Stilllen, Partnerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stilllen, Partnerschaft

Beitrag von deidamaus »

Ich kann bei jusl nur unterschreiben und habe hier noch einen guten Link zum Lesen für deinen Mann
Unterschiede in der Zusammensetzung von Muttermilch und Pre

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Das sehe ich auch so. Wenn es für Dich 100 % ig ok ist, dann stille ab. Aber wenn Dein Bauch Dir sagt, Du möchtest weiter stillen, dann mach das!

Ihr habt jetzt ein Kind, es wird nichts mehr sein wie vorher und Ihr werdet ständig Kompromisse finden müssen, um die Pferde und das Kind zu vereinbaren. Fangt doch beim Stillen damit an.

Als ehemalige Turnierreiterin kann ich Dir sagen: keine goldene Schleife der Welt macht Dich glücklicher als der Moment wo Deine kleine Maus beim Stillen Deinen Blickkontakt sucht und dann übers ganze Gesicht anfängt zu strahlen.

Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Mann vereinbart, dass er Elternzeit macht und sie gleich wieder voll arbeiten geht. Als es dann soweit war ging es ihr sehr schlecht mit dieser Absprache. Stillen hatte aufgrund schlechter Beratung von Anfang an nicht geklappt. Sie hat heute noch über ein Jahr später sehr daran zu knabbern, dass sie sich an die Absprache halten musste und nicht mehr für das Stillen gekämpft hat.

Alles Gute Euch!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Mir kommt leider auch so vor als wären die Argumente von wegen "die Pferde sind so speziell toll ausgebildet und kein anderer kann sie reiten" stammen eher von deinem Mann als von dir. Ich trau mich wetten es gibt in eurem Stall oder in der Umgebung Reiter/innen die das entsprechende reiterliche Niveau und liebend gerne eine Reitbeteiligung hätten.

Mir scheint es auch so als würde dein Mann hier seine Bedürfnisse über deine stellen, und das finde ich sehr schade :-(

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich frage mich, warum Zwiemilchernaehrung (Flasche mit Ersatzmilch bei Oma und Opa und Brust bei Mama) fuer Deinen Mann so ueberhaupt gar nicht zur Diskussion zu stehen scheint. Natuerlich weiss man nach einer so kurzen Stillzeit nicht, ob die Brust sich schon gut aufs Teilstillen einstellen koennte und ob Dein Baby mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche klarkaeme, aber einen Versuch waere es doch vielleicht wert.

Die absolute Weigerung seinerseits, ueber einen Kompromiss auch nur nachzudenken, finde ich schon etwas sonderbar. Da frage ich mich, ob nicht doch andere Gruende als nur Die Verantwortung fuer Deine Pferde im Spiel sind.

Es ist Dein Recht zu entscheiden, ob und wie lange Du stillen moechtest. Ich finde es sogar vollkommen legitim, wenn Du sagst, dass Dir die Pferde und der Familienfrieden jetzt wichtiger sind als das Stillen. Ich finde alle Gruende sind legitim, sofern es Deine bzw. Eure gemeinsamen Greunde sind. Ich aergere mich nur, wenn Du Dir Dinge in den Mund legen und Dich ueberzeugen laesst, dass Du zum Wohl Deines Babys abstillst.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hallo Silvie,

auch ich möchte als Reiterin, Pferdehalterin und Mutter noch etwas zu bedenken geben, was erstmal ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit dem Stillen zu tun hat. Du bist noch im Wochenbett - du solltest um deiner langfristigen Gesundheit willen noch nicht einmal dran denken, schon wieder zu reiten und was anderes als Schritt auch noch auf viele Wochen und Monate hin nicht. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf (wenn nicht, nehmt den Link bitte raus) - ich habe mich nach meiner ersten Schwangerschaft auf http://www.rueckbildungsgymnastik.net eingelesen, die Dame reitet selbst und erklärt in ihrem Forum in mehrern Threads sehr anschaulich, was der Körper und der Beckenboden brauchen, bevor man ihm wieder die Erschütterungen beim Reiten zumuten sollte (ganz davon abgesehen, dass Reiten den BeBo unter bestimmten Voraussetzungen toll trainiert). Man kann da sicher auch anderer Meinung sein und sofort wieder voll reiten, aber ich wollte zumindest mal zu Bedenken geben, dass es auch noch ganz andere Gründe gibt, dass deine Pferde zunächst mal kaum von dir adäquat trainiert werden können.

Zum Stillen: Wieso können Oma und Opa und Mann und Babysitter mit Baby denn nicht mit in den Stall kommen? Da wird es doch auch ein warmes Eckchen geben? Dann putzt du, stillst, reitest, stillst. Oder such dir ein Pflegemädchen, das dir dein Pferd fertig macht, Schritt reitet/ führt und nachher wieder versorgt - dann hast du nur die effektive Trainingszeit, in der du nicht stillen kannst. Es geht doch nur um ein paar Monate, bis dein Kind ohnehin Beikost isst und dann völlig problemlos fremdbetreut werden kann??? Es ist ja noch nichtmal Winter, wo man sagen könnte, da kann ein Baby nicht so lange draußen sein - es kommt doch jetzt die warme Jahreszeit, da kann dein Kind doch völlig problemlos mit dabei sein? Meine ehemalige Trainerin/ Bereiterin/ Stallbesitzerin/ Turnierreiterin jedenfalls stillt ihr Kind seit 2 Jahren völlig problemlos , ich denke, das ist eine Frage der Organisation.

Wenn du dich aber trotz all dieser Überlegungen und Möglichkeiten dafür entscheidest, nicht zu stillen, dann wünsche ich dir auch damit alles Gute! Und natürlich viel Spaß mit deinen Pferden!

Viele Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hier, das fand ich sehr aufschlussreich:
http://rueckbildungsgymnastik.net/forum ... readid=254
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ohne alles gelesen zu haben: ich hab zwar keine Pferde, bin aber beim ersten Kind ziemlich früh wieder arbeiten geganfen. Und habe zwei Jahre gestillt. Beim kleinen blieb durch eine Krankheit zeitweise die milch weg und ich habe dummerweise mit Flasche füttern lassen und er wollte danach nicht mehr zurück an die Brust. Ich trauere nun über ein halbes Jahr schon dem stillen hinterher!
Flaschen machen ist viel aufwendiger! Vor allem nachts und unterwegs! Und immer muss man schauen dass noch Nachschub da ist, Flaschen spülen und vorbereiten.
Ich würde also probieren stillfreundlich zu füttern wenn's jemand andres übernimmt und ansonsten weiterstillen und deinem Mann erklären dass sich abstillen falsch anfühlt und dich unglücklich stimmt.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Ich verstehe das pferdeargument immer noch nicht. Soweit verstanden, reitet dein Mann ja auch - dann kann er dir doch auch dein Pferd fertig machen, du reitest und danach nimmst du den Zwerg wieder. Frag ihn doch mal, ob er einem ein Monate alten Fohlen auch künstliche Milch geben würde obwohl genug stutenmilch vorhanden - ich wette nein (und dann frag bitte auch gleich, warum nicht).
Ich war und bin relativ hochklassik im westernsport unterwegs und auch da halten es meine Pferde (auch ein junger Hengst dabei) - sehr gut mal nen Tag ohne reiten aus (ich hab noch kaum ein Pferd gesehen, dass dringend geritten werden will wenn es ansonsten genug Auslauf und Möglichkeit zum toben hat) und reiten kann ja auch dein Mann....!
Ein Pferd braucht Futter, Licht und Bewegung (da reicht auch Koppel) - aber sicher nicht zwingend einen Reiter der es betüddelt. Ein baby aber braucht die Geborgenheit du die Nähe zur Mama und wenn möglich auch die brust. Wenn du eh ein Jahr Turniere aussetzt, dann ist tägliches Training absolut unnötig - auch Pferde verlernen nicht und die werden nach dem antrainieren nächstes Jahr genauso laufen wie vorher ( meine haben immer 3 Monate Winterpause in der nur gebummelt wird)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich vermute mal, dass die TE nicht mehr hier liest oder es vermeidet.

Und bin fassungslos, die "Ansage" vom Ehemann über die Bedürfnisse des eigenen Kindes zu stellen. Klar gab es eine Abspreche. Aber Ausnahemn bestätigen die Regel und auch Tiere können übergangsweise anders versorgt werden. Jeder ist ersetzbar, nur beim eigenen Kind nicht. Vor allem, wenn man es selber lieber möchte und auch das Bauchgefühl "Ja zum Stillen" sagt.

Sagt eine, die sich den rechten Arm abgehackt hätte, damit das Stillen klappt. Daher leichte Überreaktion...
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Auch, wenn ich auch der Meinung bin, dass die TE nicht mehr hier mitliest, wollte ich meinen Senf auch noch dazugeben: Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass vor der Geburt getroffen Absprachen nicht wirklich zählen, da man die Situation, die auf einen zukommt niemals wird richtig einschätzen können, und dass ich niemals ein Tier über das Wohl meines Kindes stellen würde (und mit Wohl des Kindes meine ich nicht die Nahrungsaufnahme, sondern die Liebe und Zuwendung, die beim Stillen ja einfach mit übermittelt werden), würde ich auch mal bedenken, was diese Diskussion für die Partnerschaft bedeutet.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass wohl abgestillt wird, aber gegen das Bauchgefühl der TE.
mamoto hat geschrieben:Beim kleinen blieb durch eine Krankheit zeitweise die milch weg und ich habe dummerweise mit Flasche füttern lassen und er wollte danach nicht mehr zurück an die Brust. Ich trauere nun über ein halbes Jahr schon dem stillen hinterher!
Mamoto, Du sagst ja auch, dass Du dem Stillen hinterhertrauerst. Bei Dir war es eine Krankheit und keine Person, der man direkt die Schuld geben könnte. Für eine Beziehung wäre das nicht wirklich gut.
Da denke ich, wäre ein ordentlich Streit jetzt besser, bei dem man sagt was man will, als wenn irgendwann später alles aufbricht. Und das tut es ja meistens...
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“