Mein "Kleiner" ist mittlerweile 5 1/2, im Sommer ist er ein Vorschulkind. Immer wieder kommt jetzt der Wunsch von ihm auf, auch mal bei einem Freund zu schlafen. Der große Bruder hat regelmäßig Schlafbesuch und schläft auch regelmäßig außerhalb.
Das große Problem ist nun, dass L. nach wie vor fast jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Mal früher, mal später. Dafür haben wir nun Familienbett eingerichtet, weil im September auch das Schwesterchen auf die Welt kommt. Er schläft aber unter meiner Decke und nicht im Bett neben mir
Jetzt zweifele ich allerdings wie es weitergehen soll. Er möchte ja von sich aus auch woanders schlafen, außerdem steht dann auch (zwar erst nächstes Jahr) die Übernachtung im Kindergarten an und in der ersten Klasse wandern sie dann gleich zu einer Mühle, wo sie auch übernachten. Wie soll das laufen, wenn er jede Nacht zu uns ins Bett kommt?
Ansich stört es mich nicht, aber um seiner Willen, möchte ich ihn jetzt so langsam "entwöhnen". Ich bin nur etwas hilflos was das Vorgehen angeht. Könnt ihr mir helfen?