen zu reduzieren. Auch wenn es nie wirklich geklappt hat, aber zumindest hatte ich ständig das Gefühl "eigentlich musst Du weniger Stillen". Zum Kitastart hat er tagsüber nicht mehr allzuviel gestillt. Zum Kitastart wurde es dann mehr, wahrscheinlich schon um die veränderung zu kompensieren und dann wieder langsam weniger. Als er mit gut 1,5Jahren tagsüber eigentlich nicht mehr danach verlangt hat, habe ich es auch nachts beendet, weil es für mich mit Arbeiten nicht mehr ging, aber das ist dann ein anderes Thema.
Und keine Angst bis September ist in der Hinsichta auch noch laaaang...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Inhaltlich haben die anderen ja schon viele tolle Sachen gesagt und ich möchte auch nochmal einstreuen: Wenn mich jemand fragt "Was ist das anstrengendste am Mutter sein? Die Nächte? Die Verantwortung? Die Gebundenheit?", sag ich immer "Nein. Weißt du, ich hätte es ja vorher nicht gedacht, aber es ist sooooooo super duper mega anstrengend, sich von anderen Leuten nicht den Mutterinstinkt kaputt reden zu lassen und doofe Kommentare zu ertragen, soooo anstrengend!".

Bist also nicht alleine mit so einem Umfeld ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Abgesehen von allem anderen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass tagsüber verschobene Stillmahlzeiten nachts nachgeholt werden. Wenn ich meinen Kindern oft angeboten habe, tags zu stillen, konnten sie (und ich) nachts viel besser und länger schlafen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

deidamaus hat geschrieben: Mama nicht da, Muttermilch auch nicht, Kind isst mehr und schläft ohne Brust ein. Mama da, Muttermilch da, Kind isst weniger, trinkt Muttermilch und schläft an der Brust ein.
Hier im Forum gibt es dazu sehr viele Erfahrungsberichte.
Den Satz möchte ich mal dick unterschreiben. Bei meiner Großen war ich mit 8 Monaten wieder 2 Tage in der Woche arbeiten, dabei so ca. 9 bis 9,5 Stunden außer Haus. Da gabs dann Beikost. Dioe Tage die ich da war habe ich auch tagsüber viel gestillt. Abgestillt habe ich erst mit 28 Monaten.
Beim Kleinen war ich nach 13 Monaten wieder arbeiten, allerindg nur Halbtags, das aber täglich. Er hat noch fast voll gestillt als ich angefangen habe. Aber wenn ich cniht da war, war ich nciht da. War völlig unproblematsich. Gestillt habe ich ihn 39 Monate.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch was zur Selbstständigkeit: Ich höre (bzw. lese in anderen Foren) öfters, dass ein lange gestilltes Kind ja nicht selbstständig werden kann. Ich fordere die Person dann immer auf, das mal meinem Sohn zu erklären, der weiß das nämlich nicht. Er ist "trotz" tragen, stillen und Familienbett sowas von unglaublich selbstständig, dass ich mir manchmal etwas weniger Selbstständigkeit wünschen würde. So im Möbelmarkt, wenn er ohne Hemmungen überall hinläuft wos interessant ist. Oder wenn er alleine auf de Spielplatz gehen will (er ist 3 3/4).
Auch meine Tochter ist sehr selbstständig.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lang gestillte Kinder sind sogar meist selbständiger, da sie meist eine sehr gute Bindung haben.

@Gianni: Wie geht es dir jetzt?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“