Milchbrei beim Stillkind wirklich notwendig?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Milchbrei beim Stillkind wirklich notwendig?
Hallo,
meine Kleine ist nun 7 Monate alt und wird noch nach Bedarf (und hoffentlich so lange wie möglich) gestillt. Sie bekommt mittags ihren GKF-Brei, den sie sehr gerne isst. Nun bei der U5 empfiehlt der KiA abends den Milch-Getreidebrei anzubieten. Meine Frage wäre: ist dies beim Stillkind wirklich notwendig? Die Milch müsste ich entweder abpumpen oder ihr entweder Industriemilch oder Kuhmilch untermischen.
Kann ich nicht einfach einen Getreide-Obstbrei mit Rapsöl abends geben? MUSS es denn Milch sein?
Wie handhabt ihr das beim Stillkind?
Danke euch!
meine Kleine ist nun 7 Monate alt und wird noch nach Bedarf (und hoffentlich so lange wie möglich) gestillt. Sie bekommt mittags ihren GKF-Brei, den sie sehr gerne isst. Nun bei der U5 empfiehlt der KiA abends den Milch-Getreidebrei anzubieten. Meine Frage wäre: ist dies beim Stillkind wirklich notwendig? Die Milch müsste ich entweder abpumpen oder ihr entweder Industriemilch oder Kuhmilch untermischen.
Kann ich nicht einfach einen Getreide-Obstbrei mit Rapsöl abends geben? MUSS es denn Milch sein?
Wie handhabt ihr das beim Stillkind?
Danke euch!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Milchbrei beim Stillkind wirklich notwendig?
Das kannst du machen wie du lustig bist.
Ich hab immer nur Getreide-Wasser-Obst-Brei gemacht, weil ich allein schon viel zu faul für Milch-erhitzen war. Schmeckt hervorragend.
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Milchbrei beim Stillkind wirklich notwendig?
milchbrei ist nicht noetig. wichtig ist, dass die hauptnahrungsquelle milch ist - in eurem fall muttermilch. mit der kannst du auch gerne den brei anruehren, du kannst es aber ebenso gut mit wasser machen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- KatinkaEx
- ist mit Leidenschaft dabei
unsere Maus ist 10 Monate alt und hat noch nie Getreide/-Milchreis gegessen. ich stille sie einfach nach Bedarf und der Rest kommt vom familientisch... ich denke da wird auch bei Brei die Muttermilch vom stillen reichen... oder streich einfach nen bisschen aus und rühr es rein..
extra Kuhmilch oder gar künstliche Milch fänd ich jetzt echt überflüssig...
liebe Grüße
extra Kuhmilch oder gar künstliche Milch fänd ich jetzt echt überflüssig...
liebe Grüße
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
- KatinkaEx
- ist mit Leidenschaft dabei
milchbrei natürlich... nicht Milchreis 
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Kann mich nur anschließen. Kein Mensch braucht Milchbrei!.. Zumal die Fertig-Milchbreie (auch die Bio) kürzlich erschreckend schlecht abgeschnitten haben (siehe HIER), also dazu kann man wirklich keine ausdrückliche Empfehlung aussprechen!..
Biete ihr abends einfach an, was sie mag - das darf selbstverständlich auch das gleiche sein wie zu anderen Uhrzeiten.
Und immerhin reden wir hier von BEIKOST, zusätzlich zum Stillen. Das bedeutet, zum Stillen soll etwas ANDERES gegeben werden als Milch!.. Milch(-brei) als Beikost zusätzlich zur Milch (Stillen) ergibt keinen Sinn.
LG
Julia
Biete ihr abends einfach an, was sie mag - das darf selbstverständlich auch das gleiche sein wie zu anderen Uhrzeiten.
LG
Julia
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Also "müssen" tut man sicher nicht. Aber da wir hier als Familie Kuhmilch (aber auch Ziege-, Schaf- - aber das war ja nicht die Frage
) trinken bekommt mein Kleiner jetzt mit 8 Monaten einen Halbmilchbrei (er bekommt Haferschmelzflocken rein) abends. Irgendwann nehme ich dann wohl Vollmilch für den Brei.
Es ist für mich einfach ein Lebensmittel, das hier zur Familienkost zählt und das er daher kennenlernt bei der Beikost.
Getreide-Obstbrei bekommt mein Kleiner trotzdem noch (meistens zum Frühstück).
Sämtliche Pulvermilch ist mir auch unsymathisch. Ich habe nur eine Packung für Notfälle da.
Du solltest die Beikost so gestalten, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Ziel ist eben das heranführen an den Familientisch.
Es ist für mich einfach ein Lebensmittel, das hier zur Familienkost zählt und das er daher kennenlernt bei der Beikost.
Getreide-Obstbrei bekommt mein Kleiner trotzdem noch (meistens zum Frühstück).
Sämtliche Pulvermilch ist mir auch unsymathisch. Ich habe nur eine Packung für Notfälle da.
Du solltest die Beikost so gestalten, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Ziel ist eben das heranführen an den Familientisch.