Säugling (1Tag alt) bekommt die BW nicht gefasst
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Summer
- ist gern hier dabei
Säugling (1Tag alt) bekommt die BW nicht gefasst
Ich wende mich für meine beste Freundin an euch Stillberaterinnen.
Meine beste Freundin hat am Sonntag einen kleinen Jungen entbunden und möchte natürlich gerne stillen.
Der kleine hat den ganzen Sonntag viel geschlafen und nur einmal stillen wollen. Die Milch ist da, sagt sie, das ist nicht das Problem. Aber er bekommt die Brustwarze einfach nicht gefasst und schafft es allenfalls 2 mal zu saugen, bevor er sie wieder los lässt. Sie sagt, da hat mittlerweile jeder schon ihre Brust in der Hand gehabt, und keine Schwester kann ihr helfen.
Die Stillschwester war 30min mit ihr zu Gange und sie haben es nicht hinbekommen das der kleine ordentlich andockt und trinkt. Sie hat dann ausgestrichen und es ihm mit dem Becher gefüttert - damit er wenigstens etwas Energie bekommt.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie sie es doch noch hin bekommt und deshalb nicht das stillen aufgibt!?
Meine beste Freundin hat am Sonntag einen kleinen Jungen entbunden und möchte natürlich gerne stillen.
Der kleine hat den ganzen Sonntag viel geschlafen und nur einmal stillen wollen. Die Milch ist da, sagt sie, das ist nicht das Problem. Aber er bekommt die Brustwarze einfach nicht gefasst und schafft es allenfalls 2 mal zu saugen, bevor er sie wieder los lässt. Sie sagt, da hat mittlerweile jeder schon ihre Brust in der Hand gehabt, und keine Schwester kann ihr helfen.
Die Stillschwester war 30min mit ihr zu Gange und sie haben es nicht hinbekommen das der kleine ordentlich andockt und trinkt. Sie hat dann ausgestrichen und es ihm mit dem Becher gefüttert - damit er wenigstens etwas Energie bekommt.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie sie es doch noch hin bekommt und deshalb nicht das stillen aufgibt!?
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
08/2005
04/2013
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Säugling (1Tag alt) bekommt die BW nicht gefasst
Hallo Summer,
"second hand-Stillberatung" funktioniert leider nicht (v.a. weil dazu notwendige Infos fehlen), deshalb hat es keinen Sinn, DIR Tipps zu geben, wie SIE es noch hinbekommt.
Aber Du kannst Deine Freundin unterstützen, indem Du ihr zuhörst und ihr, falls sie das möchte, Kontakte zu Stillberaterinnen in ihrer Nähe vermittelst.
LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
"second hand-Stillberatung" funktioniert leider nicht (v.a. weil dazu notwendige Infos fehlen), deshalb hat es keinen Sinn, DIR Tipps zu geben, wie SIE es noch hinbekommt.
Aber Du kannst Deine Freundin unterstützen, indem Du ihr zuhörst und ihr, falls sie das möchte, Kontakte zu Stillberaterinnen in ihrer Nähe vermittelst.
LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
- Summer
- ist gern hier dabei
Hallo Jusl, danke für Deine schnelle Antwort.
Hmm ich bin momentan 320km von ihr entfernt und kann ihr aus der Ferne nur bedingt helfen. Ich hab ihr erst mal den Tipp gegeben es immer wieder zu probieren und als letzte Möglichkeit eben mit dem Becher zu füttern. Ich weiß auch nicht ob es sein kann das der kleine wenn er ausgehungert ist, einfach zu schwach zum trinken ist? Ob es normal ist das Babys manchmal ein paar Tage brauchen bis sie das trinken an der Brust lernen.. Bei mir hat letztes Jahr alles nach Bilderbuch geklappt, mit solchen Anfangsschwierigkeiten habe ich selbst keine Erfahrung.
Hmm ich bin momentan 320km von ihr entfernt und kann ihr aus der Ferne nur bedingt helfen. Ich hab ihr erst mal den Tipp gegeben es immer wieder zu probieren und als letzte Möglichkeit eben mit dem Becher zu füttern. Ich weiß auch nicht ob es sein kann das der kleine wenn er ausgehungert ist, einfach zu schwach zum trinken ist? Ob es normal ist das Babys manchmal ein paar Tage brauchen bis sie das trinken an der Brust lernen.. Bei mir hat letztes Jahr alles nach Bilderbuch geklappt, mit solchen Anfangsschwierigkeiten habe ich selbst keine Erfahrung.
08/2005
04/2013
08/2005
04/2013
-
jusl
- Jusl Almighty
Hmm ich bin momentan 320km von ihr entfernt und kann ihr aus der Ferne nur bedingt helfen.
Entfernt von ihr sind wir auch - UND wir haben, im Gegensatz zu Dir, auch noch NULL Originalkontakt zur Mutter. Klappt nicht.
Klar kann das sein.Ich weiß auch nicht ob es sein kann das der kleine wenn er ausgehungert ist, einfach zu schwach zum trinken ist?
Ja, ist normal. (das heißt aber nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass DIESES Baby spezielle Hilfe braucht!..)Ob es normal ist das Babys manchmal ein paar Tage brauchen bis sie das trinken an der Brust lernen..
Dann, wie gesagt, hilf ihr doch, eine Stillberaterin in der Nähe zu kontaktieren. Wo man die findet, steht ganz unten in unserer Linksammlung Stillwissen.Bei mir hat letztes Jahr alles nach Bilderbuch geklappt, mit solchen Anfangsschwierigkeiten habe ich selbst keine Erfahrung.
Und/oder schlage ihr vor, sich hier im SuT anzumelden.
LG
Julia
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich hatte ähnliche Anfangsprobleme wie deine Freundin, jede Schwester hat sich erfolglos abgemüht das Kind an meine Brust zu bekommen und ich wurde daraufhin an die Pumpe gesetzt. Zu Hause habe ich mit der Hebamme in aller Ruhe geübt und stille seitdem problemlos. Hatte im KH am letzten Tag Stillhütchen bekommen, mit denen das erste Mal stillen möglich war und habe dann 12 Wochen damit gestillt, bevor es endlich ohne ging. Du kannst deiner Freundin also Mut machen, dass ein erfolgloser Anfang nichts heißt, vielleicht brauchen sie und ihr Kind einfach ein wenig Zeit und mehr Ruhe daheim, denn dieses fremdgeleitete Anlegen ist alles andere als entspannend und dann kann das Stillen nach einigen Tagen richtig anfangen (am Besten auch direkt ohne Umweg über Stillhütchen). Also nicht aufgeben, es sonst zu Haus mit Hebamme oder Stillberaterin versuchen und geduldig sein, manchmal müssen Mutter und Kind das Stillen beide lernen. Wünsche Deiner Freundin eine tolle Stillzeit!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
smin
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Säugling (1Tag alt) bekommt die BW nicht gefasst
Ich hatte dasselbe Problem. Auch die Stillberaterin im KH hat es nach 3 Stunden nicht geschafft. Die Kleine wurde immer wütender. Haben auch ausgestrichen und gebechert.
Ich habe Schlupfwarzen und habe dann rund um die Uhr Brustwarzenformer von medela getragen. Zusätzlich habe ich mit der Pumpe angesaugt, damit die BW sich aufstellt und dann schnell angelegt. Zuhause mithilfe der Hebamme hat es aber auf jeden Fall auch besser funktioniert...
Ich habe Schlupfwarzen und habe dann rund um die Uhr Brustwarzenformer von medela getragen. Zusätzlich habe ich mit der Pumpe angesaugt, damit die BW sich aufstellt und dann schnell angelegt. Zuhause mithilfe der Hebamme hat es aber auf jeden Fall auch besser funktioniert...
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
-
smin
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Säugling (1Tag alt) bekommt die BW nicht gefasst
Vielleicht noch wichtig: die Maus hat dann nach ein paar Tagen gelernt, mit den BW zurechtzukommen und die BW haben sich natürlich auch mit der Zeit verändert. Es ist wirklich ein Lernprozess auf beiden Seiten.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
immer ein guter tipp: raus aus dem krankenhaus. stillen braucht intimitaet, ruhe, entspannung. ich wuerde SOFORT eine stillberaterin kontaktieren, die mal draufschauen kann. es gibt ganz viele verschiedene gruende, warum ein baby schwierigkeiten beim stillen haben kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Summer
- ist gern hier dabei
Danke für eure Antworten, ich hab es direkt an sie weiter geleitet und sie hat zwischenzeitlich auch mit ihrer Hebi telefoniert. Nun ist sie etwas beruhigter.
08/2005
04/2013
08/2005
04/2013