L. muss aus meinem Bett ausziehen ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

L. muss aus meinem Bett ausziehen ...

Beitrag von sjahnlea »

:cry: ....
Mein "Kleiner" ist mittlerweile 5 1/2, im Sommer ist er ein Vorschulkind. Immer wieder kommt jetzt der Wunsch von ihm auf, auch mal bei einem Freund zu schlafen. Der große Bruder hat regelmäßig Schlafbesuch und schläft auch regelmäßig außerhalb.
Das große Problem ist nun, dass L. nach wie vor fast jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Mal früher, mal später. Dafür haben wir nun Familienbett eingerichtet, weil im September auch das Schwesterchen auf die Welt kommt. Er schläft aber unter meiner Decke und nicht im Bett neben mir :?
Jetzt zweifele ich allerdings wie es weitergehen soll. Er möchte ja von sich aus auch woanders schlafen, außerdem steht dann auch (zwar erst nächstes Jahr) die Übernachtung im Kindergarten an und in der ersten Klasse wandern sie dann gleich zu einer Mühle, wo sie auch übernachten. Wie soll das laufen, wenn er jede Nacht zu uns ins Bett kommt?
Ansich stört es mich nicht, aber um seiner Willen, möchte ich ihn jetzt so langsam "entwöhnen". Ich bin nur etwas hilflos was das Vorgehen angeht. Könnt ihr mir helfen?
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
taschi
Profi-SuTler

Re: L. muss aus meinem Bett ausziehen ...

Beitrag von taschi »

Richtige Ideen hab ich leider nicht.wir haben vor einigen Wochen die Große ausquartiert und sie kommt immer noch nachts rüber...als sie noch deutlich jünger im FB war..war es trotzdem gar kein Problem auf Kitareise zu gehen und dort zu übernachten...also das eine muss nicht mit dem anderen :-)
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
sjahnlea

Re: AW: L. muss aus meinem Bett ausziehen ...

Beitrag von sjahnlea »

Er schläft auch schon bei Oma und Opa,kommt da aber auch ins Bett.
Ich habe schon überlegt,ob wir einfach einen Übernachtungs Versuch machen,aber welchen "fremden" Eltern soll ich denn sowas zumuten? :?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

hier war woanders übernachten nie ein problem. die gesamtsituation ist da ja eine völlig andere und sie sind ja dann auch nicht alleine, sondern schlafen mit dem freund in einem zimmer und wollen das ja auch von sich aus. und hier sind die ersten übernachtungen bei freunden bei der großen schon sehr früh standard gewesen, also so ab kindergartenalter.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Ich habe auch so nen Kandidaten: sechs Jahre alt bis vor drei Monaten nur in unserem Bett. Wir haben bevor der Zwerg kam dem großen ein neues tolles Hochbett gekauft und das zu uns ins Schlafzimmer (fragt nicht,wie es da gerade aussieht). Wir haben ihm erklärt, dass der Zwerg bei Mama schlafen muss, weil er so klein ist und er deswegen als "großer" ins Hochbett darf. Er durfte und darf jeden Abend in unserem bett Kassette hören und frühs kommt er zum kuscheln - ich lege mich auch oft abends noch mit ihm hoch und lese ihm vor. Ab und an schläft er ab mitte der Nacht unten, aber er findet sein Bett erstaunlich gut und versteht auch, dass jetzt das Baby dran ist.
sjahnlea

Beitrag von sjahnlea »

Der Bruder hat sich schon im kiga bei Freunden geschlafen,aber der hat sowieso nie gern in unserem Bett geschlafen.
L. hat bis zu einem Jahr in unserem Bett geschlafen und ist dann ins eigene Zimmer umgezogen. Von da an schlief er immer im eigenen Bett ein,aber seltenst mal durch

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Tochter hat Problemlos bei einer Freundin übernachtet und zu Hause im Familienbett. Das eine schließt das andere nicht aus. Und die Freundin hat mal hier mit im Familienbett geschlafen. Wobei Familienbett zu dem Zeitpunkt aus mir, dem Kleinen und der Großen bestand. Der Papa hat aufgrund von Schnarchproblematik woanders geschlafen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“