Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Re: Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Beitrag von FrauWalfisch »

P.S. Ich habe meiner Tochter jetzt mal so testhalber öfter die zweite Seite angeboten. Sie hat die meist auch genommen, ein bisschen getrunken, aber fast immer wenig später einen Teil ausgespuckt. Das passiert sonst sehr selten. Sie scheint demnach mit einer Seite satt zu werden, oder? Es kam schonmal vor, dass sie eindeutig beide Seiten wollte, also von sich aus – da hat sie dann nicht gespuckt.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
blueberry
Mod a.D.

Re: Warum zweite Brust anbieten bzw. einseitige Nächte

Beitrag von blueberry »

Schön, dass es Euch gut geht! :D
FrauWalfisch hat geschrieben:Was passiert dann eigentlich nach dem Abstillen? Ist das Größenverhältnis dann wieder wie vorher?
Kann man nicht genau vorhersagen, vermutlich ist es aber eher wie vorher, ja.
FrauWalfisch hat geschrieben:diese extreme Übervölle auf Reisen könnte vielleicht auch mit dem Stress zu tun haben, oder? Ich habe zwar versucht, mir gegenüber meiner Tochter nichts anmerken zu lassen, aber sie hat dennoch tagsüber sehr unruhig getrunken und ich war auch dauerhaft unter Spannung.
Zum einen haben Babys sehr feine Antennen und reagieren manchmal auf Mamas Stress mit Unruhe, zum anderen wirkt sich Stress aber oft auch direkt auf die Oxytocin-Ausschüttung aus, so dass der Milchspendereflex dann etwas auf sich warten lassen kann. Auch das kann zu unruhigem Stillen und schlecht "entleerten" Brüsten führen.
FrauWalfisch hat geschrieben:Jetzt zuhause geht es wieder gut – die eine Seite ist wie immer etwas "voller", aber es schmerzt nichts mehr, und Knoten fühle ich auch keine mehr.
prima. :)
FrauWalfisch hat geschrieben:P.S. Ich habe meiner Tochter jetzt mal so testhalber öfter die zweite Seite angeboten. Sie hat die meist auch genommen, ein bisschen getrunken, aber fast immer wenig später einen Teil ausgespuckt. Das passiert sonst sehr selten. Sie scheint demnach mit einer Seite satt zu werden, oder? Es kam schonmal vor, dass sie eindeutig beide Seiten wollte, also von sich aus – da hat sie dann nicht gespuckt.
Klingt so, als ob Du das sehr gut einschätzen und Dich da auf Dein Bauchgefühl komplett verlassen kannst 8)

Weiterhin alles Gute und LG,
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“